• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfbahnhof

Werner61

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
13 3
Ort
Herten
Ich werde hier im Laufe der Zeit meine Anlage vorstellen. Von der Idee über Planung und Bau.

Die Idee: Kopfbahnhof mit Personengleise, Ortsgüteranlage, Abstellgruppe für Personenzüge, BW mit Drehscheibe. Schattenbahnhof. Epoche 3/4, digitale (Selectrix) MoBa mit Computersteuerung

Aktueller Stand: Entwurf steht und Planungsanfang
Holzrohbau ist fertig
Kopfbahnhof mit 5 Personengleise, Durchgangsgleis für Güterzüge zum Güterbahnhof (wird nicht dargestellt),
Ortsgüteranlage mit 3 Gleise, Abstellgruppe für Personenzüge mit 3, Abstellgleise für E-Loks bzw. Lokwartegleise, BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen für Dampf- und Diesel-Loks

Die Gleispläne für Bahnhof folgen später

Gruß Werner
 
Hier der Gleisplan vom Kopfbahnhof (BW mit Drehscheibe fehlt).

Die linke 90 Grad Kurve ist das Güterzugdurchgangsgleis. Die rechte zweigleisige 90 Grad Kurve die Zulaufstrecke zum Kopfbahnhof.
Unten links der Personenbahnhof mit 5 Bahnsteiggleise.
Unten rechts die Abstellgruppe. Oben rechts die Ortsgüteranlage.

Kopfbahnhof2.png
 
Hier der Gleisplan vom Kopfbahnhof (BW mit Drehscheibe fehlt).

Die linke 90 Grad Kurve ist das Güterzugdurchgangsgleis.

Naja. Streng genommen ist es dann ein Durchgangsbahnhof mit einen hohen Anteil an Kopfgleisen, aber kein Kopfbahnhof. ;)
Aber ich bin gespannt was draus wird. Ein paar Maße zur Orientierung wären ganz schön.
Deine Abstellgleise unten rechts sind auch kürzer als deine Bahnsteiggleise, das ist untypisch und würde beim Vorbild zu Problemen führen. Auch das du die Rangierlok einsperrst weil du keine Möglichkeit hast zum Umfahren der Abstellgleise. Auch neu Bespannen und die Garnituren an den Bahnsteig schieben geht so nicht. Das ist zwar in Epoche V/VI typisch für Wendezüge aber du wolltest doch früher bauen?!
 
Wenn du mit einem Güterzug von rechts einfährst, wie kommst du dann auf die gütergleise, bzw. Wenn du durchfährst, Must den den halben Bahnhof quer durchfahren, meiner Meinung nach unglücklich geplant.

Such doch einfach mal im Internet nach Kopfbahnhöfen.

wie schon Svies schreibt, sperrst du bei allen einfahrenden Züge die Loks ein
 
Ich schließe mich Svies Meinung an. Im Prinzip ein Durchgangsbahnhof und kein Kopfbahnhof. Als Spielanlage mit viel rangieren ok, aber ein Betriebseisenbahner wird verzweifeln. Ich will nicht ausschließen, das es Aufgrund topographischer Bedingungen vielleicht ähnliche Lösungen irgendwo gab. Beim Lieben Gott und der Eisenbahn ist nichts unmöglich - praktisch geht aber anders.
 
@Werner61

Ich würd die 2 unteren Gleise noch durch binden mit den 3 kurzen Gleisen da in der Mitte , vereinfacht den Rangierverkehr und behindert nicht die oberen Fahrten.
 
@Werner61 - Kopfbahnhöfe muss man sich ausgiebig durchdenken. Vergißt man etwas, ist schnell der halbe Bahnhof nicht mehr nutzbar, da Umfahrungen wie bei einem Durchgangsbahnhof oft prinzipbedingt fehlen. Ich halte mich recht gerne an realen Vorbildern fest, dann vermeidet man automatisch die gröbsten Schnitzer. Hier -> https://www.tt-board.de/forum/threa...ammlung-und-planung.61317/page-2#post-1242126 habe ich z.B. den Görlitzer Bahnhof rekonstruiert. Er ist zwar drei Nummern größer, zeigt aber ganz gut, wie die einzelnen Betriebesbreiche auf kleinem Platz zugeordnet und verbunden waren. Das lässt sich ganz gut als Vorlage für eine abgespeckte Version nehmen.

Was mir allgemein auffällt: du hast recht viele kurze Abstellgleise. Diese lassen sich in der Praxis kaum sinnvoll nutzen. Die geraden Enden sollten mindestens 30cm lang sein, damit man ein bis zwei Wagen abstellen und sicher an die Lok kuppeln kann. Auch sehe ich extrem wenig Platz für grundlegende Gebäude. Wo befindet sich eigentlich deine Beobachtungsposition?
 
Habe meinen Kopfbahnhof total überarbeitet. Er ist kleiner geworden und übersichtlicher. Die Bahnhoffläche ohne BW ist 300cm x 60cm.

upload_2021-10-21_9-18-48.png
 
wenn du in den oberen zwei Gleisen die Weichen anders anordnest, wird das oberste Gleis etwas länger, sonst sieht es gut aus, kannst jetzt bei einigen Gleisen die Loks über ein anderes Gleis umsetzen. ggf. mal mit einer DKW probieren Länge zu gewinnen.
 
