• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Lady"-Familie 212/243 - 112/114/143

Eckart

Foriker
Beiträge
314
Reaktionen
1
Ort
Sachsen
Hi Leute und TT-Freunde ,

wer hat die produzierten Loknummern von Tillig parat , die erschienen sind . Mittlerweile hab ich durch Katalogwälzen , bei eBay kramen mehrere rausbekommen für einunddieselbe Katalognummer .
Also - wer kann dazu Angaben machen - Artikel-Nummer - Loknummer ???

Danke Euch .

Tschö aus Leipzig von Eckart
 
Aus'm Kopp (!) [Respekt]:

92345: Standmodell silber 243 883-6
02345: 143 903-3 bordeauxrot, DB AG; GB Nahverkehr Dresden
02347: 143 573-4 bordeauxrot, DB AG; GB Traktion Dresden
02360: 212 001-2 Weiße Lady o.w.T.
02356: 112 101-1 orientrot DR
023xx: 112 021-x orientrot DR
023xx: 243 003-x bordeauxrot, eckiges Dach DR
023xx: 143 022-x Bordeauxrot DB AG, fälschlicherweise mit rundem Dach
023xx: 243 883-6 bordeauxrot DR
023xx: 143 SOB
023xx: 143 1xx verkehrsrot
023xx: 143 S-Bahn

Digitale gab's oooch!

Daniel
 
die verkehrsrote ist 143 112-1 GB Nahverkehr DD
(mit eckigem Dach - ist das real?)
 
Jo!

proxy.php


GB Nahverkehr?! Weiß ich nicht, ich glaube aber DB Regio wäre besser!

Daniel
 
Danke Dir-bin beruhigt-du hast wohl von jeder Lok nen Pic.....Lob
Also GB NV steht am Modell dran.
stolli
 
Hallo!

"Wissen ist Wissen, wo es steht" und im Netz steht alles:

Gerd Böhmer hat übrigens ein Bild mit richtiger Lady-Lackierung der 243 003 drin:

proxy.php


Hier die Versuchslackierung:

proxy.php


proxy.php


(Weil ich danch gefragt worden bin, ich aber denke es ist was für alle!)

Bei solchen Sachen mal die rechte Maustaste auf's Bild halten, dann weiß man wo es her ist!

Daniel
 
tja, diese Familie....
als ich an den letzten Wochenenden jeweils meine Mutter im Rehazentrum besuchte, da kam ihc immer durch Kronach und Coburg durch.
Dort in einem der Bahnhöfe sah ich diese Lokreihe des öftern.. mit 2 Waggons und am Ende einen Steuerwagen.... alles rot... sah nicht übel aus....
ist irgendwie eine schlichte, aber doch elegante Erscheinung...
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

hier noch einige Ergänzung.


02340: 243 883-6 bordeauxrot DR IV
02342: 243 003-1 bordeauxrot DR IV, eckiges Dach
02343: 143 112-1 verkehrsrot DB AG
02345: 143 903-3 bordeauxrot DB AG, GB Nahverkehr Dresden
02347: 143 573-4 bordeauxrot DB AG, GB Traktion Dresden
02347: 143 022-2 bordeauxrot DB AG, fälschlicherweise mit rundem Dach
02348: 143 583-3 S-Bahn, DB AG
02350: 112 021-1 orientrot DR V
02356: 112 101-1 orientrot DR V
02360: 212 001-2 Weiße Lady
02370: 243 922-2 bordeauxrot DR IV, Südostbahn

92345: 243 883-6 Standmodell silber
93343: 143 112-1 verkehrsrot DB AG, Digital
 
...und was ist mit dem roten Standmodell und winkenden Lokführer
(oder heißt das Triebfahrzeugführer?) auf einem Holzsockel mit Gleis.

Ich habe die leider nicht.
 
143 573-4 / 143 022-2

Hallo,

habe mal eine Frage zur Art.-Nr. 02347
Wie ist das hat das mit dem runden Dach aufsich???
Kann an der Dachform zwischen 143 573-4 und 143 022-2 keinen Unterschied erkennen.

