• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wagen wären genau so 95% Freelance. Ich verstehe nicht was das bringen soll?!

Besser ist es doch auf die angekündigten neuen Dosto von Tillig zu warten. Da wäre dann (hoffentlich) auch die richtige Formvariante dabei. Da wird Tillig bestimmt diese Lackierungsvariante wieder auflegen. Die Gelackmeierten sind nur die die das alte Modell gekauft haben.
 
Das dürfte eher mit „nicht können“ als mit „nicht wollen“ in Verbindung stehen. Alle Modellbahnhersteller leider seit langem darunter das die Industrie schlicht und einfach keine Kapazitäten hat. Das Problem betrifft aber nicht nur Kühn und TT sondern auch andere Spuren.
 
Schade, damit scheint auch das Set 51138 mit den GATX-Planenwagen gestorben. Hatte mich auf die gefreut, sind deren Originale doch häufig in der Chemnitzer Übergsbe enthalten.
 
Sieht man auch auf seiner Homepage. Er hat einiges in das Archiv geschoben.
... die Webseite ist nach wie vor eine Katastrophe, unübersichtlich und unvollständig. Ich hatte schon vor vielen Wochen eine Email an die Firma geschrieben mit der Bitte um Zusendung bestimmter Betriebsanleitungen, da diese nicht auf der Webseite eingestellt sind und fehlen (bestimmte E-Loks und die Dampfloks) ... nicht mal eine kurze Antwort ist von der Firma gekommen und die BA fehlen nach wie vor auf der Seite! :angry:
 
Es sind 2 von 4 angekündigten Sets von elriwa storniert worden, gibts zu den beiden anderen Sets eine Bestätigung, daß die auch nicht kommen? Gekauft hätte ich alle, nur muss ich die Wagen nicht umbedingt vorbestellen, manchmal sind andere Modelle wichtiger sodas einige etwas später gekauft werden.
 
Es wurden leider alle storniert:
Kühn 51136 - 2er Set Planenwagen, LogServ, Ep.V
Kühn 51134 - 2er Set Planenwagen, CAPTRAIN, Ep.V
Kühn 51138 - 2er Set Planenwagen Shimmns, GATX, Ep.VI
Kühn 51142 - 2er Set Planenwagen Shimmns, GATX, Ep.VI 'Duro Dakovic'
 
Es wurden leider alle storniert:
Kühn 51136 - 2er Set Planenwagen, LogServ, Ep.V
Kühn 51134 - 2er Set Planenwagen, CAPTRAIN, Ep.V
Kühn 51138 - 2er Set Planenwagen Shimmns, GATX, Ep.VI
Kühn 51142 - 2er Set Planenwagen Shimmns, GATX, Ep.VI 'Duro Dakovic'
Na toll, ist der Schiebeplanenwagenzug nur halb feddisch... :mad:

... und fliegt raus! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird Kühn bald nichts mehr machen.
Immer nur Ankündigungen und dann nicht Produzieren, das schreckt die letzten Besteller auch noch ab. Dann soll er mal sein Tschechen Zeug machen wenn da die Abnehmer genug abnehmen. Auf meine Platte kommt das nicht.
 
Genau.
Soll die Altenberger liefern, die noch immer in der Bestellpipeline bei Elriwa stecken.
 
Wenn man nichts Verkaufen möchte und Kunden verschrecken möchte macht man das genau so.
Schade, aber zum Glück ist das Angebot in den letzten Jahren so gut geworden das ich mein Geld auch sehr gut wo anders los werde. Kres ist da ein schönes Beispie. Die haben immer noch den LVT im Programm und wird immer wieder nachproduziert. Ja sogar überarbeitet. So verkauft man Modelle. Da sollte sich Kuehn ein Beispiel nehmen.
 
Mal so ganz am Rande:

Bei fast allen Herstellern die auf Zuliefer-Teile bez. auf externe Hersteller Firmen angewiesen sind, brennt im Moment der Baum. Da werden in Autoindustrie ganze Produktionslinien stillgelegt, weil elektronische Bauteile fehlen. Selbst so banale Dinge wie mechanische Fahrräder (!) haben zum Teil Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren.

Das ist doch in der Modellbahn – Industrie nicht anders. Wie hoch sind denn die Serien in HO noch? Mit Ausnahme der „HO Knaller Modelle“ von Piko wie z.B. den DB Loks, der 83.10 oder der CSD Elektrolok war doch alles andere ein Rohrkrepierer, wenn man frühere Zahlen zugrunde legt. Dann kommen wir mal zu TT. Da sieht das doch noch weitaus schlimmer aus, die Produktionsmengen sind doch noch weitaus schlechter.

Wenn ich für (nur um einmal eine Zahl zu nennen) 10 Modelle eine sichere und planbare Produktionslinie habe, in meiner Planung aber 15 Modelle sind – dann muss ich eben 5 Serien streichen um die restlichen 10 zu retten. Immerhin lebt der Hersteller von den Kunden und somit von dem was der Kunde beim Händler und der dann beim Hersteller ordert.

Sorry, aber die Modellbahn gehört nicht zur staatlichen Daseinsvorsorge. Die Zeiten so wie beim VEB BTTB mit Subventionen aus dem Staatshaushalt über Jahrzehnte hinweg wie z.B. bei der 35.10 mit 49,80 MDN sind lange vorbei. In den USA gehört es schon lange zum Alltag seine Jahresplanung zum Tag x aufzugeben. Was du nicht bestellst, wirst du unter Umständen nicht mehr bekommen, weil es nicht (mit) produziert wird.

Doch mal zurück zu Kühn oder auch zu Th. Bradler mit dem Bauzugwagen in einem anderen Beitrag. Natürlich ist es bedauerlich, wenn das eigene Wunschmodell nicht kommt. In TT gibt es leider noch immer Fakten, die sich in Verkaufszahlen wiederspiegeln. Da steht nun einmal die DR Epoche IV ganz oben, gefolgt von der DR EP III. Bei der DB ist die EP III sehr schleppend verkaufbar, vom Ausland mal ganz zu schweigen. Da kommen Sonderfarben /Epochen wie z.B. beim Bradler Bauzugwagen leider nicht heran. Auch die moderne Bahn hat derzeit gegenüber den attraktiven Modellen der DR doch in 2021 kaum reelle Märkte. Roco bringt die lange gesuchten DR Loks als Einmalauflage. Piko bringt die 83.10 auf den Markt. Hornby bringt das lange gesuchte und erwartete Modell der Altbau 58 in diversen Varianten. Wer dann auch noch die Sound – Versionen bestellt, legt noch mal einen Hunderter drauf. Von Tillig und den anderen Herstellern ist hier noch nicht mal die Rede. Alleine die sehr attraktiven Tillig Clubmodelle und Galeriemodelle haben in 2021 schon Geld gebunden.

Sicherlich wird das die EP VI – Fahrer nicht trösten, aber wer alleine die DR Formneuheiten ff vorbestellt hat der ist im Grunde schon so gut wie Pleite. Da muss man dann schon mal Abstriche machen und das hat nun mal leider hier die Kühn Wagen oder beim TBV diverse Varianten von den Bauzugwagen getroffen.
 
Alles schön und gut, aber 'ne Antwort auf eine Mail hat nichts mit Lieferengpässen zu tun.
Richtig. Aber Mails ist das eine und Anrufen das andere. Ich bin jemand, der mit den Leuten auch spricht, wenn eine Mail nicht beantwortet wird.
Ein Anruf bei der Fa. kuehn hat schon oft geholfen. Zum Teil konnte ich mit Herrn Kühn selbst sprechen. Und gewünschte Teile kamen dann auch kurzfristig.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Lüdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben