• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfbahnhof

Auch früher gab es Gepäckaufzüge, an denen man möglichst vorbei fahren können musste.
Um noch einmal Leipzig Hbf ins Spiel zu bringen: da waren abwechselnd Personen- und Gepäckbahnsteige. Damit musste niemand um die Aufzüge herum laufen.
Dass die Personenbahnsteige trotzdem breiter waren, lag halt an der Masse Fahrgäste, die ihren brauchten.
 
Mein Kopfbahnhof ist weit entfernt von den Gleisen des Leipziger, Frankfurt u.s.w. Kopfbahnhofes.

Die Weichenverbindung am Ende der Gleise oben kann eigentlich weg.
 
Ich habe auch mal nachgemessen: Bahnsteig 1 hat ein Mittenabstand von 60mm, Bahnsteig 2 von 103mm, bei der Ortsgüterhalle 120mm
 
kommt immer drauf an was man darstellen will
Segmentdrehscheibe am Ende der Kopfgleise wäre auch eine Option-gab es glaub ich in Leinefelde
gibts noch in Zittau ist aber nicht mehr in Betrieb
hier mal ein Bild von 93202 433 Zittau 93.jpg
fb
 
Mein Bahnhof bekommt ja noch ein BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen.
Eine am Ende der Kopfgleise hat auch was Segmentdrehscheibe. Das muß ich mir echt durch den Kopf gehen lassen. Muß auch mal schauen was in den Bereich angeboten wird.
 
Warum soll denn eigentlich am Gleisende ein Umsetzen möglich seine oder nötig sein.
In Leipzig und Frankfurt Main zum Beispiel, wurden auch keine Loks über Weichen am Zug vorbei gefahren, wenn der noch an Bahnsteig stand.
Die Loks warteten bis der Zug weg war und fuhren dann zum BW.
Ich persönlich würde lieber die Weichen alle weglassen, das spart Finanzressourcen und bringt wesentlich längere Bahnsteige und Zuglängen.

Hinzugefügt.
Mir kam da eben noch eine Idee.
Bayerischer Bahnhof in Leipzig. Der hatte am Ende eine Drehscheibe, was auch vielleicht eine Alternative wäre.


…muss man abwägen, ob man in mehr Loks investiert, oder Weichen. Drehscheibe braucht viel Platz. Muss aber der Erbauer selber entscheiden. Die Skizze mit den blauen Änderungen find ich gut. Es ist halt immer ein Kompromiss.
 
Hallo Dampfbahner,
habe die Seiten ist NEM.
 
Mein Bahnhof bekommt ja noch ein BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen.
Eine am Ende der Kopfgleise hat auch was Segmentdrehscheibe. Das muß ich mir echt durch den Kopf gehen lassen. Muß auch mal schauen was in den Bereich angeboten wird.
Ich habe mir meine Segmentdtehscheibe komplett selbst gebaut, was gar nicht so schwer war. Die ist so groß, das ich alle Dampfer umsetzen kann.

…muss man abwägen, ob man in mehr Loks investiert, oder Weichen. Drehscheibe braucht viel Platz. Muss aber der Erbauer selber entscheiden. Die Skizze mit den blauen Änderungen find ich gut. Es ist halt immer ein Kompromiss.

Sicher eine gute Lösung, um einen Endbahnhof zubauen.
 
Kopfbahnhof nochmal überarbeitet. Jetzt mit 4 langen Bahnsteiggleise an 2 Bahnsteige (Bahnsteigbreite 5cm = 6m Gleismittenabstand 8cm). Die Weichenverbindungen in den Gleisen 1 bis 3 habe ich entfernt. Die Abmessungen des Bahnhofes sind mit 300cm x 60cm geblieben.

Bhf Kopf V3.png
 
Die 2 Weichen zur Einfahrt ins BW ist nicht endgültig und werden mit Sicherheit noch verlegt.
 
@Werner61

Dein letzter Entwurf sieht schon deutlich besser aus. :zustimm:
Über die Bw Zufahrt kann man sich streiten. Es hab und gibt immer wieder Bahnhöfe wo sehr viel gesägt werden musste um an den Zug oder ins Bw zu kommen. Beispielsweise Nürnberg Rbf. In München Hbf gibt es Gleise wo man über die Vorstellgruppe Nord und den Rbf Laim von der anderen Seite ins Bw fahren muss. Das sind immerhin fast 5km Umweg. Und auch im neuen Rbf Halle muss viel gegeigt werden um zum Zug zu kommen. Wenn ich mich an meine Streckenkunde erinnere haben/hatten die wenigsten Bahnhöfe Bw's die in einem Rutsch zu erreichen waren.

