• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzung Straßenbahn - Eisenbahn mit Oberleitung

Christian82

Foriker
Beiträge
4.544
Reaktionen
3.573 5
Ort
Dresden
Hallo,

gibt es beim Vorbild Schienenkreuzungen von Straßenbahn mit Eisenbahn im Oberleitungsbetrieb? Straßenbahn mit nichtelektrifizierten Strecken kenn ich (Radebeul mit Kleinbahn) aber mit elektrifizierten Strecken ist mir nichts bekannt. Gabs das, gibts das oder verhindern Sicherheitsvorschriften solch eine Lösung?
 
Super, danke. Dann wird in die Anlagenerweiterung eine Bahnlinie mit eingeplant. Brauch jetzt nur noch eine 90° oder 45°-Kreuzung 12mmm/9mmm. Aber sowas gibts doch sicher, oder?
 
Gibt es ein sehr schönes Foto davon im Buch "Adieu Deutsche Reichsbahn" vom EK. Da steht die Strassenbahn vor ner geschlossenen Schranke und ne 211 oder 242 mit der S-Bahn kreuzt. Kann das Bild leider nit einstellen aber vieleicht kennste jemanden, der das Buch hat. Kann die Lektüre übrigens nur empfehlen. Sehr schöne s/w Fotos der DR, nicht nur Loks und Züge sondern auch das ganze Drumherum als Anregung für so Umsetzung des Vorbildes auf der Anlage. Der Bildband war letztens sogar im Angebot. Ich hoffe, das gilt als Tip und nicht als Werbung.
 
Ja, z.B. Leipziger Straßenbahn in Markkleeberg-West (Linie 9).
Im Normalfall ist die Eisenbahnfahrleitung an dieser Stelle stromlos.

MfG

Nicht nur "zum Beispiel".:wiejetzt:
Genannter BÜ ist deutschland,-wenn nicht sogar europaweit einzigartig:fasziniert:
Die Strecke wird aber planmäßig nurnoch nachts mit Güterzügen befahren.
Ich stehe mit der 9 manchmal auch vor geschlossener Schranke,meist zum Feierabend:argh:.
 
Da häng ich einfach mal mein Bild (aus dem Bimmelforum) vom Markkleeberg-Mitte mit hier an.
>>LINK<<

Ja Jens, Du hast recht. Es ist der einzige Bü seiner Art in Europa.
Aber es gab auch noch mal einen zweiten in Deutschland, allerdings im Westen.
Bild 1 in diesem Link [Bü Essen-Karnap an der Köln-Mindener Eisenbahn]
 
Moin moin!

Der Bahnübergang ist definitiv nicht europaweit einzigartig. In den Niederlanden gibt/gab es zB auch so einen. Der wurde im Modell nachgebaut und in einem Sonderheft vom MEB (welches weiß ich jetzt nicht mehr) vorgestellt. Soweit ich mich erinnere hatte man da eine Schwenkbare Oberleitung dafür.


Prost!
 
noch einer

Hallo,
es gab auch noch mindestens einen Übergang in Halberstadt.

Edit: Sorry, man sollte nebenbei nicht fernsehen... In Halberstadt gab es glaube ich keine Oberleitung.

Ohne Oberleitung war ...nebenbei... auch noch eine Kreuzung in Magdeburg.

Gruß Michael
 
Brauch jetzt nur noch eine 90° oder 45°-Kreuzung 12mm/9mm. Aber sowas gibts doch sicher, oder?

Ja, wie V180-Oli schon schrieb, in Eigenbau oder Hobby-Ecke Schumacher, das ist der Gleisbauspezialist schlechthin. Kostet dementsprechend ein paar Euros mehr. Er dürfte zur "Spiel & Hobby" in Leipzig sein. Vielleicht kriegen unsere Ätzspezialisten/Gleisbauer auch so etwas hin? :huld:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Wissens nach noch eine ähnliche Kreuzung im Ruhrgebiet. Insofern ist Leipzig nicht einzigartig. Leider finde ich es jetzt auf die Schnelle nicht.

Kreuzungen mit nichtelektrifizierten (Anschluss-)Gleisen dürfte es dagen noch zahlreicher geben.

Luchs.
 
Da bei diesem Bahnübergang ja beide Gleise eingepflastert sind, sollte eine solche Kreuzung mit einer kupferkaschierten Leiterplatte und Schienenprofil selbst herstellbar (lötbar) sein, auf die Schwellen braucht man ja keine Rücksicht zu nehmen.

MfG
 
at per: ich habs in den Sucher eingegeben und NICHT gefunden
at 152 032-9: das mit der LEiterplatte dürfte die Lösung werden, merci!
 
Ich weiß nicht, ob es zählt:

In Heilbronn mündet eine zweigleisige Stadtbahnstrecke direkt am Hauptbahnhof in die DB-Gleise.

Die Straßenbahn fährt in der Stadt mit "Straßenbahnstrom" und auf den DB-Gleisen mit "DB-Strom" (ein Lokführer hat es mir mal erklärt, aber ich hab die KV Zahlen nicht mehr im Kopf)

mfg

Peo

P.S.: Geht wählen! CDU/CSU, FDP, Grüne oder SPD, Hauptsache, die Linke bleibt möglichst klein
 
Ich weiß nicht, ob es zählt:

In Heilbronn mündet eine zweigleisige Stadtbahnstrecke direkt am Hauptbahnhof in die DB-Gleise.
Nein, zählt in dem Fall leider nicht.

P.S.: Geht wählen! CDU/CSU, FDP, Grüne oder SPD, Hauptsache, die Linke bleibt möglichst klein
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :wiejetzt: Grundsätzlich bin ich der Meinung das solches Pateiengehabe in die Palaverecke gehört und hier im Forum nix verloren hat.
 
Peo

P.S.: Geht wählen! CDU/CSU, FDP, Grüne oder SPD, Hauptsache, die Linke bleibt möglichst klein

Es wird immer putziger - und Ratschläge gehen schon mal gar nicht, egal wo ! Nu muss ich die Linken quälen gehn.:brrrrr:


Zur Kreuzung:

ein mir sympathischer Verkehrprojektant -weltweit tätig- (Ing. bei Siemens Erlangen) hat die einzigartige Markkleeberger Anlage schon ausgiebig studiert und fotografiert und war beeindruckt.:wiejetzt:
 
Zurück
Oben