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Ks-Signale

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Du hast sicher schon eine Weile hier mit gelesen, also weißt Du, das Dir deine Frage hier sicher keiner beantworten wird.(Obwohl es einen gibt, der das könnte)

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Sorry, aber Leute, die alles gemacht haben wollen, gibs hier schon genug.

Ein bischen Eigeninitiative ist manchmal auch ein Erfolgserlebnis und schadet niemanden.
 
Hallo,

wenn du eine Antwort hast, dann kannst sie ja gerne hier einstellen. Ich hab mich wegen zu geringem Angebot schon mit dem Selbstbau angefreundet.
Da ich aber noch nicht angefangen hab, könnt ich -zumindest als Vergleichsmuster- doch ein Serienmodell gebrauchen. :grin:
 
Du hast sicher schon eine Weile hier mit gelesen, also weißt Du, das Dir deine Frage hier sicher keiner beantworten wird.(Obwohl es einen gibt, der das könnte)
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Sorry, aber Leute, die alles gemacht haben wollen, gibs hier schon genug.

Tja, die Diskussion geht ja schon ein paar Jahre...
Da durchforstet man Foren (ich am meisten dieses hier), folgt Links von älteren Beiträgen, die ins Leere gehen (weil's eben alte Beiträge sind).
Was hab' ich bis jetzt gemacht?
- Habe mir vor Jahren mal so ein paar Prototypen von Michalsky angesehen -> hmm, naja -> gibt's aber sowieso nicht.
- Selberbauen? -> wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen: Viessmann-Bausatz mit ein paar selbstgebastelten Zusatzteilen.
- Internetrecherche z.B.!:
Firma Erbert: "gibt's nicht mehr" - "natürlich gibt's die noch!" - "Ist etwas schlecht zu erreichen" - "Das macht jetzt..." (Da bin ich übrigens auf den obigen Link gestoßen. Nur die Signale gab's damals noch nicht) - Internetseite Erbert: Willkommen bei ERBERT-Modellbahntechnik - Katalog 2004 sofort erhältlich! :hihi:

Firma SIBA: http://www.siba-modelle.de/ - das ist doch mal was! :icon_sad:

Und auch wenn's ttopa auch nicht glaubt: Ich 'arbeite' schon ein paar Jahre an dem Thema.
Irgendwann verliert man (also ich) die Geduld, und stellt eben mal 'ne Frage.
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"Du kannst dich natürlich auch direkt an den Hersteller wenden." (Thorsten)
Ertappt! Alphamodell hatte ich bei meiner Wochenendrecherche immer wieder 'nach hinten geschoben' (auch weil ich jetzt die Signale auf der obigen Seite gesehen hatte (ohne Lieferant/ Lieferzeit)) :baseball:
Das ist doch mal eine Arbeitsgrundlage!
Bin früher schon mal 'dort vorbeigekommen', als es die Signale noch nicht gab.
 
Ich habe vor einigen Wochen mehrere erstanden, Art. 4050, 4060, 4070. Alphamodel liefert extrem schlecht, trotzdem ist wohl vor einigen Wochen wieder ein Schub gekommen. Ich habe sie aus Gera (im Bahnhof)

Der Steckfuß ist echt Klasse, die gesamte Optik auch, nur hieß es bei der letzten Ausstellung unserer Module, dass der Schirm zu groß sei. Wie wohl bei so manchen Herstellern.

Gleich was zum Anschluß, habe die Signale am WD 10 von Kuehn, mit Auf-und Abblenden, echt gut!

Nur über die einzelnen Signalbilder bin ich nicht so gut informiert, obwohl es genügend Datenblätter gibt, jedoch steige ich nicht recht dahinter.... Blinken, Dauerlicht, etc.

Tip, wo es die noch geben könnte habe ich nicht, auf der Homepage sind einige Kontaktdaten.

Viel Glück
 
Ich habe vor einigen Wochen mehrere erstanden, Art. 4050, 4060, 4070. Alphamodel liefert extrem schlecht, trotzdem ist wohl vor einigen Wochen wieder ein Schub gekommen. Ich habe sie aus Gera (im Bahnhof)

Der Steckfuß ist echt Klasse, die gesamte Optik auch, nur hieß es bei der letzten Ausstellung unserer Module, dass der Schirm zu groß sei. Wie wohl bei so manchen Herstellern.

Gleich was zum Anschluß, habe die Signale am WD 10 von Kuehn, mit Auf-und Abblenden, echt gut!

Nur über die einzelnen Signalbilder bin ich nicht so gut informiert, obwohl es genügend Datenblätter gibt, jedoch steige ich nicht recht dahinter.... Blinken, Dauerlicht, etc.

Tip, wo es die noch geben könnte habe ich nicht, auf der Homepage sind einige Kontaktdaten.

Viel Glück

Eine gute Übersicht über die Signalbilder gibt es in dem MIBA-Heft "Signale 2" von Stefan Cartstens. Dort sind auch Maßskizzen drin, damit man beim Selbstbau auch passende Grundlagen hat. Deine Maße stimmen soweit. exat ist die Höhe des Signalschirms beim Mehrabschnittssignal 10,4mm und die breite 5,3mm.
 
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Nur über die einzelnen Signalbilder bin ich nicht so gut informiert, obwohl es genügend Datenblätter gibt, jedoch steige ich nicht recht dahinter.... Blinken, Dauerlicht, etc.
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Ist doch nicht so schwierig, es gibt ja nur 3 Signalbilder.
Ks1 grün, KS2 gelb und Hp0 rot.
Rot = Halt
Gelb = Halt erwarten (also nur an Vorsignalen, Vorsignalwiederholern und Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion) Standlicht
Grün = Fahrt bzw. Fahrt erwarten, allein und mit Zs3-Standlicht, mit Zs3v-Blinklicht
Ersatzsignal (kein reines Ks-Signalbild) Zs1 ein blinkendes, weißes Licht
Rangiersignal (ebenfalls kein reines Ks-Signalbild) Sh1 (DB-Gebiet) Ra12 (DR-Gebiet) zwei weiße Lichter (Standlicht) von links nach rechts steigend
Vorsichtssignal (auch kein reines Ks-Signalbild) Zs7 drei gelbe Lichter (Standlicht) in Form eines "V"

Jetzt erklärt mir, was Du davon nicht verstehst und dann kann ich oder ein Kollege dir das noch mal genau erklären.

Edit: sind ja nur 2 Signalbilder, Hp0 ist ja auch ein Signalsystemübergreifendes
 
Gibt`s das Kennlicht (Vorsignal/Vorsignalwiederholer -> verkürzter Bremswegabstand, Hauptsignal -> vorübergehend betr. "abgeschaltet") bei den KS-Signalen auch?

Für die H/V-Signale der Bundesbahn gibt`s nicht zufällig auch was neues?
 
Guten Abend
Also, zu Ks-Signalen kann ich auch meinen Senf zugeben!
Modelle verwende ich nur von Alphamodell und bin sehr zu frieden. Gibt es zwar nicht ständig und überall, kann mir aber vorstellen, in Dresden sollte man doch Glück haben.
Zu den Orginalsignalen empfehle ich das Signalbuch der Deutschen Bahn AG. Auch wenn es an "Dritte" nicht weiter gegeben werden soll, findest Du alle Signale der Bahn im Internet.
Und nicht nur die Signale der neusten Generationen, sondern auch die der Länderbahnzeiten, die der ÖBB und die der SBB. Einfach mal den Kollegen von "google" fragen, der kann hier helfen.
Grüße, der Sbahner
 
Gibt`s das Kennlicht (Vorsignal/Vorsignalwiederholer -> verkürzter Bremswegabstand, Hauptsignal -> vorübergehend betr. "abgeschaltet") bei den KS-Signalen auch?

Für die H/V-Signale der Bundesbahn gibt`s nicht zufällig auch was neues?

Bei H/V System der DB wurden noch die Kompaktbauform entwickelt, die unter anderem auf der Schnellfahrstrecke Würzburg-Fulda-Hannover verwendet werden. Die Signalbilder entsprechen dem der "normalen" H/V-Signale aber der Signalschirm ist kompakter (rechteckiger)
Bei Änderungen der Standorte auf Bahnhöfen mit H/V-Signalen werden neue Signale meist auch in der Kompaktbauweise aufgestellt. (Vgl Regensburg HBF auf Gleis 1 in Richtung Abstellung / alter Güterbahnhof)

Dunkelschaltungen wie beim H/V Signalen mit Kennlicht gibt es beim KS-System nicht mehr. Dafür kann mittels Kennlicht für verkürzten Bremswegabstand und evtl über Zs3, Zsv3 angezeigt werden, dass das nächste Signal in sehr kurzem Abstand folgt. Vgl Oberschleißheim in Richtung München.
 
Das ist ja nun bereits sehr speziell. Ich denke, das Deine Antwort bereits den Rahmen sprengen könnte.

Übrings, bei den Erläuterungen zu den Signalbildern der Ks-Signalen gibt es doch ein paar Ungereimtheiten, also Signalbuch fragen.

der Sbahner
 
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Dunkelschaltungen wie beim H/V Signalen mit Kennlicht gibt es beim KS-System nicht mehr. Dafür kann mittels Kennlicht für verkürzten Bremswegabstand und evtl über Zs3, Zsv3 angezeigt werden, dass das nächste Signal in sehr kurzem Abstand folgt. Vgl Oberschleißheim in Richtung München.
Oberschleißheim hat aber keine Ks-Signale und beim Ks-signalsystem gibt es sogar Dunkelschaltung ohne Kennlicht, man braucht nur mal auf der S-Bahn Stammstrecke in München die Signale beobachten. Das liegt aber daran, daß die LZB das übergeordnete Signalsystem ist und damit es keine Verwirrung gibt, darf das Ks-Signal kein Kennlicht zeigen. Wenn keine LZB im Spiel ist, muß das Ks-Signal ein Kennlicht haben, wenn es dunkel geschaltet werden kann und wird.
 
Vielleicht sollte man die Begriffe mal etwas entwirren.

Ein weißes Kennlicht gehört zu den betrieblich abgeschalteten Signalen, um sie von erloschenen (defekten) zu unterscheiden.
Die gibt es bei Ks-Signalen durchaus.
Z.B. wimre Tangerhütte Richtung Magdeburg steht ein solches.

Weder erloschen noch betrieblich abgeschaltet sind die dunkelgeschalteten Vorsignale des H/V-Systems, wenn das darüber befindliche Hauptsignal Hp 0 (rot) zeigt.

Vorsignale im verkürzten Bremsweg und Vorsignalwiederholer werden durch weiße Zusatzlichter (links oben "5 vor 12" bzw. links unten) angezeigt.

Kenn- und Zusatzlichter sehen zwar gleich aus, sind aber begrifflich verschieden.

MfG
 
Doch das gibt's zb. im Bahnhof Bad Schandau :fasziniert:

Nicht nur dort, in Berlin Ostbahnhof ebenfalls. Wenn die Ausfahrt aus Gleis 3 in Richtung Friedrichstrasse über Signal 18 P13 eingestellt ist, wird das davor stehende Signal 18 P3 mit Kennlicht dunkel geschaltet. Ist aber nur äußerst selten zu sehen, weil fast immer die Ausfahrt über 18 P3 genutzt wird:fasziniert:
 
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