• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

br481

Foriker
Beiträge
134
Reaktionen
111
Ort
Berlin
Guten Abend liebe Freunde der TT-Bahn^^

Ich wollte mich mal erkundigen, wer von euch die 143 mit Sound hat.

Da ich meine 143er Familie damit gerne ausrüsten möchte, und vorher erstmal Infos sammeln will.
Welches Decoder, was fürn Lautsprecher.

Und supi wäre wenn jemand nen Video hätte, das ich mal sehn könnte wie sound und fahrende 143er zusammen passen.

Freue mich auf eure Berichte.

Gruß

br481
 
BR 143

Bei ESU ist es der LokSound 52469 ,der auf einen LokSound micro aufgespielt werden muß und es sind Rundlautsprecher 20 mm oder 23 mm möglich,mit entsprechenden Fräsarbeiten.
 
Danke schon mal dafür!
Aber ich würd gern wissen wo man da was gefräsen muss, und wer die besten Erfahrungen gemacht hat.

Oder hier so gut wie keiner die 143er mit Sound... ich meine diese Typischen Lokgeräusche, will man doch auch beim Modell haben!!!
 
Naja das die Lok schon mal Digital sein muss, ist ja vorraussetztung für die soundfunktion.
Klar könnt die Lok einschicken, aber ich will das mal selber probieren.

Ich meine mal fragen ist ja wohl erlaubt?
 
@br481 dann würde ich dir aber entfehlen bei elriwa nach eine skizze zu fragen wie und wo man abfräsen muss. wahrlich fragen ist erlaubt ! :D

@Streicher nach letzten update (2008) wurde mir mitgeteilt, das der umbau ca 130€ kostet (angaben ohne gew(e)ähr) :fasziniert:
 
Naja das die Lok schon mal Digital sein muss, ist ja vorraussetztung für die soundfunktion.

Warum hat dann Rocos Soundvariante der BR 120 bei einer Testfahrt im Laden auf Analoggleis super funktioniert und entsprechenden Sound von sich gegeben? Ist meine Vermutung falsch, daß das auch eine Lady mit Sound auf Analoggleis etwas von sich hören lassen würde? Oder hat Roco einen speziellen "analogen Decoder" eingebaut? Ich kann mir nicht vorstellen, daß normaler Strom den Decoder mit Informationen versorgt.
 
Da war definitiv keine Digitalumschaltmöglichkeit - hab ja ausdrücklich gefragt. Aber wie Frontera schon schrieb ist das ja auch nicht nötig.
 
Mh gibt es also wirklich keinen TT-Boarlder der ne Sound-143 hat?
Schade....

Wollt ja nur mal sehen wie es unter dem Lokgehäuse so bei euch aussieht.

Wegen dem Analogsound, ja klar eine Digitallok fährt auch auf Analog, wen es der Decoder zulässt, aber halt nicht mit ddem ganzen Komfort was das ganze Digitale mit sich bringt.
 
Nein ich habe auch keine Soundlok. (Zumindest nicht wissentlich. :) )
Wenn du schon von Flotte schreibst, und dann wissen willst, wie du da den Sound reinbekommst: Lass doch eine umrüsten und schau dir das Ergebnis an und mach den Rest der Flotte selbst?!

Gruß ebahner
 
Soundlok

@br481

Warum sollen den andere,die Geld bezahlt haben für den Soundeinbau ihre Lok zerlegen ?
Entweder Du machst dir selbst Gedanken oder läßt die Lok von einem Umbauer umrüsten und dann siehst du,welche Möglichkeiten es gibt.
 
Meine Frage ist eher, was will ich bei einer Sound 143 im Modell auch alles hören? Im Stand is nix, kurz beim Start mal ein Lüftergeräusch und dann wieder zappo...
Oder habe ich elementares vergessen, außer das Horn?

In dem Sinne würde E-Sound für mich gegenüber Diesel oder gar Dampf keinen Sinn machen.
 
E-Lok Sound

Es gibt schon verschiedene E-Lok Sounds,die gut klingen , man hört
die Schaltwerke,Lüfter,Kompressor,Pantograph etc.
z.B. E 94 , E 18 und auch die 101 und 143 klingen gut,natürlich nicht vergleichbar mit einem Dampf-oder Dieselsound.
 
@Oberlausitzer

Nun stell dir mal vor alle Loks hätten Sound die du auf der Anlage fahren läßt....
da wirrste ja irre bei:ertrink:

@all

Klar sind einige E-loks nicht wirklich für Sound im Modell geeignet ausser beim Anfahren oder im Stand,
dennoch sollte man nicht vergessen das auch diese einen schönen Klang haben ... es gibt nunmal auch welche die sich lieber eine E-Lok anhören als Diesel oder Dampf, so wie ich mir am liebsten eine BR189 oder BR182 anhöre :traudich:
 
E 143 TT Tillig Sound mit 23 mm Rundlautsprecher

Die E 143 RBH Ep.V wurde mit einem LokSound V 3.5 micro und einem 23 mm Rundlautsprecher mit spezieller Schallkapsel ausgestattet.

Der 23 mm Rundlautsprecher gibt sehr gut die typischen Geräusche z.B. Schaltwerk etc. wieder.

Die Spitzen - und Schlußlichter sind beidseitig einzeln getrennt schaltbar,somit ist ein vorbildgerechter Wendezugbetrieb möglich,
im Rangiergang ist auch das Rangierlicht aktiviert.

Die Trennung der Lichtleiter wurde ebenfalls wieder optimiert.
 

Anhänge

  • E 143 TT Tillig Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 004.jpg
    E 143 TT Tillig Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 004.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 261
  • E 143 TT Tillig Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 005.jpg
    E 143 TT Tillig Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 005.jpg
    174 KB · Aufrufe: 280
  • E 143 TT Tillig Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    E 143 TT Tillig Sound mit 23 mm Rundlautsprecher 003.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 399
Mal ne Frage wie groß ist denn der Lautsprecher? Also von der Höhe her und so?

gruß
 
Zurück
Oben