• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 10-2015

Ich muss mal kleinkariert sein:

Die FKB war immer die Schmalspurbahn und das K steht nicht für Kleinbahn sondern für Kreisbahnen. Die Normalspurbahn war die FSB Franzburger Südbahn. Das waren beides zwei rechtlich selbständige Aktiengesellschaften im damaligen Landkreis Franzburg. Ab 1912 hat man sich die Werkstatt in Barth geteilt. Man hatte mehrfach versucht die Verwaltung beider Bahnen zu vereinen, das scheiterte jedoch an der unterschiedlichen Aktienverteilung. Erst mit entschädigungsloser Auflösung der Aktiengesellschaften im Jahr 1940 wurden beide Bahnen unter dem Dach der PLB Pommersche Landesbahnen mit anderen Kleinbahnen vereint. Die Betriebsführung für beide Bahnen war fortan in Barth vereint und man sprach jetzt von den Franzburger Bahnen. Die Schmalspur bekam den Zusatz Nord und die Normalspur den Zusatz Süd.

Die FKB als TTm-Thema ist eine wunderschöne Idee - genauso wie die Umsetzung.
 
An alle Spekulanten, hatte vor ner Weile bei FB den Artikel verlinkt bekommen, wo man, in der aktuellen Ausgabe ,seitens Roco in der Zeitschrift ''Modellbahn Illustrierte'' von nem neuen Lokmodell für TT gesprochen hatte, was da genau dran ist und welches Modell es wird, erfahren wir in Lpz, vielleicht hat jmd die Zeitschrift zuhause und kann es bestätigen ?
 
weg von allen Schbäguladzschjohnen um Roco darf ich mal wieder feststellen:

Ein TT-Kurier nach meinem Geschmack!
Schöner Vorbildbericht aus dem Altvatergebirge, mit guten Fotos! (Habe da nur noch eine kleine Übersichtskarte vermisst).

Schöner Anlagenbericht von der FKB mit sehr ansprechenden Anlagenfotos!

Guter Neuheitenüberblick über die wirklichen Neuheiten von Marienberg!

@TB, weiter so, und wieder hochwertige Bastelberichte aufnehmen bitte!
 
An manchen Stellen ist wohl mit der sprichwörtlich heißen Nadel gestrickt worden. Im Editorial wird unter den bei der AKTT-Messe fehlenden Herstellern Modist erwähnt, da sollte sich die Geschäftsaufgabe vor einem Jahr eigentlich auch bis nach Berlin rumgesprochen haben.
Bei den AKTT-Messeberichterstattung wird das Exklusivmodell der 50 3048-1 von Elriwa erwähnt. Allerdings wird es von MWU gefertigt, nicht von MTU. Vielleicht hat da auch nur die automatische Rechschreibkorrektur zugeschlagen.

Thorsten
 
Modist nacht offenbar weiter,siehe Gluphävd.
 
... Guter Neuheitenüberblick über die wirklichen Neuheiten von Marienberg! ...
Dieser Dank geht meinerseits auch an die Hersteller, denen es gelungen ist viele "wirkliche Neuheiten" rauszubringen. Weiter so. :gut:

... Allerdings wird es von MWU gefertigt, nicht von MTU. Vielleicht hat da auch nur die automatische Rechschreibkorrektur zugeschlagen.

Thorsten
Dieser Fehlerteufel ist mir auch aufgefallen, da ich vor einiger Zeit bei MTU noch 1:1 Triebwerke für 1:1 Flugzeuge zusammen geschraubt habe.
Könnte für TT Neueinsteiger beim googeln zum Problem werden. Also, liebes TTK Team, ..... AUFPASSEN!!!

Ansonsten, weiter so. Wirklich schöne Zeitschrift.
 
Schönes Bild von uns Modulisten Kloppies auf Seite 34. Danke Dirk, jetzt weis ich wieder, wo ich in der Nacht von Freitag auf Montag war.
 
von welcher der TT-Bahner wahrhaftig begeistert sein wird! Wartet nur noch 8 Tage, dann wisst ihr mehr. Bahnbrechend für die Nenngröße TT...

Also rückblickend gesehen war die Modellankündigung der V100 Ost von ROCO nicht wirklich bahnbrechend für die Spur TT. Da hätte es schon ein bissel mehr Klimbim bzw. eine wirklich neue Idee gebraucht.

Bemerkenswert finde ich aber, dass man der BR132-Familie immer noch so viel Potential zutraut, dass man diese suksessive weiterentwickelt. Obwohl die Rückspiegel als Ätzteile immer noch nicht dabei sind ;-) :boeller:
 
Meine Meldung war ja auch eher ein Zitat eines Roco-Vetantwortichen aus einem der letzten TT-Total Hefte. Bahnbrechende Modelle auf dem TT-Sektor sehen meiner Meinung nach anders aus. Für die Baureihe 110 ff dürfte Rocos Lok auch nur begrenzt zutreffen. Sind doch auch mit deren Formen einige aber auch nicht alle Versionen machbar. Also am Ende ähnlich wie bei Tilligs Lok. Ob aus den Roco-Formen u.a. eine 298 herauspurzelt wage ich zu bezweifeln. Bahnbrechend sind die an den Führerhausfronten angespritzten Griffe und auch die angespritzten Tankeinfüllstutzen meiner Meinung nach nicht. Aber genug gemeckert, erst wenn das fertige Modell im Laden steht urteile ich erneut.
 
Bahnbrechend sind die an den Führerhausfronten angespritzten Griffe und auch die angespritzten Tankeinfüllstutzen meiner Meinung nach nicht.

Frage mich, wie du darauf kommst ? Das Muster in LPZ ist rot und die Griffstangen schwarz, also müsste man ne extra Form zum Anspritzen, am Gehäuse, der Stangen haben bzw. Mehrfarbspritzwerkzeug haben um es in 1 Form zu fertigen.
Da ich aber zur Messe nachgefragt habe, zwecks Zurüsten, wurde gesagt, das die Zurüstteile am Modell fertig gesteckt sind, also weder angespritzt noch geklebt!
 
Meine Meldung war ja auch eher ein Zitat eines Roco-Vertantwortichen aus einem der letzten TT-Total Hefte.

Hatte ich auch so verstanden. Fand nur sehr interessant, was bei Fa. Roco so alles als bahnbrechend angesehen wird.
 
Fand nur sehr interessant, was bei Fa. Roco so alles als bahnbrechend angesehen wird.
Natürlich ist das bahnbrechend! Frag' mal die Marketing-Abteilung, die wissen genau, wovon sie reden. :)

Aber mal ernsthaft: die eigentliche Botschaft ist doch, dass Roco in TT weitermacht. Manch einer hier hat doch schon vorher spekuliert, dass Roco das Thema TT vielleicht abschreibt. Von daher ist diese Neuentwicklung vielleicht nicht so überragend, wie mancher gehofft hatte, aber immerhin viel, viel besser, als wenn Roco TT den Rücken kehrt.

Modist nacht offenbar weiter,siehe Gluphävd.
Nachdem ich Stunden gebraucht habe, aus "Gluphävd" das "Club-Heft" herauszulesen: was steht denn da tatsächlich drin? Wir wird es weitergehen, nachdem Elriwa angeblich alle "Restbestände zu Sonderpreisen" oder Tillig beispielsweise Modelle wie die V100 übernommen hat? Oder soll nur der Name fortgeführt werden?

Grüße,
Steve
 
Nachdem ich Stunden gebraucht habe, aus "Gluphävd" das "Club-Heft" herauszulesen: was steht denn da tatsächlich drin? Wir wird es weitergehen, nachdem Elriwa ...
Nicht viel außer Club aktuell 3/2015

An anderer Stelle:
Nochmals zu Modist,

da es Irritationen bezüglich der im Clubheft angekündigten Modelle für die Firma Modist gab, haben wir noch mal nachgehakt:

Der Auftrag zur Produktion der beiden Wagen wurde von Modist an die Firma Tillig erteilt, der Auftrag wurde abgearbeitet und an die Firma Modist geliefert. Für weitere Auskünfte sollte sich direkt an die Firma Modist wenden.

Mit anderen Händlern hat das IMHO nichts zu tun.
 
Zurück
Oben