• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was wünschen wir uns von NPE?

Ralf Schieck

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
6
Ort
Lauter-Bernsbach
Hallo. Hier eine Anregung / ein Vorschlag für einen m. E. interessanten Güterwagentyp, welcher den bereits relalisierten Wagen des Typ uc-y sehr ähnelt und der für unsere Spur TT interessant wäre. Bei der PKP bzw. in Polen werden eine größere Anzahl von Wagen des Typs ugpps eingsetzt, welche von ZNTK Wroc ław zwischen 1979 und 1982 produziert wurden. Auf Youtube gibt es eine Reihe von Videos, in welchen die Wagen im Ganzzugverkehr zu sehen sind. Sie könnten in der grauen Farbgebung der PKP, der dunkelblauen Farbgebung der PKP Cargo sowie weiteren Varianten von privaten Eisenbahnunternehmen erscheinen. Ich denke, eine Reihe von Modellbahnern (ich eingeschlossen) vor allem auch aus Osteuropa würden sich hier gleich mehrere Wagons zulegen. Selbst wenn hier eine Neukonstruktion erforderlich wäre könnte dies lohnenwert sein; NPE hat ja mit den Wagen des Typs uc-y bewiesen, dass es funktioniert.
 
Hätte noch bewegte Bilder im Angebot, wenn die Wagen dort auch leider nur die Uacs Varianten sind...
Die Diesellok ST43 finde ich auch sehr reizvoll, gäbe es ja als Modell von mtb.

Oki, nach kurzer Suche doch noch was zur Ugpps Wagenvariante der PKP gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tender
Wollte nur noch etwas Infomaterial beisteuern, weil ja nach Bildern gefragt wurde. Und zu den eigentlichen Ugpps Wagen habe ich ja noch was nachreichen können, findet sich halt nicht soviel an Infos im Netz dazu, zumindest an bewegten Bildern 😉

Und als Ergänzung noch paar unbewegte Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
die Silowagen liefen regelmäßig nach Zittau-wahrscheinlich Plastegranulat-
in den CD von Herrn Leskau sind einige leider nur angeschnitten zu sehen(Eisenbahn in der Oberlausitz)
fb.
 
Hallo. und anbei noch ein Link zu einem Youtube-Video, in welchem ab ca. Min. 12 ein Ganzug mit ugpps-Wagen zu sehen ist. Das wäre doch was auf der Modelbahn :) Link:
(Video: Baumblüte in Polen - "M62 und BR232 im Güterverkehr")
 
Schicker Wagen.
Was hat es damit auf sich? - private Bastelei oder Arbeitsstand eines neuen Projektes von NPE, um mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zu kommen.

Zum anderen steht hier gefühlt mittlerweile mehr "wünsch mir was" als Fakten oder Informationen zu den eigentlichen NPE Neuheiten 2023.
 
Hallo reko-dampfer, hallo in die Runde,

das Bild zeig ein erstes Muster aus den fertigen Formen des Getreidewagens in Spur-N das bei mir seit 2018 in der Vitrine steht.

2017 hat NPE diesen Wagentyp in Spur-N angekündigt. Leider haben wir damals den Fehler gemacht das wir uns für dieses Formprojekt mit einem Investor eingelassen haben.

Die Konstruktion des N-Modells ist von NPE.
Die Formen wurden bei NPE gebebaut.
Als die Formen fertig waren hat der Investor (aus der Schweiz) seine Zustimmung zur Produktion verweigert und das Projekt war für uns 2018 gestorben. Seit dieser Zeit setzen wir nur noch Formneuheiten um die wir auch selbst bezahlen können.

Sicher wären auch dieser Wagen in TT interessent. Die Basis dafür ist vorhanden (Dokumendation und Konstruktion in 1:160).
Aber auch hier habe ich bedenken das wir die Stückzahll in TT nicht erreichen die wir haben müssen um wirtschaftlich arbeiten zu können. Schließlich handelt es sich beim Vorbild um eine Typ das fast ausschließlich der Schweiz zugeordnet werden muss.

Wie gewünscht hier ein aktueller Stand der offenen TT-Projekte.

Samms in TT !!!
Eigentlich sind wir mit allem durch. Aktuell warten wir immer noch auf die Freigabe-Muster damit die Produktion nach Prüfung dieser Muster gestartet werden kann. Die Freigabemuster sollten eigentlich im Februar bei uns sein. Nach aktuellen Informationen sind die jetzt auf dem Weg zu uns. Noch liegen wir im Zeitplan.

Silowagen in TT - zweite Serie !!!
Auch hier ist eigentlich alles fertig. Problem ist, das wir bis jetzt kein festes Zeitfenster für die Produktion haben. Aber auch hier liegen wir noch im Zeitplan.

Melkus RS 1000 in TT !!!
Da läuft aktuell der Produktion.

Doppelwageneinheit Lass 1 !!!
Der Formenbau ist gestartet. Wenn alles ohne Probleme durchläuft könnten wir die ersten Formmuster Ende 2023 / Anfang 2024 haben.

Gruß Wolfgang
 
Hallo miteinander
Vorbildfoto vom Silowagen gefunden
Bild 76 auf der DVD Dampf in der Oberlausitz
BR52 ausfahrt Ebersbach in Richtung Zittau-es soll das Granulat für die FIT Flaschen dringewesen sein

fb.
 
Hallo Wolfgang

Danke für deine Antwort und die Ausführungen zu den aktuellen Projekten.

Was den Getreidewagen angeht - da gibt es für zukünftige Projekte sicher eine nicht geringe Zahl interessanter Vorbilder ohne "Exotenstatus", welche dank Verbreitung und möglicher Varianten gute Absatzzahlen versprechen.
Aber ihr habt ja mit den angekündigten Modellen erstmal noch zu tun und allesandere - findet sich.
 
Zurück
Oben