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    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzung digitalisieren?

TT-Goliat

Foriker
Beiträge
30
Ort
Berlin-Köpenick
Hallo,...
Ich würde gerne eine 30° Kreuzung (Art.-Nr.83170) verwenden auf zwei Strecken die sich einfach kreuzen.
Müssen im digitalen Betrieb die isolierten Herzstücke ebenfalls polarisiert werden (wie bei den Weichen) oder bleiben die 2 cm Herzstück auf jeder Seite stromlos?
 
Stromlos ist immer Mist.
Wirst die schon polarisieren müssen.
Ein Bi-Relais hilft da schon. Man kann auch wenn vorhanden Weichen die abhängige dafür sind wann welcher Zug über die Kreuzung fährt zum schalten der Umpolung heranziehen.

Gruß erni
 
Ich habe in meinem Bahnhofsteil (Testbetrieb im Keller an der Multimaus) zwei Kreuzungen. Da fahren erstaunlicherweise alle Loks sicher drüber. Sogar die BR 80 von Rocco. Den ICE1 und 3 konnte ich wegen fehlender Ausfahrstrecke noch nicht testen. Sollte aber, wenn man die Triebwagenlänge ansieht auch gehen. Die andere Lösung wurde hier unter Kreuzung auch schon mal genannt. Auftrennen des Kreuzungspunktes. Ich werde aber, wenn es im Brett Probleme gibt, polarisieren. Da muss ich aber die verqueren Weichenstellungen mit abfangen.

mfg

Gernot
 
Hallo,...
Danke für die ersten Hinweise, trotzdem einige Bemerkungen:
(an Gernot:)
1. benutzt du die 15° oder 30° Kreuzungen, weil das Herzstück der 15° länger ist und damit sicher beim stromlosen Betrieb schwierigkeiten entstehen (z.B. mit BR80)
2. Lösung-Auftrennen des Kreuzungspunktes-ist damit gemeint, die Enden der Gleise ordentlich zu kürzen, (aber dann würden fast 5mm Gleis fehlen)
3.ich möchte die Kreuzung nicht Einbinden in eine doppelte Gleisverbindung, so das die Verwendung von Bi-Relais einfach erscheint, aber - Welche?
- Anzahl bei einer Kreuzung?
- Verdrahtung dieser?
(hilfreich wäre ein Link mit Zeichnung)
Danke für die nächsten Hinweise.
 
Hallo,

auch betreibe gerade einige Überlegungen zu der 15° Kreuzung mit 4x EW2 (als doppelte Gleisverbindung) und digitaler Steuerung.

Als Schaltung für die Herzstücke der EW2 und deren Zungen nutze ich die unter http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=26007 angegebene Variante. Was muss bei der Kreuzung und deren Polarisierung beachtet werden? Sind die Isolierverbinder zwischen Weichen-Herzstück und Kreuzung auch notwendig? Als Relais habe ich noch die bistabilen RALD12W-K hier liegen. Auch ich würde mich sehr über eine Skizze und Tipp´s dazu freuen ;-)!

Gruß High12
 
Sind die Isolierverbinder zwischen Weichen-Herzstück und Kreuzung auch notwendig?
Die Isolierstöße am Weichenherzstück dienen der Isolierung des Weichenherzstückes und sind immer notwendig, egal, welche Gleisfigur folgt. Willst Du das Herzstück der Kreuzung polarisieren, gilt dafür dasselbe.
 
@Stardampf

Danke für Deine Anwort! Hast Du auch einen Tipp für die Verdrahtung der Kreuzungs-Herzstücken, kann ich zum Beispiel die Polarisierung der Weichen-Herzstücken dafür gleich nutzen (mit meiner Schaltung). Wenn ja, wie müsste ich die Anschlüsse vornehmen?

Gruß High12
 
Hallo Hammy,

es sind zwei Parallel-Gleise welche über die EW2+Kreuzung einen Gleiswechsel bekommen sollen. Derzeit soll die Fahrtichtung gleich sein, kann unter Umständen aber auch mal geändert werden (da es sich um eine Zufahrt in einen Schattenbahnhof handelt und die Blöcke schon auf Richtungsunabhängig geplant/gebaut sind). Es handelt sich um keine Kehrschleife. Oder benötigst Du noch mehr/andere Informationen?

Gruß High12
 
Die einfachste - aber auch teuerste - Variante wäre im Digitalbetrieb, die Herzstücke der Kreuzung über ein Kehrschleifenmodul mit Fahrspannung zu versorgen. Dieses schaltet automatisch die richtige Polarität ans Gleis.
Ob sich das allerdings für die kurzen Stücke lohnt...

