• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungswechsel

hüttenwerker

Foriker
Beiträge
61
Reaktionen
39 4
Ort
Luisenthal, Thüringen
An meiner E 94 ( Tillig/Gützold ) sind die alten Orginalkupplungen vorhanden. Die will ich austauschen gegen vorhandene Schlitzkupplungen ( moderner Standard ) Kann man die einfach durch Herausziehen aus dem Schacht wechseln ( Gefahr einer Beschädigung dort )? Darüber hinaus verfügt diese Lok nicht über Haftreifenradsätze. Wie ich Tillig kenne, gibt es für diese Lok keine Ersatzteile mehr. Frage: Sind ggf. Haftreifenradsätze andere Loks kompatibel V 200 oder E 10)?
 
...du meinst bestimmt das alte Zeuke/BTTB-Modell (Gützold hat sie nie gebaut).
Schau mal von unten hinter die Pufferbohle. Da siehst du eine kleine Stahlfeder aus einem Schlitz schaut.
Die drückst du zur Seite (in Richtung Schlitz) und ziehst gleichzeitig die Kupplung heraus.
Ein passendes Objekt der Tilligkupplung gibt es zu kaufen...
>klick mich<
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon mal ein guter Tip, denn ich habe keine Anleitung bzw. Explosionsbild dieser Lok. Kannst Du mir in Sachen Haftreifenradsatz auch einen Tipp geben? Denn die schöne Lok ist an der Steigung "schwach auf der Brust"
 
Vom Raddurchmesser wären auch Tillig BR 56, 86 oder 211/212/250/252 oder Kühn 211/140 passend.

Möglicherweise ist aber die Nut im Radreifen schmaler und/oder weniger tief, so dass auch die neuen Haftreifen für die alten Räder zu schmal und zu dünn sein könnten.

MfG
 
Hallo miteinander
-im laufe der Jahrzehnte sind einige unterschiedliche Varianten gebaut worden
-einfach mal ein paar Bilder einstellen--
da werden sie geholfen--:nietenzae
fb.
 
Zurück
Oben