• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modellneuheiten 2015

Ich habe im Mai 2006 in einem Durchgänger in Gerstungen noch 2 Wagen mit 4 Einzelklappen fotografiert (obwohl die Literatur davon sprich, daß zu diesem Zeitpunkt schon längst alle auf Schwenkdach umgebaut gewesen sein sollten).

Dybas sagt: "Ende 2004 sind noch 9 Stück "933 0 ..." und weiterhin 3 Stück "933 1 ..." im Einsatzbestand" - nun, davon zeigen die beiden Bilder schon mal je einen ...

Von den Wagen gab es mal 480 Stück. In wiefern es in den Lieferjahren 1980/81 zu gemischten Zügen kam, ist schwer zu sagen, jedoch durchaus vorstellbar.
Da Heringen (K+S) immer noch mit den Taoos-y angefahren wird, ist anzunehmen, daß die Wagen dort auch vorher schon hingelaufen sind, bzw. vor der Wende nach Merkers.
Auf Veranlassung von K+S wurden die 4 Klappen dann ja auch durch das Schwenkdach ersetzt.

Die Schwenkdach-Umbauwagen Taoos-y selbst gibt es in braun und verkehrsrot, und diese werden oft gemeinsam mit den Neubauwagen in Ganzzügen eingesetzt.

Das Modell sieht schon mal gar nicht schlecht aus und ob dieses Standes rechne ich damit, daß wir das dieses jahr noch in den Händen halten werden ...

Edit: @BerlinAndré: Deine Bilder zeigen aber ausschließlich die auf Schwenkdach umgebauten Wagen.
Von den ursprünglichen Wagen gehen 3 Varianten:

31 50 DR braun
31 80 DB braun (unlukrativ)
31 80 DB braun mit Keks
 

Anhänge

  • Uaoos_y_31_80_9330429-9_Gerstungen_StEngewald_20060508.jpg
    Uaoos_y_31_80_9330429-9_Gerstungen_StEngewald_20060508.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 316
  • Uaoos_y_31_80_9331336_5_Gerstungen_StEngewald_20060508.jpg
    Uaoos_y_31_80_9331336_5_Gerstungen_StEngewald_20060508.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 282
.....es gab / gibt (?) doch jedes Jahr ein Plandampf Event auf dem Werratalbahn? Kalidampf oder so? 2 x Br 44 und ein Ganzzug aus sollche Wagen.... hat jmd zufälligerweise noch Bilder?
 
Mit Luken zum Öffnen, hübsche Sache.
Hoffentlich bekommt man das Ladegut auch wieder sinnvoll raus :clown:.
Linkes Nasenloch zuhalten, in das rechte ein Ende eines Strohalms dessen anderes Ende sich knapp oberhalb der Ladung im Wagen befindet und tieeeeeeef einatmen.
Danach siehst Du in etwa so aus:

proxy.php

Quelle: http://www.sms.at/community/talkbox/index.php?showtopic=52158
Welche Art Pulver Du als Ladung einsetzt ist Deine Sache. :zunge:
:wech:
 
Mit Luken zum Öffnen, hübsche Sache.
Sicher, dass dies auch beim fertigen Modell funktioniert? Bei Heris Kesselwagen sieht man auch "Luken zum Öffnen" ohne entsprechende Funktion.

Irgendwie muss man das Werkstück aus der Form bekommen. Entweder an der Stelle sehr komplexes (geteiltes) Werkzeug/Formtrennung oder geteiltes Werkstück.

Die Preisstaffelung für das Set, das ist mal eine und nicht nur 3 Euro günstiger als drei Einzelwagen.
Keine Kunst, wenn der Einzelwagenpreis entsprechend hoch angesetzt ist! Man stelle sich vor, TILLIG würde für Art.-Nr: 15650 ~ 40.00EUR statt 32.00 EUR verlangen. :braue:
 
E-Fan schrieb:
Danach siehst Du in etwa...
Boah bist du gealtert. Danke für die Erfahrungswerte, Kalle Koksz :bgdev:
Welche Art Pulver Du als Ladung einsetzt...
50% Traubenzucker und 50% weißer Pfeffer, gemischt aber ohne Gewähr und Haftung für Folgeschäden. Anders halt ich das Board manchmal nicht aus :scherzkek Allerdings in Epoche3-Fahrzeugen, ich freu mich hier nur für die Freunde der moderneren Bahnen ab Epoche4 und aufwärts.

