• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kres - Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den VB 197 brauch man wahrscheinlich nicht mehr warten...
Bisschen traurig ist das schon. Seit Fischers an der Macht sind, ist Stagnation in allen Sortimenten angesagt.

Helge
 
Auf den VB 197 brauch man wahrscheinlich nicht mehr warten...
Bisschen traurig ist das schon. Seit Fischers an der Macht sind, ist Stagnation in allen Sortimenten angesagt.

Helge
Laut Aussage eines MA am Stand in Dresden, ist der VB 197 nicht gestorben. Man will aber genauer recherchieren, um möglichst viele Formvarianten anbieten zu können.

Gruß Frank
 
Mich stört nur die Arrognaz, mit der man in diesem Unternehmen agiert.

Helge

Die Aussage regt langsam zum Schmunzeln an. Danke für die Info.
Da werden noch Dekaden von Jahren vergehen, wie bei der 74. Vielleicht recherchiert man da auch noch tiefgründig...
:lupe:
 
Bei der messe in Dresden konnte ich sehen, wie ein Besucher von einem der beiden Fischers ziemlich abgebügelt wurde, als er die aktuell gefühlten Probleme ansprach. Habe mit großem Interesse mitgehört. End Tenor war, dass die Fischers der Meinung sind (festgestellt haben), dass sich Modellbahn in Deutschland nicht mehr lohnt, die Produktion zu teuer ist.
Schade ist gewesen, dass der Besucher als dumm verkauft wurde. War keine gute Werbung
 
Die Kres-Gründer beißen sich vermutlich in den Arsch, inzwischen. Auch mein Kollege, H0-Bahner, würde sich einmal wieder über Erzeugnisse aus der Gützold-Linie freuen. Da gab es doch mal die sächsischen Lokomotiven, die Werkzeuge müssen doch noch da sein...
Helge
 
"End Tenor war, dass die Fischers der Meinung sind (festgestellt haben), dass sich Modellbahn in Deutschland nicht mehr lohnt, die Produktion zu teuer ist.,"

Tja, nur komisch, das gerade die von den Fischers übernommene Firma Kres mit Modellen Made in Germany überaus erfolgreich war.
Oder ihr Onkel Joachim mit seiner Manufaktur.
Oder Hädl.
Alles Beispiele, die das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt Auslegungsfrage, wann sich etwas nicht mehr lohnt.
Vielleicht hängt es ja auch mit den Ansprüchen zusammen.
Sicherlich gehört Modellbahn nicht zur Daseinsvorsorge, aber dass viele andere Modellbahnhersteller nur aus reiner Nächstenliebe produzieren und dabei allenfalls eine schwarze Null erwirtschaften, kann ich mir nicht vorstellen.

MfG
 
Schade ist gewesen, dass der Besucher als dumm verkauft wurde.
Das ist doch nix Neues und auf früheren Messen hat man immer schon ziemlich arrogant und von oben herab auf die Kundenmeinung geantwortet. Mittlerweile bzw. seit längerer Zeit zieht sich das nun auch wie ein roter Faden durch deren Kundenservice, der nur noch eine einzige Katastrophe ist.
Sehr schade für die bisher immer tollen Modelle von KRES, die nun leider auch davon betroffen sind bzw. mit in diesen Strudel reingezogen werden. Von den völlig überteuerten Fischer-Modellen lass ich aufgrund mehrfacher Negativ-Erfahrungen schon lange die Finger, weil die Qualität nicht mal ansatzweise dem aufgerufenen Preis gerecht wird. :confused:
 
Dann hab ich es gelöscht, wenn es so erzürnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Messe in Leipzig einen der Fischer Brüder konsultiert zu Fahreigenschaften meines Triebzuges Kölln der bei voll auf geregelter Leistung des Reglers zu langsam fuhr. Dort erhielt ich die Antwort, dass ich von 12 V auf 18 V erhöhen sollte. Habe ich bisher nicht getan um die BR 65 mit ihrem Pufferspeicher (16 V abgesichert) zu schützen. Beim geregelten Netzteil liegen bei 12 V Einstellung 14,74 V Gleisspannung an. Herr Fischer hat mir versichert dass der Pufferspeicher der BR 65 nicht gefährdet ist, da eine Schaltung das verhindert. Also habe ich auf 16 V die Einstellung erhöht mit anliegender Gleisspannung von 17,86 V. Der "Kölln" fuhr ausgezeichnet aber als ich meine nagelneue BR 65 aufgegleist habe ist der Pufferspeicher hochgegangen. Seit dem Zeitpunkt ist die Lok bei Fischer, ohne das eine Reparatur oder ohne Zusendung einer neuen Lok stattfindet. Seit dem Zeitpunkt fahre ich wieder mit 12 V (14,74 V Gleisspannung) ohne Probleme. Der Kes Zug wurde verkauft und die bestellte BR 41 wird nicht mehr abgenommen. Das sind die Konsequenzen die ich für mich gezogen habe, in der Hoffnung, dass die BR 65 zu mir, irgend eines schönen Vorweihnachtstages zurückfindet! Viel Spaß beim Hobby Modellbahn TT
 
für ihren Standort Lüchow Personal. Wer soll denn dort hinkommen??? Das ist am A**** der Welt!
Na, na, na. 10 km entfernt ist das schöne Städtchen Salzwedel. Und hier ist immer was los. :D
Und direkt das Wendland wird immer wieder von Großstädtern als neue Lebensmitte gewählt. Vielleicht ist da ja auch ein Modellbauer dabei.
Gruß Klötze
 
Und gleich wird schon wieder Hersteller-Bashing betrieben. :baseball:
Nein, kritische Worte müssen sein! Niemand hat was gegen Fehler und Versagen. Das kommt vor. Doch, hier kommt doch nichts wirklich neues. Und Angekündigtes sollte entweder abgesagt oder einmal realisiert werden. Von schönen Worten wird nichts.
Helge
 
Helge (hm-tt),
kritische Worte sind etwas anderes, als das von dir Geschriebene. Tut mir leid.
Hoffentlich lesen „die Fischers“ hier nicht mit. Du bewegst dich ganz in der Nähe einer Anzeige wegen übler Nachrede, Rufmord usw. ….
Freundliche Grüße von einem nachdenklichen
Dieter
 
Es ist schon mutig, sich den zu erwartenden Fragen auf der Messe auszusetzen. Da man nichts neues vorzustellen hatte, hätte man der Messe fernbleiben können. Und bei den vermutlich immer gleichen Fragen kann man schon mal die Geduld verlieren. Und es ist nicht so, daß KRES nichts ausliefert.
 
"dass sich Modellbahn in Deutschland nicht mehr lohnt"

Warum hat diese Firma zuerst Gützold und im Anschluss Kres übernommen, um dann zu so einer Erkenntnis zu kommen? Ich finde, dies darf man schonmal kritisch hinterfragen. Das Modellbahnproduktion nicht einfach ist, stelle ich nicht in Frage. Nur was hier eben noch dazu kommt ist die Tatsache, dass man sich mit den unterschiedlichen Produktlinien vielleicht doch etwas zuviel vorgenommen hat. Die Artikel sind für sich genommen alle sehr gut, allerdings nicht unbedingt miteinander zu vergleichen. Deshalb behaupte ich jetzt mal folgendes. Die Montage einer hochdetalierten Gützold Dampflok stellt eben eine andere Anforderung dar, als die Triebwagen von Kres. Wenn ich jetzt beides in einer Firma produzieren will, benötige ich natürlich das entsprechende Personal dafür. Somit schließt sich auch der Kreis zu den angesprochenen Problemen zur Liefertreue/Qualität usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben