• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö 100 573-5 Wer hat die gebaut und bis wann ?

S

StillerLeser

Hallo,

ich weiß nur noch, das ich die mal für 150 OM bei einer Ausstellung bzw. Tauschmarkt unter dem Fernsehturm in Berlin gekauft habe.
Seit dem habe ich die nie wieder gesehen.
Kann vielleicht jemand Angaben machen?

In der Mitte ein Bild als Vergleich zur Arnold-Kö
 

Anhänge

  • IM000018n.jpg
    IM000018n.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 104
  • IM000020n.jpg
    IM000020n.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 122
  • IM000019nnn.jpg
    IM000019nnn.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 98
Wenn ich mich nicht irre ist dieses Modell noch zu DMV-Zeiten, also noch deutlich vor der Wende entstanden.
Das ist aber auch alle was ich dazu sagen kann.
 
So eine habe ich vor der Wende mal von Beckmann bezogen. Wurde wohl von einem Herrn im damaligen Ost-Berlin gefertigt.

Beste Grüße
der railroader
 
Die Kö wurde von der DMV AG Pirna gebaut. Zeitraum ca. 1986 - 1987.
Dieselbe AG war auch in anderen Bereichen sehr rührig. So wurde dort die BR 50.40 und der Triebwagen BR 186 (VT135) gebaut. Die Dampflok gab es aber nur für den "Westen". Tauchen aber seit einiger Zeit immer wieder bei Ebay auf.
Leider mußte die Kö so groß ausfallen, weil es in der DDR keinen kleineren Motor gab, der reingepasst hätte. Dabei war das schon ein N-Motor. Bei Verwendung des BTTB-Rundmotores, wäre die Lok in die Größenverhältnisse einer V36 gekommen.
Ich hatt auch so eine. Habe sie nach der Wende aber verkauft, weil sie doch zu monströs aussah, ähnlich wie die Rokal-Modelle.
 
Hallo,

ja die AG Pirna war da wirklich sehr fleißig, aber die Modelle konnte man auch im "Osten" kaufen, zumindestens wenn man im DMV war. Die 50.40 hat 150,00 Mark gekostet und gabs auch als Bausatz. Dazu brauchte man dann noch eine BR 86.
Die Kö war schon schwieriger zu beschaffen. Sie ist heute durch die von TTino beschriebene bedingte Unmaßstäblichkeit eher nur ein Sammlerstück, als ein Modell für den Anlagenbetrieb.
 
Ich hatte auch so eine > verkauft.
Die Fahrwerte waren mittelprächtisch.
 
Dmv Kö

In der DB sind die beiden Varianten (motorisiert u. unmotorisiert) enthalten. Dazu ist noch eine 2. Variante eingestellt. Sie unterscheidet sich in der Bauform, ist aber genauso unmaßstäblich und die Fahreigenschaften gleichen einem ICE .
 
Nicht von N....

Nicht von N war der Motor, der gedacht wahr, sonder es war der eckige TT Motor der erstmalig in der 01 auftauchte. Zur selben Zeit wie die 01 entstand auch die KÖ. Entwickler war die Pirnaer Ag und da wohl federführend Joachim Ehrig. Nun leider schon lange tot.
Die Loks gab es glaube ich auch noch zu den ersten DM zeiten.
Die Modelle waren in der Regel unmotorisiert Standmodelle aber es lag alles bis auf der Motor bei um sie anzutreiben. Den Motor mußte man sich selbst besorgen.
Das Fahrwerk entstammt zum Teil der alten BTTB 118.
Ich habe meine mit einem West Motor motorisiert. Der war kleiner und es bleib viel Platz für Blei. so kam sie zu Ungeahnten Zugkräften.Eine zweite bekam ein N Fahrwerk darunter, wurde orange gestrichen und war meine erste 1000mm Schmalspurlok. Alles ca 1990. Da war ich einer der ersten die mit Schmalspur in
TTm anfingen. (Siehe Avatar)
 
Da gab es vielleicht mehrere Ausführungen. Bei mir war der ca. 12 mm dicke runde N-Motor dabei. Der hatte auf einer Seite ein Ritzel drauf. Der Motor hat sich nur nicht mit den 16 Volt vertragen. In N waren glaube nur 10 oder 12 Volt zugelassen.
 
Dikusch schrieb:
Nee, der ist nicht out. Du mußt Dich in der Datenbank anmelden, dann funzt es.
GrüDiCa

So, habe mich mal registriert und warte auf Mail vom Admin um freigeschalten zu werden.

Ersteinmal allen vielen Dank für die geballte Ladung Wissen über die Lok! Hat mich schon immer interessiert.

------------------

Eine Frage weg vom Thema ganz kurz:
Ich will unter "Biete/Suche/Tausche (nur private Sachen!!!! Gewerbliches wird gekillt.)" eine Lok suchen, jedoch habe ich keine Schreibrechte ein neues Thema zu erstellen (Mail an Admin vom Board blieb leider unbeantwortet).
Wie kann man das realisieren?
[Suche BR 346 911 --> vom Bw Pankow]
 
Zurück
Oben