Mir fallen aber drei andere Unterschiede auf, wobei ich vermute dass 573-4 das Folgemodell ist:
573-4 brünierte Radsätze, 022-2 blank
573-4 3.Spitzenlicht weisse Umrandung, 022-2 silber
573-4 Verbindungsdraht der Isolatoren auf dem Dach rot lackiert, 022-2 kupferfarbig.

Grüsse von Patrick
 
Hallo Phillip,

Danke für die Fotos, jetzt weiss ich was gemeint ist. :)
Also bei mir sind sowohl 573-4 als auch 022-2 mit rundem Übergang.
Bin ich da der einzige der die 573-4 in dieser Art hat????
Oder entspricht das doch dem Original bei beiden Loks?
Eckig ist bei mir nur das Dach der Weissen Lady.

Sind meine Loks jetzt falsch??? ;( ;( ;(
 
Also bei mir sind sowohl 573-4 als auch 022-2 mit rundem Übergang.
Bin ich da der einzige der die 573-4 in dieser Art hat????
Oder entspricht das doch dem Original bei beiden Loks?

Guck'ste weiter oben, da steht 022-2 mit falschem Dach.

Ansonsten sei dem Vorbild hinzuzufügen, dass die "neue runde Kopfform" ab 243 299 eingeführt wurden ist.

Eisenbahnjournal E11/42 und 112/143 schrieb:
Änderung der Kopfform - Windkanalversucha hatten ergeben, dass die Kopfform der Baureihe 243 im Sinne der Energieeinsparung und Sromabnehmerlauf optimierbar war. Man ersetzte die Schräge zwischen Stirnfront und Dach durch einen Radius, ohne die Lage von Stirn- und Seitenfenstern zu ändern. Dabei entstanden an den Eckübergängen zwischen Stirn-, Seiten- und Dachpartie die so genannten Kugelecken, die erhebliche fertigungstechnische Probleme und auch Veränederungen am tragenden Gerippe nach sich zogen. Wegen dieser umfangreichen konstruktiven und technologischen Änderung konnte die neue Kopfform erst mit der Lokomotive 243 299 eingefürht werden.
 
Die 022 hatte wirklich das falsche Dach, weshalb von dieser Lok nur eine verhältnissmäßig kleinere Serie gefertigt wurde. Ist jetzt zwar das falsche Dach am Modell, aber von der Sammlermodellwertigkeit her, das höhere Modell!

Daniel
 
mensch ein sehr interessanter Beitrag aus den Tiefen des Boardes, also ich hatte diese Beobachtung noch nicht gemacht, also Modelle raus und angeschaut ... tatsächlich BR 212 001 eckig und BR 112 101 und BR 212 005-3 (Art. 500370) DR Ep. IV b runde Dachform an der Front
 
Die runde Dachform bei der BR 112 ist richtig, denn die 112 sind die Nachfolgeloks der BR 143, die wurden alle so ausgeliefert, wobei die Vorserienloks 212 002 bis 005 verschiedene Lackierungen erhielten zum Testen. Die Nachfolgebaureihe 112.1 ist leicht daran zu erkennen, daß sie nur noch einfache und kleinere Lampen hat, und keine extra mehr für die Zugschlußbeleuchtung.

MfG aus dem Südharz, Falk
 
Hallo , ich hab durch Zufall eine BR 143 022-2 erwischt. Habe hier auch schon gelesen, das sie das falsche Dach hat. Hat jemand Infos , wie viele "falsche" Loks ausgeliefert wurden und in welchem Zeitraum das passiert ist?

Grüße
Butzler

Das dürfte die komplette erste Serie von Tillig (1996) gewesen sein, die diese Nr. hat, die nicht zur runden Dachkante über dem Führerstand (der späteren Lieferungen) passt.
Ich habe auch noch so ein (Gehäuse-) Teil da.

Thomas
 
hat eigentlich die 212 005-3 (Club Lok) die richtige Dachform?
Ich dachte die ersten hätten alle eckig?
 
Zurück
Oben