• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Das ganze kann aber auch im eingebauten Zustand so oder in Einzelteilen so aussehen.
 

Anhänge

  • 087811-12 002.jpg
    087811-12 002.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 312
  • CIMG0782a.jpg
    CIMG0782a.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 374
  • CIMG0780a.jpg
    CIMG0780a.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 384
  • 087811.jpg
    087811.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 352
Hallo Knuddel!

Meine warten auch noch auf ihren Einsatz - find deine Anlage jedes Mal wieder toll!!!
Frau Leuschke zählte vor kurzem beim Treffen in Sebnitz die Mitgliederstruktur des TT-Clubs auf - ich nehme mal stark an, dass du das Mitglied im Fernen Osten bist! ;-)

Einziger Tipp für die Endgestaltung - falls du die Autos nun so auf der Anlage lassen willst, würd ich noch mit nem matten Klarlack über die Autos gehen (Scheiben aber am besten abkleben). Denn gerade auf Bild 2 sieht man im Vergleich zu dem Anhänger (rechts oben) den Unterschied zw. Plastik-Auto und Metall-Auto. Das "zerstört" in meinen Augen ein wenig den perfekten Eindruck deiner Anlage.

Grüße aus DD!
 
Hi TT-Fahrer,


ja, ich bin im guten Kontakt mit Frau Leuschke und Sie ist maechtig stolz ueber die internationalen Mitglieder! So bekomme ich auch hier im fernen Osten immer puenktlich meine Club Magazine und die ganzen anderen Sachen.

Bei den Autos bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, da viele ja auch im Glanzlack unterwegs waren... Dreckig werden sie aber auf alle Faelle noch gemacht. Aber wer hat schon nicht gerne ein glaenzendes Auto?? :ja:

@Alle:

Wer hat eine Idee, wo ich Plexiglas Abdeckhauben her bekomme?? Ich dacht so an ein im "U" gebogenes "Ganzteil" wo man oben in die Ecken Gewindestuecke klebt, um and den Seiten zwei Seitenscheiben dran schrauben zu koennen, wenn die Module alleine stehen.

Die Masse waeren: 50cm breit, 50cm hoch und 100cm lang. Das waeren also die genormten Modulmasse, womit es auch fuer andere Interessant waere!


1000 Dank fuer jeden Hinweis,
Gruessle,
Knuddel.
 
Hier mal ein Foto aus der japanischen Realitaet und meinem Blick aus dem Buero... :fasziniert:

Zu sehen sind einmal ein "JR" (Japanese Railway) Triebzug, welcher hier sehr oft als eine Art von S-Bahn unterwegs ist.

Darueber zwei Shinkansen, wobei der vordere von der neuesten Generation ist und da dahinter sein Vorgaenger!

Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_0544.jpg
    IMG_0544.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 476
Na ja, hoffentlich bist Du groß genug und kannst über den Rest der Bevölkerung drüber gucken! Ansonsten -->:jump:

Mit 171cm gehoere ich schon zu den "etwas groesseren"... Zum atmen reicht es aber!! :versteck:

Manchmal ist es schon heftig wenn man in der Sardinendose steckt, null Platz fuer Bewegung hat und genau vor einem nach Kaffee, Zigarette und Fisch-Chips stinkenden Japanischen Geschaeftsmann steht... :kotz:
 
...Manchmal ist es schon heftig wenn man in der Sardinendose steckt, null Platz fuer Bewegung hat...

Hallo zum anderen Ende der Welt,

ich vermute also, dass du jeden Tag in einer dieser Art S-Bahnen steckst und nicht in diesem schicken Shinkanesen (Post #156), um in das Büro zu gelangen. Auf jeden Fall merke ich anhand der Bilder: Für mich wäre das nichts - so viel Volk auf engem Raum, da bekäme ich Platzangst. Trotzdem, weiterhin viel Schaffensfreude an deiner tollen Anlage (die man wohl auch zum Ausgleich unbedingt braucht).

Gruß Rolf (aus dem überschaubaren Bremen)
 
Vielen Dank fuer die Gruesse aus Bremen!!

Ja, die S-Bahn nehme ich fast jeden Tag und den Shinkansen ein paar mal im Monat wenn ich zum Kunden fahren.
Hier in Tokyo-Yokohama-Kawasaki wohnen 34 Mio Menschen und der Bahnhof in Shinyuku/Tokyo ist der meist frequentierte der Welt mit ca. 15 Mio Pendlern pro Tag...

Da freut man sich dann wenn man etwas Ruhe und Ausgleich zu Hause hat...

Schoene Gruesse in den hohen Norden,
Knuddel.
 
Signaltafeln

Moin, Moin!

So, zu Weihnachten kamen endlich die Signaltafeln von Weinert und ich habe mal nach unserem Plan (siehe Seite 3/4 in diesem Thread) angefangen mit dem platzieren.

Dabei kam mir jetzt zwei Fragen:

  1. Wie hoch muessen die Tafel sein?
  2. Wie weit weg von Schienenmitte muessen sie stehen??

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
schoene Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • Signaltafeln V7.jpg
    Signaltafeln V7.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1944.jpg
    IMG_1944.jpg
    159 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1943.jpg
    IMG_1943.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1946.jpg
    IMG_1946.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 256
Hallo,
wenn ich mir die Trapetztafel so ansehe, glaube ich die Verschubhaltetafel gehört auf der anderen Gleisseite aufgestellt und gedreht.....

Freundschaft Heizhaus:trinker:
 
Hallo,
... Trapetztafel so ansehe, ...die Verschubhaltetafel gehört auf der anderen Gleisseite aufgestellt und gedreht.....

... Heizhaus

Hallo,
Bei Trapeztafeln anstelle von Einfahrsignalen habe ich nie eine Rangierhalttafel beobachtet - Gab's sowas überhaupt? Mindestens der Standort (unmittelbar rechts vom zugehörigen Gleis - natürlich vom Bahnhof aus gesehen) ist falsch.
Außerdem sollte der Durchrutschweg (Abstand zum Einfahrsignal) etwas länger gewählt werden, wenn möglich.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ihr Beiden,


ich habe noch einmal in der Definition der Rangierhaltetafel Ra10 nachgeschaut:

"Das Signal steht um Abstand des Durchrutschweges hinter einem Einfahrtssignal oder Trapeztafel auf der linken Seite."

Dazu habe ich auch einen Beispiel Gleisplan angehaengt.

Das heisst dann, dass ich das Ra10 doch eigentlich nur umdrehen muesste, oder?? Die Seite stimmt dann.

Dann erschliesst sich auch der Sinn:

Rangiert werden darf nur bis zu dem Ra10, da ansonsten die Gefahr auf eine Kollision mit einem Zug besteht, der erst in der Durchrutschzone zum halten kommt.


Weiss noch jemand etwas zu der Tafelhoehe und Entfernung zum Gleis??


1000 Dank,
Knuddel.
 

Anhänge

  • GLeisplan W4.jpg
    GLeisplan W4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 177
Alles fließt

Hallo,
ja so ist das mit den "ewigen" Wahrheiten.
Im Signalbuch der DR von 1958 steht als Absatz (2) zum §38

(2) Das Signal ist auf Anordnung des Amtes aufzustellen. Zwischen Einfahrsignal oder Trapeztafel (Signal So 5) und Signal Ra 10 muß mindestens der Gefahrpunktabstand gewahrt sein.

In der Ausgabe von 1971 heißt es an gleicher Stelle:

(2) Das Signal steht in der Regel rechts vom zugehörigen Gleis.

Dieser Absatz wurde 1990 geändert in:

(2) Das Signal steht unmittelbar rechts vom zugehörigen Gleis.

Wie gesagt, alles aus dem Signalbuch der DR. Bei der DB kann das noch anders gewesen sein.

Wie man sieht, kommt es eben immer ganz konkret auf Ort und Zeit an...
Grüße ralf_2
 
Hallo,
ja so ist das mit den "ewigen" Wahrheiten.

Wie man sieht, kommt es eben immer ganz konkret auf Ort und Zeit an...
Grüße ralf_2

Suuupa,

da kann ich es ja aufstellen wo ich es am schoensten finde...
Habe gerade noch einmal bei www.stellwerke.de nachgeschaut, dort aber auch nichts gefunden.

Hier mal ein Vorbild wo es auf der linken Seite steht (2.Bild von oben):

Ra10 links

Und hier im unteren Drittel:

Ra10 links

Sieht aber alles nach DB und Neuzeit aus, oder was meinst Du??


Gruessle,
Knuddel.
 
Das Ra10 habe ich jetzt erst einmal links gelassen und gedreht.

Neu dazu kamen die "Laeute/Pfeife" und "Schneepflug heben" Tafel.
Es ist alles ein wenig komprimiert, aber schaut irgendwie schon schoen aus!
 

Anhänge

  • IMG_1949.jpg
    IMG_1949.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1950.jpg
    IMG_1950.jpg
    86 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1951.jpg
    IMG_1951.jpg
    91 KB · Aufrufe: 214
Hallo,
tja das Bild das Du meinst zeigt eine zweigleisige Strecke, also stehen
auch zwei Verschubhaltetafeln, jeweils ausserhalb ( beim rechten Gleis
rechts und beim linken Gleis links), so ist es zumindestens in Österreich...:wiejetzt:

Freundschaft Heizhaus:allesgut:
 
Warum das nun wieder?

Hallo,
beim rechten Gleis macht das doch gar keinen Sinn, man könnte doch bis zum nächsten Block- oder Einfahrsignal fahren, ohne den Zugverkehr zu stören... bei der Reichsbahn gab es jedenfalls nur eine Rangierhalttafel für das Gleis in Richtung des Einfahrsignals.

Oder steht das in Österreich noch aus Zeiten des Linksverkehrs?

Wobei ich leider nicht mehr weis, ob es in Finkenheerd (Richtung Frankfurt (Oder)) nicht doch links vom Gleis stand, zumindest früher.
Zumal ja bei 2-gleisiger Hauptbahn meist wenig Platz zwischen den Gleisen ist...

Vielleicht könnte auch mal einer der richtigen Eisenbahner uns hier weiterhelfen? Ich war ja nur bei der Anschlussbahn.....

Grüße ralf_2
 
@ralf-2,
es macht schon Sinn, da man in Österreich für jedes in den Bahnhof einmündende Streckengleis ein Einfahrsignal hat....
( Kein Richtungsverkehr, sondern Gleiswechselbetrieb)
Freundschaft Heizhaus:bia:
 
Zurück
Oben