Wenn Du lieber mit Relais arbeiten willst, muß man etwas mehr Gehirnschmalz investieren:
Da es sich hier um vier Weichen handelt, welche die beiden Herzstücke der Kreuzung mit "bedienen" sollen, wirst Du um eine Schaltung mit zusätzlichen Relais nicht herumkommen.
Zuerst muß sichergestellt werden, daß jeweils immer nur ein Weichenpaar auf Abzweig stehen kann, da es sonst - je nach Schaltung - durch die Polarisierung entweder zu einem direkten Kurzschluß am Fahrstrom kommt oder das bistabile Relais an beiden Schalteingängen gleichzeitig Spannung hat, bzw. in der Stellung des zuletzt (auf Abzweig) geschalteten Weichenpaares steht, was natürlich falsch wäre, wenn das zuerst (auf Abzweig) geschaltete Weichenpaar befahren werden soll.
Soll ein bistabiles Relais verwendet werden, muß dieses über zwei Umschaltkontakte verfügen. Die Steueranschlüsse werden dann einfach mit an die "Abzweig"-Taster der Weichen geklemmt, so daß beim Stellen der Weichenpaare das Relais mit in die richtige Stellung gebracht wird. Die Fahrspannung wird so an die Umschalter angelegt, daß die Herzstücke bei jedem Schaltvorgang des Relais umgepolt werden.

@ Hammy:
High12 schrieb:
...einige Überlegungen zu der 15° Kreuzung mit 4x EW2 (als doppelte Gleisverbindung) und digitaler Steuerung.
Mehr muß dazu nicht gesagt werden. Wer lesen kann...
 
Hallo,

da ich schon bistabile Relais (2UM) für die Zungenpolarisierung nutze nem ich mir nur mal dies heraus:

"Soll ein bistabiles Relais verwendet werden, muß dieses über zwei Umschaltkontakte verfügen. Die Steueranschlüsse werden dann einfach mit an die "Abzweig"-Taster der Weichen geklemmt, so daß beim Stellen der Weichenpaare das Relais mit in die richtige Stellung gebracht wird. Die Fahrspannung wird so an die Umschalter angelegt, daß die Herzstücke bei jedem Schasltvorgang des Relais umgepolt werden."

Kann ich somit gleich die vom Relais abgegebene Zungen-Polarisierung nutzen (?), vorallem wie?
Noch stehe ich auf Kriegsfuss mit der ganzen Verkabelung...aber Dank Euch bin ich schon sehr weit gekommen!

Gruß High12
 
Kann ich somit gleich die vom Relais abgegebene Zungen-Polarisierung nutzen (?), vorallem wie?
Theoretisch ja,
aber ohne ein weiteres Relais kommst Du eh nicht aus. Ich würde es daher vorziehen, die Kontakte des Relais direkt mit der Gleisspannung zu verbinden. Das ist von der Logik her simpler und vermeidet die Übernahme von Fehlern bei einem Versagen des Weichenpolarisationsrelais.

Bei unserer Vereinsanlage verwenden wir prinzipiell keine bistabilen Relais zur Polarisation, aber das ist einerseits eine andere Größenordnung als die meisten Heimanlagen und andererseits unserem Bedürfnis nach maximaler Sicherheit der Fahrzeuge geschuldet.
Preisgünstiger ist es freilich auch, macht aber dafür deutlich mehr Arbeit...
 
Hallo,

aha...jetzt komme ich sooo laaaangsam dahinter (denke ich einmal). Sicher meinst Du es so:

Die Weichenpolarisierung wie gehabt und das zusätzliche Relais je nach Fahrstrasse (wenn es über die Kreuzung geht) nur für die Polarisierung des jeweiligen Kreuzungsweg nutzen.

Mit der Steuerung über den "Abzweig"-Taster komme ich nur nicht klar. Genutzt werden LS150 und Hoffmann-Antriebe mit der Schaltug aus dem anderen Thema. Oder bin ich jetzt nur zu "Blond"? Eine Skizze hast Du nicht zufällig *guggug*?

Gruß High12
 
aha...jetzt komme ich sooo laaaangsam dahinter (denke ich einmal). Sicher meinst Du es so:

Die Weichenpolarisierung wie gehabt und das zusätzliche Relais je nach Fahrstrasse (wenn es über die Kreuzung geht) nur für die Polarisierung des jeweiligen Kreuzungsweg nutzen.
Jeeenau!

Ich gehe mal davon aus,
daß Du die sich diagonal gegenüberliegenden Weichen Deines Hosenträgers parallel schaltest, da die eh zusammengehören.
Das Relais, welches die Kreuzungsherzstücke polarisiert, muß nun an dieselben Anschlüsse am Decoder angeschlossen werden, welche die Weichenpaare jeweils auf "Abzweig" stellen. Die Schaltausgänge für die "Gerade"-Stellungen sind dabei uninteressant, da hier die Polarität der Kreuzungsherzstücke unerheblich ist.
 
