Hallo!
ich hoffe mich steinigt jetzt keiner, aber ich muß es echt mal loswerden:
Die Schiebeplanenwagen von KPA sind 'ne Zumutung!
Wie komme ich dazu?:
Das Fahrzeug ist ein Großerserienmodell und trotzdem nicht gerade ein Schnäppchen:
- Kurzkupplung ist Fehlanzeige
- Räder teilweise eine Zumutung
- Detailierung der Plane und des Verschlußes quasi nicht vorhanden
- Bremsumstellhebel, Seilanker und Rahmenverstärkung nur ansatzweise vorhanden
- Details eigentlich gar nicht vorhanden
- schlecht detailierte Drehgestelle
- Beschriftung sehr stark vereinfacht oder teilweise weggelassen
- durch mangelnde Details werden irrwitzige Varianten gemacht, die beim Vorbild komplett unterschiedliche Konstruktionen sind.
Dem Vergleich mit dem Tillig-Rils hällt der
Wagen keinstesfalls stand.
Ich hab mir die Wagen heute persönlich mal angesehen, es geht einfach nicht, es ist einfach nur ganz billig gemacht worden.
Ich will niemandem vorschreiben, was er zu kaufen hat oder was er denken soll, aber ich möchte Euch wissen lassen, dass hier m.E. eine echt böse Abzocke läuft (nur zum Verständnis: Nicht das Angebot von Cyberrailer, er hat ja auch etwa 27 Eier für einen Wagen bezahlt). Guckt man sich den deutlich günstigereren Tillig-Rils (so ab ca. 19 Euro) an, der ebenfalls in Großserie gefertigt wird, stellt man gravierende Unterschiede fest. Ich möchte jetzt bewust nicht sagen, dass dies an den Preisen oder Methoden in zwei sehr verschiedenen EU-Ländern liegt, denn ich weiß es gibt auch qualitativ hochwertige Modelle aus der Tschechischen Republik und genug Murks aus der BRD. Letztendlich drängt sich vielleicht die Meinung auf, der Markt soll es regeln, wir wissen aber, dass der TT-Markt nur selten dem Modelltheorien folgt. Solche Sachen wie diese Wagen sind m.E. ein sehr sehr schlechtes Aushängeschild für TT.
Cyberrailer schrieb:
Meine Meinung :
Wenn die Wagen im Zugverband über die Anlage Fahren, ist es mir scheiss Egal, ob da die Handbremsräder oder/und Bremsumstellhebel fehlen.
Was nicht dran ist, kann nicht abfallen/abbrechen !!!
Es hat natürlich jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Nur an dem Wagen ist m.E. rein gar nix dran, nur die äußersten Konturen. Ein zersägter Rils würde der Sache sicherlich schon etwas näher kommen! Das rechtfertigt m.E. erstens den Preis in keinster Weise bzw. wenn der Preis Grundlage für ein gewisses Qualitäts- und Quantitätsniveau ist, dann stimmt dort der Zusammenhang gar nicht.
Ich hab mich selbst durch die Uni ein wenig mit den Schiebeplanenwagen beschäftigt und kenne deshalb insbesondere den ÖBB Shimmns recht gut. Es ist aus meiner Sicht bei einem solchen Wagentyp nicht mit einem runden Hut und einer Platte gemacht. Schon die Piko- oder Tillig-Schiebeplanen sind insbesondere bei diversen Varianten kompromißbehaftet, aber in einem Rahmen, wo man wenigstens noch im Modell erkennen kann, was das für ein Wagen ist und dass da eine Plane drüber hängt, die man verschieben kann.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/S/shimmnsttu-db.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/R-S/35_81_467_3_354-0_Gi1.jpg
Viele Grüße und viel Spaß beim Ausdisskutieren!
Daniel