• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Themenüberschrift um die 243 ergänzt.
Mach doch die 212 + 112 gleich mit...
Wobei, White Lady würde dann auch noch fehlen und bei der SOB ist sie auch gefahren :argh:

Vllt. sollte einfach einer der Kennenden die Suchbegriffe ergänzen...
 
Hallo zusammen

Der 23 mm Rundlautsprecher gibt sehr gut die typischen Geräusche z.B. Schaltwerk etc. wieder.

Schaltwerk bei der 43er?:gruebel:
Gilt die Aussage allgemein oder ist da wirklich ein Schaltwerkssound drauf? Selbst auf der Lok sind nur die Trennschütze zu hören und nur dort. Draußen habe ich sie noch nicht gehört.
Eloks sind Soundmäßig nicht unbedingt der Bringer, mal von denn Drehstromloks abgesehen durch ihre Stromrichter. Die 43er bilden da eine Ausnahme durch denn Umformer für die Hilfsbetriebe der ständig läuft. Da würde mich die Umsetzung im Modell mal interessieren. Da der Hauptschaltersound durch das anlaufen des Umformers recht lang wird. Ich hatte so einen Umbau auch schon vor und habe auch Originalaufnahmen nur der Schallsender (Makrofon) fehlt, das lässt sich aber nachholen. Das Hauptproblem ist, wie man die Soundfiles in denn Decoder bekommt.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Hallo zusammen

Das besondere ist ja gerade das die 4 Fahrmotorlüfer nach einander anlaufen um dem Umformer Zeit zugeben zum nachzuregeln, wegen der plötzlichen gestiegenen Last im Hilfsbetriebenetz. Der Bremswiderstandslüfter ist nicht zuhören und die Trafolüfter laufen mit denn Fahrmotorlüftern an. Wenn die Ölpumpe läuft arbeitet der Umformer richtig das ist beim Aufrüsten am Leuchtmelder zu kontrollieren deswegen hört man die nicht extra.
Wenn man am Bahnsteig steht muss man mal zählen ob man auf 4 oder 5 Lüfter kommt, ist recht leicht raus zu hören. Ich bin in der Hinsicht etwas Betriebsblind/-taub.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Hallo

Ich krame mal das Thema wieder aus. Ich habe die BR243, selbe Platine

Muss ich, wenn ich das analoge Einstördrosseln herausgebrochen habe, den Decoder an der Unterseite der Platine anlöten oder wie stellt man das an.

Besten Dank an alle
 
Bei den alten Platinen muss der Decodwr nach dem Entfernen der Enstörleiterleiterplatte an der Unterseite gelötet werden. Neuere Plarinen dieser Art haben eine Steckerschnittstelle an der Unterseite.
 
Du kannst/solltest Dir an dieser Stelle gleich eine 6-poligen Schnittstelle einlöten. Dann geht im Fall der Fälle ein Decodertausch besser. Diese Schnittstellen bekommst unter digitalzentrale.de.
 
Zurück
Oben