• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofssignalisierung DB Ep. III

Ganz so pessimistisch wie du es für eine Nebenbahn -ganz ohne Hauptsignale- beschrieben hast, ist es nun auch nicht.
Irgendwie ist mir bei dem ganzen Thema die Rottalbahn von Neumarkt St. Veit nach Passau untergegangen. Das ist eine heute im Stundentakt bediente Nebenbahn teilweise mit Zugleitbetrieb nach Ril 436 und teilweise regulären Betrieb nach 408 (Fahrdienstvorsschrift)
Welcher Teil jetzt welche Betriebsform hat, weiß ich grad auch nicht auswendig, aber als Ideengeber könnte es dennoch taugen.
Allerdings haben alle Bahnhöfe deutlich kleinere Bahnanlagen, als bei deinem Vorschlag.

So wie du es selber nun auch entwickelst, läuft es bei dir wohl doch auf eine eingleisige Hauptbahn hinaus. Dein Gleisplan schaut dafür auch ganz passend aus.
Lediglich das Wartesignal Ra11 von Gleis 24 /25 kommend würde ich weglassen. Dort reicht die mündiche Zustimmung aus, wer wann fahren darf, da du in das Gleis, in welches die Gleise 24 und 25 münden eh nur von Rangierfahrten benützt werden können.
 
Und könntest Du mir bitte noch sagen, was Du von den geplanten Änderungen halten würdest?

Meiner Meinung nach müsste ich für eine Hauptbahn noch folgendes ergänzen:
  • Wartezeichen an das Einfahrgleis (1) jeweils am östlichen und am westlichen Bahnhofskopf vor den Einfahrweichen für Rangierfahrten um vor Rückfahrt einen Rangierauftrag abzuwarten, da vorher mindestens eine Weiche gestellt werden muss.
  • Gleissperrsignale ohne Rautenscheibe als passiver Flankenschutz für Zugfahrten in den Hauptgleisen 1-3 vor allen Ausfahrsignalen.

Zirne
 
Ja, deine Änderungen klingen schlüssig und ich wüsste jetzt nichts, was gegen deine Vorschläge sprechen sollte. Für eine Hauptstrecke ist das auf jeden Fall passend.
Ich finde es gut. :)
 
da braucht man auch kein(e) Stellwerk(e)

Das möchte ich ja genau vermeiden.

Und das muss der aktive Modellbahner mit sich selbst abklären.

Habe ich:
Ja was bleibt dann noch? Ne, ne, ne … einen signalnackten Bahnhof will ich auch nicht, auch wenn weniger mehr sein sollte. Evtl. muss ich das Konzept der eingleisigen Nebenbahn fallen lassen und doch auf das einer eingleisigen Hauptbahn schwenken.

Bitte helft mir auch noch in Richtung eingleisige Hauptbahn.

Schönen Abend

Zirne
 
@Zirne:

Was noch fehlen würde oder nicht wurde ja nun von mir und anderen geschrieben. Deine Aufzählung kann man auch so stehen lassen.
Bei Details gehen die Meinungen auseinander und das ist gut so, sonst sähen alle Bahnhöfe gleich aus. Was du davon umsetzt liegt nun an dir. Ich jedenfalls bin auf das Ergebnis gespannt. :)

Nur ein Hinweis noch:
Und Achtung, dass im Zusammenlauf Gleis 4 und 6, in Gleis 11 und 21 sollen Gleissperren sein und keine Gleissperrsignale.

An eine Gleissperre gehört auch ein Gleissperrsignal. ;)


Und Rautentafeln an Gleissperrsignalen/Hauptsignalen so wie du meinst gab es bei der DB nicht.
 
@Zirne:
Und Rautentafeln an Gleissperrsignalen/Hauptsignalen so wie du meinst gab es bei der DB nicht.

Hi, nochmal, ich meinte auch nicht die Rautentafel sondern eine sog. Rautenscheibe. Habe ich hier gefunden:

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html

"Im Bereich der ex-DB ist an diesen Signalen oft eine Rautenscheibe
proxy.php
zu finden. Diese hatte für unbegleitete Rangierfahrten Bedeutung, letztere sind jedoch heute abgeschafft."

@Zirne:
An eine Gleissperre gehört auch ein Gleissperrsignal. ;)

Darf demnach zur Abholung des Rangierauftrages an einer Gleissperre mit Gleissperr(en)signal kein Wartezeichen sondern nur ein Gleissperrsignal stehen?

Zirne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rautenscheibe ist mir leider nicht bekannt. Aber sie gleicht dem Signal Ts2. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ts-Signal
Ich kann mir gerade nicht vorstellen das es zwei identisch Aussehende Signale mit völlig unterschiedlicher Bedeutung bei ein und der selben Bahngesellschaft gab. Leider bin ich momentan im Urlaub und kann auch nicht in meinen Unterlagen nachschauen ob des das vielleicht doch mal gab und was es damit auf sich hat.


An einer Gleissperre muss immer ein Gleissperrsignal stehen!
Dieses Signalisiert dann aber nur das die Gleissperre abgelegt ist oder nicht.
Früher gab dieses Gleissperrsignal auch noch die Zustimmung zur Rangierfahrt. Wann dies geändert wurde kann ich gerade aber nicht sagen.
Der Rangierauftrag kann nur durch ein zusätzliches Wartezeichen, Handsignal, Lichtzeichen, mündlich oder fernmündlich gegeben werden.

So in etwa sah das dann aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzsignal#/media/Datei:05598_Bf_Oberhausen_West_Hs_41.jpg
 
Ergänzend zu Svies Aussage möchte ich ein Bild von meinen Modulen nachreichen, wo die gleiche Situation (nur etwas moderner mit Ls statt Wartezeichen) dargestellt ist.
upload_2019-9-25_19-2-9.jpeg
Auf dem Foto erkennt man das (nicht angeschlossene) Ls als Halt gebietendes oder zustimmendes Signal für die Rangierfahrt und direkt dahinter das Formsignal der Gleissperre und die Gleissperre selbst.
 
dann noch mal als Anhang. Das erste Foto war vom Handy aus, aus meinem Thread kopiert.
ich hab zusätzlich noch zwei weitere passende Bilder von meinen Modulen gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_5060.JPG
    IMG_5060.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2540.JPG
    IMG_2540.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2576_HP.JPG
    IMG_2576_HP.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben