• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jakschu baut jetzt auch Straßenbahn

jakschu

Foriker
Beiträge
735
Reaktionen
1.487 13
Ort
Rüdersdorf
Hallo,
Ich bau jetzt Straßebahn. Wie ist es daszu gekommen? Ich wollte in der Nähe des neuen Bahnhofs auf meinem "neuen" Streckenabschnitt, Bilder hierzu gibt es in meinem anderen Fred, eine Endhaltestelle einer Straßenbahn unterbringen. Da hab ich überlegt das es eine Endstelle ohne Wendeschleife werden sollte. Nach Kurzer Überlegung hab ich mir überlegt ich orientiere mich an der Endstelle der Woltersdorfer Straßenbahn am S-Bahnhof Berlin Rahnsdorf.
IMG_20191027_163905.jpg IMG_20191027_163940.jpg
Eine 100%ige nachbildung strebe ich nicht an aber zur Orientierung nutze ich die Strecke. Geplant ist es die Endstelle bis zur ersten Haltestelle in Woltersdorf ähnlich nachzubauen. Im originalen gibt es eine kleine Brücke (vor der Endstelle) diese baue ich nicht. Ach ja auch abweichend zum Vorbild baue ich dies nicht in TT Regelspur sondern als Schmalspurausführung auf N Gleis.

Als Modell wird wie sollte es anders sein ein Gothaer Triebwagen in zweirichter Ausführung geben. Orientieren werde ich mich bei der Gestaltung am Original:
IMG_20191027_164659.jpg
Der Grundkörper kommt von Shapeways

IMG_20191115_141019.jpg IMG_20191115_141048.jpg

Das Modell wird auf einem KATO FAhrgestell fahren.

IMG_20191122_162814.jpg

Der Vortschritt des Fahrzeugs sieht wie folgt aus:

Es ist grundiert:
IMG-20191120-WA0015.jpg

und nachgeschliffen:
IMG-20191121-WA0014.jpg IMG-20191121-WA0015.jpg IMG-20191121-WA0016.jpg

Die Grundfarbe ist auch schon aufgebracht:
IMG_20191122_153607.jpg IMG_20191122_153614.jpg IMG-20191122-WA0007.jpg

es muss aber nochmal nachgearbeitet werden da es an einer Stelle zu viel Farbe gab:

IMG-20191122-WA0008.jpg

Als Frontbeleuchtung sollen Duo LEDs verwendet werden diese habe ich eingekürzt und farblich behandelt. Das ganze soll dann mit einem digital Decoder am Kato Fahrgestell angeschlossen werden. Es wird/ muss also auch noch gelötet werden.
original LED
IMG_20191122_153704.jpg
eingekürzt:
IMG_20191122_153722.jpg
farblich behandelt:
IMG_20191122_153729.jpg
Der Stromabnehmer kommt von der Firma Sommerfeld in unlakierter Ausführung:

IMG_20191122_162742.jpg

Weiteres zum Bau der Strecke und des Fahrzeuges folgen demnächst.
Für die vielen Tipps und fernmündlichen Hilfen und Hinweise danke ich hier @Christian82. @exiswelt großen Dank für den Tipp wo das Kato Fahrwerk noch günstig zu bekommen war.

Es grüßt euch jakschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die zwei den nächsten mit dem Straßenbahnvirus infiziert . Ist aber auch ein nettes Beiwerk so eine kleine Bimmel :)
Anbei mal 2 Bilder von unserer Endhaltestelle am Bahnhof
CIMG7265.JPG CIMG7293.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt ein paar weitere Schritte in der Entstehung. Das Dach ist jetzt fertig lackiert und mit dem Stromabnehmer bestückt. Die ersten großen Decals sind auch aufgebracht.
IMG_20191123_104603.jpg
Die Streifen sind gekauft und die mit der Schrift selbst hergestellt
IMG_20191126_204530.jpg
 
@jakschu
Hast Du fein gemacht! Du hast ja im Grunde genommen diese Straßenbahnlinie vor der Haustür (... oder irre ich mich jetzt - durch Rüdersdorf fährt doch auch eine Straßenbahn bis Rahnsdorf?).

Vorteil bei Straßenbahn ist tatsächlich, dass man hier viele Dinge tun kann, die der Hardcore-Modellbahner verpönt - z.B. enge Radien und sichtbare Kehrschleifen. Allerdings ist nix mit Rangieren.
 
Also "direkt vor der Tür" fährt bei mir die Schöneiche Rüdersdorfer Straßenbahn. Von Alt Rüdersdorf nach Friedrichshagen. Aber die Woltersdorfer ist ja um die Ecke. Anbei der fast fertige Stand von heut morgen.

IMG_20191127_094339.jpg IMG_20191127_095140.jpg IMG_20191127_094359.jpg IMG_20191127_095150.jpg

Ja man kann es theoretisch noch besser machen, sprich sauberer die graue Lackierung ausführen, die Decals noch mal neu drucken. Aber für den "ersten" Bau eines motorisierten Modells bin ich sehr zufrieden. Es fehlt jetzt nur noch das Klarlack finish sowie die Fenster. Später auch noch die digitalisierung und spitzen Beleuchtung.
 
Das ß passt vom Schrifttyp nicht....willst du nicht besser 2xS verwenden, wie beim Original?
 
Vorteil bei Straßenbahn ist tatsächlich, dass man hier viele Dinge tun kann, die der Hardcore-Modellbahner verpönt - z.B. enge Radien und sichtbare Kehrschleifen. Allerdings ist nix mit Rangieren.

Meine Rede. Wobei rangieren prima gehen würde. Güterstrassenbahnen, Depot, umsetzen wie bspw im Kirnitzschtal etc.

Und dank Selbstbau in fast allen Dingen auch noch recht preiswert.
 
Hattest du die decals selber gedruckt? Dann empfiehlt sich vorher eine Schicht Klarlack glänzend auf Verdünnerbasis vor dem auftragen auf dem Modell. Wusste ich nicht, hätte ich dir noch sagen müssen. Die Farbe vom Drucker ist auch auf Wasserbasis und das löst es etwas an, wenn möglich nochmal runter machen und neu drauf.
 
Wird wohl leider so nicht mehr möglich sein. Na ja man lernt und kann es beim nächsten Modell besser machen.
So jetzt die schnellen Bilder, wie zu sehen hat der Lack an einigen Stellen das Decalmaterial angegriffen und Blasen geworfen.
IMG_20191127_184610.jpg IMG_20191127_184556.jpg IMG_20191127_184528.jpg IMG_20191127_184436.jpg
Na ja ist Leider schon zu fest um es noch mal abzulösen.
Macro Aufnahmen hält es so leider nicht mehr stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde er da ja auch Zweirichter. Der fährt und bleibt aber bei mir:nietenzae:D. Als nächstes geht es an die Fenster was bei der aktuellen Jahreszeit das wichtigste ist. :regen::abfrier:Nicht das die Fahrgäste erfrieren. Danach an die Frontbeleuchtung sowie den Decoder einbau.
 
Vieleicht kommt das Bähnle ja mal Gast bei uns zum Einsatz , dann können ja eventuell der vorhandene und der im nächsten Jahr als Zuwachs geplante vom Christian zusammen einige Meter fahren :idee:
 
Vieleicht kommt das Bähnle ja mal Gast bei uns zum Einsatz , dann können ja eventuell der vorhandene und der im nächsten Jahr als Zuwachs geplante vom Christian zusammen einige Meter fahren :idee:
Na wenn bei euch der Fahrstrom aus der Schiene kommt dann kann der als Gast gern zu Besuch bei euch vorbeischauen. Bei mir wird es nicht wie beim Christian Strom von unten und oben geben.
 
Zurück
Oben