@ Heizer:
Genutzt werden LS150 und Hoffmann-Antriebe mit der Schaltug aus dem anderen Thema.
Leider fällt mir dazu auch nichts simples ein.

Frage:
Reicht die Schaltleistung des L150 um vier Weichenantriebe von Hoffmann gleichzeitig umzuschalten? Die HP von Lenz ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig...
 
Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Mühen...!!!

Der LS150 hat folgende Werte laut Hersteller:

max. Strom an den Ausgängen:
bis 1 Sekunde Impulsdauer 3 A
über 1 Sekunde Impulsdauer 1 A

Was die Hoffmänner brauchen kann ich leider nicht sagen.

Die Schaltung von Heizer ist nun ja wohl wieder etwas "Anders"...grübel.

Gruß High12
 
Hallo und schönen Mittwoch!

ich habe doch im Thema mit der Gleisbesetztmeldung meine Relaisschaltung aufgeführt. Da ich bistabile Relais mit 2 UM nutze ist ja noch ein UM frei (welcher schon mit der jeweiligen Polarität für die Zungen ausgestattet ist), diese Polarität kann ich doch eigentlich für die Herzstücken der Kreuzung nutzen (?). Jeweils die Polarität der Weichen welche auf Abzweig gestellt sind.

Könnt Ihr Euch die Schaltung bitte einmal ansehen?

Vielen Dank und Gruß High12
 
Ich schalte schon seit Jahren 4 Conrad-Antriebe gleichzeitig mit Decodern von Litfinski und habe keine Probleme damit.

Gruß haensgen39
 
Boha...da hab ich ja wohl ganz alte Kammellen hervor geholt? Naja, eventuell kannten das ja noch nicht alle ;-).

"Aber mit Grischans Sch...-wagen" ??? Stehe damit irgendwie auf dem Schlauch.

@Jan kannst Du mich aufklären?

Gruß High12

Uuuups...der Güllewagen?

Menno, ich dachte es hat mit der Lösung zu meinem Problem zu tun.

Gruß High12 mit laaanger Leitung heute
 
Guten Abend,

jetzt habe ich mir zwei Tage alle Beiträge (von Stardampf und Heizer) mehrmals durch den Kopf gehen lassen und sehe immer noch kein Land, daher frage ich einmal nach.

@Stardampf zu Deiner Bemerkung:
Bei unserer Vereinsanlage verwenden wir prinzipiell keine bistabilen Relais zur Polarisation, aber das ist einerseits eine andere Größenordnung als die meisten Heimanlagen und andererseits unserem Bedürfnis nach maximaler Sicherheit der Fahrzeuge geschuldet.
Preisgünstiger ist es freilich auch, macht aber dafür deutlich mehr Arbeit...

Wie macht es Ihr? Mit den Kehrschleifen-Modulen?

@Heizer

Du hast mir bei dem anderen Thema echt toll weitergeholfen, die Zeichnung dazu konnte sogar ich verstehen *lach*, mit der Schaltung/Zeichnung zu diesem Thema komme ich leider nicht klar. Der untere Teil der Zeichnung ist mir unklar:

Weichen ~ (soll dies der Decoder sein?) auf was wird dann geschaltet? Wenn es ein Relais ist brauch ich ja da schon Dioden (zu T1 und T3). Sicher kannst Du dazu noch (für einen Laien -> ich) eine Erläuterung geben.

Ist zufällig morgen einer von Euch zur Kleinserienmesse in Dresden? Wenn ja, würd ich auch gern...bei einem kleinen Kaffee-Plausch...mit Euch mal darüber reden (Getränkekosten übernehm natürlich ich ;-).

Gruß High12
 
Ich habe noch einmal über das Problem der Polarisation der Herzstücke der Kreuzung nachgedacht und eine ganz einfache Lösung gefunden. Man verbindet einfach die Herzstücke der Weichen eines der Hauptgleise mit den gleichliegenden Herzstücken der Kreuzung (gleiche Farben in der Skizze) - fertich!

Wichtig ist dabei, daß es nicht möglich ist, daß beide Weichenpaare gleichzeitig auf Abzweig stehen! Sonst gibt es beim Überfahren einen Kurzschluß!
@Stardampf

Wie macht es Ihr? Mit den Kehrschleifen-Modulen?
Nein,
das wäre viel zu teuer! Kuxtu HIER.
 

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Man verbindet einfach die Herzstücke der Weichen eines der Hauptgleise mit den gleichliegenden Herzstücken der Kreuzung (gleiche Farben in der Skizze) - fertich!
Wenn du Heizers Skizze genau anschaust, kommt die auf das Gleiche raus. Nur hat er die Verkabelung der Weichenherzstücken nicht mit eingezeichnet.
 
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