Was mir allerdings fehlt ist ein oder mehrere Ausziehgleise. Du hast immerhin 11 Gleise wovon 4 einen Bahnsteig haben. "Klein" ist das nicht mehr. Und die Wagen/Garnituren kannst du da nicht jedes mal über die Streckengleise rangieren. Zumal dafür auch deine Ra10 Tafel sehr weit draußen stehen müsste was wiederum dazu führt das dein Einfahrsignal noch weiter draußen stehen müsste. Selbst mit verkürzten D-Weg für die Modellbahn.
Kopfbahnhöfe sind nun mal Platzfresser. Vor allem um so mehr Kopfgleise sie haben. Denn für diese Kopfgleise braucht es immer auch Ausziehgleise, Vorstellgruppen, Loktaschen, usw. die bei sehr kleinen Bahnhöfen auch entfallen können.

Daher mein Vorschlag. Plane lieber noch etwas kleiner. Dann ist auch weniger drum herum von Nöten und es wirkt dadurch realistischer. Natürlich muss es nicht gleich so wenig sein wie bei meinem Kopfbahnhof den ich baue (siehe meine Signatur), aber das ist auch eine ganz andere Epoche. ;)

Mal so als kleine Anregung:
IMG_20211022_073409.jpg
 
Du solltest abwägen, ob der Bahnhof realitätsnah sein soll, oder ob du einen Fantasie Bahnhof haben möchtes. Wenn er der Realität entsprechen soll, würde ich einfach mal im Internet nach Bildern von Kopfbahnhöfen suchen und auf mein Platz etwas zuschneiden.
 
kommt immer drauf an was man darstellen will
Segmentdrehscheibe am Ende der Kopfgleise wäre auch eine Option-gab es glaub ich in Leinefelde
gibts noch in Zittau ist aber nicht mehr in Betrieb
hier mal ein Bild von 93Anhang anzeigen 410050
fb
Das gab es auch in Leinefelde. Bei alle ankommenden Personenzüge der Kanonenbahn nach Geismar wurde die Zuglok, meist ne 110er über die Segmentdrehscheibe umgesetzt
 
Die Einfahrt zum BW ist allerdings nicht gut gelöst.
Da müssen die Loks dann zu viele Säge Fahrten machen.
Das Thema lässt sich auf einer normalen Heimanlage kaum erschlagen. Anbei mal ein Ausschnitt vom Görlitzer Bahnhof als Inspiration (ggf. um 180° drehen): grün=Einfahrtsgleise, rot= Ausfahrtsgleise, blau=Zufahrt BW, gelb=Abstellung für Personenwagen, lila=Ausziehgleis. Wer will, kann ja ein wenig Wagentetris spielen...
 

Anhänge

  • 2021-10-22.jpg
    2021-10-22.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

man könnte sich auch den Bahnhof Thale im Harz als Vorlage mal genauer anschauen. Dort gab es eine Drehscheibe am Kopfende des Bahnhofs. Des Weiteren befanden sich in Parallellage der Personengleise auch ausgedehnte Gütergleise. Den Gleisplan muss man jetzt nicht 100% 1:120 umsetzen, aber man kann sich definitiv das eine oder andere Detail abschauen.
Strecken und Bahnhöfe (doku-des-alltags.de)
 
Kopfbahnhof nochmal überarbeitet.

Was mir allerdings fehlt ist ein oder mehrere Ausziehgleise.

Na ja, in Bad Harzburg (vielleicht von der Größe vergleichbar?) geht es auch ohne, aber da verkehren jetzt nur noch Triebwagen und Wendezüge. Freilich vergrößern Ausziehgleise die Länge der Bahnhofsanlage ganz erheblich. Oder du brauchst ein großes Bw. Das zweite Gleis von oben erscheint mir in diesem Stadium nahezu nutzlos (oder soll es zum Abstellen von Garnituren dienen? Dann brauchst du wieder ein Ausziehgleis.), aber mit den Weichenverbindungen aus vorherigen Entwurfsstadien wäre es wieder zum Umsetzen zu gebrauchen. Das oberste soll vielleicht der Post- und Expressgutabfertigung dienen, oder passiert das mit am Bahnsteig oder im Güterteil? Wenn du noch eine Weichenverbindung zwischen den "inneren" Bahnsteiggleisen und eine zwischen dem äußeren Gleis von Bahnsteig 2 einbaust, kannst du jedenfalls auf Ausziehgleise verzichten.

Martin
 
Zurück
Oben