• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungswechsel Reisezugwagen Baag Kurzkupplungskulisse

zucker

Foriker
Beiträge
297
Reaktionen
444 2
Ort
unter der Anlage
Hallo in die Runde,

wollte am neueren Tillig Reisezugwagen Baag , Art - Nr 13232, die Kupplung gegen eine alte austauschen - die vorhandene Kupplung will einfach nicht raus.

Alternativ wollte ich beim alten Wagen (unteres Bild) die Kupplung gegen eine neue tauschen - die geht zwar raus aber dafür hab ich keine Kupplungsbauart "neu".

Hat da evntl. jemand einen Tip für mich, wie man beide Wagen vertütel kann?


Reisezugwagen Baag Kupplung 1.JPG

Reisezugwagen Baag Kupplung alt 1.JPG


Katalog 20-21, Seite 239
Die alte Kupplungsbauform ist die mit der Art-Nr 210190, unten rechts. Ob sich die dafür passende neue unter der Art-Nr 08846 für die E44, 243 usw verbirgt?
Tillig Katalog 20-21 Kupplungsübersicht 1.JPG

viele Grüße - Henry
 
Beim oberen Wagen geht die Kupplung horizontal heraus zu ziehen. Gegebenenfalls die Aufnahme festhalten und richtig an der Kupplung ziehen.

Für den unteren Wagen passt von den sechs abgebildeten Kupplungen die farbige unten links.

MfG
 
Danke, dann 08846.

Davon abgesehen:
Ziehen konnte ich die Kupplung aus der KKK nicht, alles was kam, war der Bügelhaken der neuen Kupplung. Der geht fummelig wieder rein. Scheinbar sitzt das gesamte Gebilde ziemlich fest im Schacht, was nicht unbedingt verkehrt ist, in dem Fall aber dann doch.

Eine alte Kupplung für die KKK des obersten Bildes gibt es nicht?
 
Ziehen konnte ich die Kupplung aus der KKK nicht, alles was kam, war der Bügelhaken der neuen Kupplung. Der geht fummelig wieder rein.
Wie hast du Haken aus der neuen Kupplung rausbekommen, wenn du diese nicht mit draußen hattest ? So wie du die Montage des Hakens beschrieben hast, hattest du die Kupplung schon draußen, der Rest ist der NEM Schacht, der bleibt immer am Modell dran. Die Kupplung besteht nur aus dem Haken und dem Plastteil, wo der Haken bei einem zu kuppelnden Modell einrastet.

Auf dem Tillig Bild ist alles, was türkis ist die Aufnahme, die Kupplung ist rot.
 
Es reicht durchaus, die Kupplung aus dem Normschacht zu "lupfen", damit der Bügel rausfällt. Für rein bedarf es mehr. Hat was mit Murphy zu tun...
 
Die "neue" Kupplung hat beidseitig zwei runde Nasen am Schaft. Die Aufnahme hat einen seitlichen Schlitz, der bei eingerasteter Kupplung bis hinter diese Nasen reicht. Wenn ziehen tatsächlich nicht geht, dann kann man die Nasen z.B. mit einem Uhrmacherschraubenzieher soweit heraushebeln, dass der Schlitz vorn ausreichend gespreizt wird. Danach geht Ziehen auf jeden Fall. Nicht am Haken ziehen. Wenn der sich falsch verbiegt, ist er meist Schrott.
 
Zurück
Oben