...Kopfbahnhof total überarbeitet...
Ich habe mal ein wenig Deinen Plan bekritzelt.
Überprüfe bitte die rot eingekreisten Radien, kann nicht passen. Mit der Flexgleisfunktion Deines Progammes müsstest Du dich nochmal auseinandersetzen.
Grün ist ein Vorschlag zur größten Ausnutzung der Bahnsteiglänge, mit der Doppelweiche schön Platzsparend. "A" etwas länger als die längste Lok reicht aus.
In blau eine andere Anbindung des im Bahnsteig liegenden Gleises 2xEW und 1xABW, welche Funktion? Lokwartegleis? Könnte dann kürzer werden.
Nochmal blau, die beiden Weichen in eine DKW umwandeln bringt auch noch "Modellmeter".
2021-10-21 16.34.29.png
Solltest Du was gegen die Benutzung Deines Bildes haben, Bescheid geben.

PS:
Wobei? Warum bietest Du Hilfe an, wenn das was ich hier sehe so aussieht wie jetzt oder im 2. Beitrag?:abgelehnt
Biete Hilfe bei der Planung der Bahnhofsgleis- und Signalanlagen an,
Da ist ja meine, mit dem Finger, hingelegte Höhlenmalerei...:boeller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

die Radien der Flexgleisfunktion passen nicht (mein richtiges Gleisplanungsprogramm ist zur Zeit 400km entfernt).
Die Idee mit der Doppelweiche finde ich gut.
Das "kurze" Gleis am Bahnsteig ist ein Bahnsteiggleis z.B. für Schienenbus.

Vielen Dank für Deine Überlegungen.

Gruß Werner
 
Warum soll denn eigentlich am Gleisende ein Umsetzen möglich seine oder nötig sein.
In Leipzig und Frankfurt Main zum Beispiel, wurden auch keine Loks über Weichen am Zug vorbei gefahren, wenn der noch an Bahnsteig stand.
Die Loks warteten bis der Zug weg war und fuhren dann zum BW.
Ich persönlich würde lieber die Weichen alle weglassen, das spart Finanzressourcen und bringt wesentlich längere Bahnsteige und Zuglängen.

Hinzugefügt.
Mir kam da eben noch eine Idee.
Bayerischer Bahnhof in Leipzig. Der hatte am Ende eine Drehscheibe, was auch vielleicht eine Alternative wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben diese Bahnhöfe auch eine Anzahl Loks vorgehalten, um die Belegung der Gleise so kurz wie möglich zu halten.
Ist diese Zugdichte nicht nötig, kann man auch umsetzen.
Heute dagegen sind Weichen (relativ) teuer, da geht die Rechnung Richtung Trieb- oder Wendezug.
 
Ha jaaa, die Entscheidung wie und was liegt freilich bei ihm, wir können nur Ratschläge geben und auf Dinge hinweisen.

Ob die Drehscheibe schon in der Ep2 raus kam, ist doch egal, letztendlich ist es dann Modellbauerische Freiheit, wenn man es doch macht.
In meinem BW habe ich eine Segmentdrehscheibe am Ende der Bekohlungsanlage, die es so nie gab, sie aber mir eine irre lange Weichenstraße ersparte, für die ich auch keinen Platz mehr hatte.
Ja siehste, eine Segmentdrehscheibe würde auch gehen.
 
Moin,
Die Gleisabstände sind für Bahnsteige zu eng, oder meint Ihr, das geht so?
Paarweise können zwei Gleise eng nebeneinander. Und dann muss eine Lücke für den Bahnsteig. Mindestens 6 (oder 8[?] Meter).
Auch früher gab es Gepäckaufzüge, an denen man möglichst vorbei fahren können musste.
Auf die Drehscheibe würde ich verzichten, es sei denn es soll die ganz alte Bahn werden.
Grüße Ralf
 
Moin,
Die Gleisabstände sind für Bahnsteige zu eng, oder meint Ihr, das geht so?
Paarweise können zwei Gleise eng nebeneinander. Und dann muss eine Lücke für den Bahnsteig. Mindestens 6 (oder 8[?] Meter).
Auch früher gab es Gepäckaufzüge, an denen man möglichst vorbei fahren können musste.
Auf die Drehscheibe würde ich verzichten, es sei denn es soll die ganz alte Bahn werden.
Grüße Ralf
Richtig, lieber ein Gleis weniger und ordentlich Bahnsteige.
Ein Hauptbahnhof in TT sollte schon Bahnsteige haben die 6 cm bis 8 cm breit sind.
 
Die Gleisabstände sind für Bahnsteige zu eng, oder meint Ihr, das geht so?
Ich bin da von meiner Epoche geschädigt und enthalte mich. Interessant wäre erst mal zu wissen, wofür die einzelnen Gleise sein sollen. Dann lösen sich vielleicht einige Fragen von ganz allein.
 
Hallo,
die Breite der Bahnsteige sind über NEM. Bahnsteig 1 ist ein einseitiger Bahnsteig. Zu den Bahnsteigen gibt es auch keine Treppenabgänge. Der Zugang erfolgt wie bei den meisten Kopfbahnhöfen von der Kopfseite. Gepäck- und Postaufzüge gab es nur auf große Bahnhöfe.
Es gibt 4 Personengleise mit Bahnsteig. Ein Gleis ist davon relativ kurz und ist für Schienenbus.
Die unter Gleise sind die Gütergleise mit Freiladegleise und Gleise an der Güterhalle.
Die beiden Gleise sind zum Abstellen von P-Wagen.

Gruß Werner
 
Die Breite der Bahnsteige: Bahnsteig 1 hat 2,5cm; Bahnsteig 2 hat 7cm

Rangiergleise haben doch kein Bahnsteig

Der Abstand der Gleise ist nach NEM zu groß - er beträgt 4,3cm
 
Zurück
Oben