Mika, neben den Luken sehe ich sowas wie eine Scharnierhälfte. Daher meine Annahme. Das mit der Beladerei seh ich wahrscheinlich alles zu sehr durch die Modulistenbrille, aber da ist ja auch genug Platz für schöne lange Kalizüge.

Poldij
 
Ihr seid ja Optimisten. Steht irgendwo, dass nach den Uaoos-y auch Taoos-y kommen? Ich wäre da etwas vorsichtig. Kuehn hat sich bisher eher zurück gehalten, was die Ableitung von Formvarianten aus vorhandenen Modellen angeht. Ich erinnere da mal an die Kasten-10er und 140er, von der es bislang nur die eine Variante gibt. Auch aus den DBmu sind bislang keine DBuz entstanden.
Aber ansosnten: Schickes Vorbild!
 
deinen Worten kann ich da nur zustimmen. Die Möglichkeit, einen Taoos-y zu bringen, besteht aber schon, wenn ich mir den Aufbau des Uaoos so anschaue.
Vielleicht kann man ja soetwas in Nürnberg mal ansprechen, denn auch gegen eine 140er mit Einfachlampen hätte ich mal gar nichts einzuwenden und würde sofort eine kaufen.
 
@sierrabravo: nein, steht nicht da, und
@innoflexi: natürlich besteht diese Möglichkeit - denn beim Vorbild war's nicht anders. Die haben im RAW Zwickau nicht den ganzen Wagen zerpflückt, sondern "nur" einen neuen Oberkastenaufbau (grob ab oberem Knick) mti Schwenkdach, sowie den Betätigungsmechanismus und damit einhergehend auch geänderte Aufstiege auf den Behälter angebaut.

Ich gehe davon aus, daß sich T. Kühn dieses Vorbild nicht umsonst ausgesucht hat und ihm die Möglichkeit der Varianz hin zum Taoos-y bewußt sein wird.

@V1801: danke für die beiden Links - Stock fährt für Josera mit den Dingern, sehr schick, dann besteht ja durchaus die Chance, daß die auch mal in Mainz Weisenau auftauchen ... (muß ich bei meinem nächsten Visit mal wieder die Augen offenhalten, vielleicht hab ich Glück).
 
Hallo!

Hatte das Muster des Uaoos-y heute in der Hand. Ist schon eine echt tolle und filigrane Entwicklung, wo der zugegeben für Kühn ungewohnte Betrag auch einen Gegenwert haben wird. Der Wagen besteht am Ende aus über 70 Einzelteilen. Die Dome werden sogar klappbar ausgeführt. Die noch fehlenden Ansetzteile sind aus Metall.

Daniel
 
Viele bunte Bilder...

Sind dies wirklich Neuheiten oder nur viele bunte Bilder? Ich würde es begrüßen, wenn solche Bildersammlungen aus Artikeln bestehen, die es auch zu kaufen oder in einer absehbarer Zeit zu kaufen gibt. Dies hätte für den Herausgeber den Vorteil, dass die Produktionskosten dafür sinken würden.
 
Hä-gehe zu Hrn. fB , da stehts doch.
 
... oder nur viele bunte Bilder? ...

Dazu ist doch weiter vorne bereits genug geschrieben worden! Und zur Uaoos-Neuheit gibt's bereits, wie man sieht, ein weit gediehenes und vielversprechendes Handmuster. Der Rest wird sich zeigen.

neulich mal durch Zufall gefunden ... Wismar Kali ... 1982 bis 1988 ...

Da sieht man eine Menge an Waggons in längeren Zugverbänden herumstehen. Irre ist auch die Dimension und die Technik der Umschlagstätte. Es ist demnach damals für den Kaliexport allerhand von dem Düngemittel umgesetzt worden. Aufgrund des Transportweges von den südlichen Abbaugebieten der Republik bis in den Norden nach Wismar wird es für viele Modellbahner interessant sein, eventuell solch einen Zug einsetzen zu können. Und dabei beziehe ich mich jetzt nur auf die Ep.IV und DR.
HX, danke für den Link.
 
Zurück
Oben