• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinster Decoder DCC? Hersteller?

01 2137-6

Gesperrt
Beiträge
263
Ort
Dresden
Hallo an die Erfahrenen,
Ich möchte meine V15 digitalisieren, und wollte Fragen welcher Hersteller den kleinsten DCC Decoder herstellt. Auch weitgehend denke ich an die digitalisierung des ASF, da würde zwar der FH-Durchblick wegfallen, aber das stört mich nicht.

Und welcher Sounddecoder ist momentan der kleinste?

MFG Robbie
 
Dazu will ich aber anmerken, dass ich mit den Tran-Decodern seit ca 1 Jahr total unzufrieden bin. Die Qualität ist unter aller Kanone (Decoder schon bei Lieferung defekt oder nach kurzem Einsatz). Der Tran-Decoder in meiner Arnold-Kö hatte auch den Geist aufegeben. Ich hab ihn durch einen Zimo ersetzt, Kühn hätte aber auch gepasst.
 
Dazu will ich aber anmerken, dass ich mit den Tran-Decodern seit ca 1 Jahr total unzufrieden bin. ....

Ja,
mir geht das ebenso. In der V60 hält so ein DCX 74 so ca 3 Stunden. Dann fängt die Kiste an zu ruckeln - rangieren geht nicht mehr bzw. macht keinen Spaß.
Mit ZIMO läuft es dann wieder gut - schon einige Zeit.

Erst dachte ich, es liegt am dreckigen Gleis...

Grüße ralf_2
 
Auch wenn es vor 2-3 Jahren noch zwei DCX75 waren, jawollja! Einer geliefert schon ohne Funktion, der andere nach einer Runde auf dem Testoval. Einen hat mir der ganz liebe Verkäufer getauscht, den anderen hab ich bei Tran tauschen lassen (8 Wochen zzgl. Versand nach AT). Als der neue auch das Rauchbit setzte - Mülltonne. Nie wieder Tran.
Zimo und Kühn passen auch in die Kö und erst recht in die V15...
 
Tran baut die derzeit kleinsten Decoder.
Ich war mal ein großer TRAN-Fan. Das bin ich nicht mehr, da ich in Größenordnungen die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie die Jungs, die hier vorher geschrieben haben. Ich hab noch 'ne Kiste mit ca. 15 halbtoten und 3 ganz toten Tran Decodern hier liegen. Die Quali ist immer mehr gesunken. Und die Doku war schon immer unter aller Kanone.

Mein Tip:
Nimm ZIMO. Da hast Du auf jeden Fall was g'scheits !
Auch 'nen Kühn kriegst Du da unter.
 
Tran baut die derzeit kleinsten Decoder.

Das stimmt . Zumindest hab ich bisher noch nichts kleineres gesehen .

Ich war mal ein großer TRAN-Fan. Das bin ich nicht mehr, da ich in Größenordnungen die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie die Jungs, die hier vorher geschrieben haben.

Ich hab 2 DCX75 . Beide laufen noch . Entweder hatte ich bisher nur Glück oder es liegt daran das die Betriebsspannung bei mir um einiges geringer ist als bei Lokmaus und Co .

Ich hab noch 'ne Kiste mit ca. 15 halbtoten und 3 ganz toten Tran Decodern hier liegen.

Brauchst du die noch oder würdest die abgeben ?

Mein Tip:
Nimm ZIMO. Da hast Du auf jeden Fall was g'scheits !
Auch 'nen Kühn kriegst Du da unter.

Welche Decoder in welcher größe haben die ?

Zu welchem Thema noch ncihts geschrieben steht : Wie siehts mit Sound aus ?
 
...Zu welchem Thema noch nichts geschrieben steht : Wie siehts mit Sound aus ?...

Da ich gerade auf der Suche nach Sound war, Zimo´s MX 648 ist 20x11x4mm. Ist doch schön klein.
Erfahrungen kann ich nicht weitergeben, da ich auch den etwas größeren nehmen kann (und werde), den MX 646, der ist 28x10,5x4mm.
 
@Tobi: meine Booster sind auf 14V geregelt, bei steffen ist das sicher ebenso (da bei den Modulisten üblich)
 
@Tobi: seit Jahr und Tag auf 14V geregelte Heizerbooster - bei mir laufen 4 der 8 Nullserienbooster seit vielleicht 8 Jahren, und damit wird alles betrieben.
Im Betrieb sind nur wenige verstorben - aber das hatte ich auch, bei vielleicht 4-5 Stück. Motor-Überstrom (Bürstenbrutzeln) können die 73er und 74er nicht ab - dann "Piffpaffpuff" (Kühn und Zimo zeigen, wie eseigentlich gehen soll: blink und gut.). 75er hab ich dann schon gar nicht mehr angefasst, da gab es schon den Zimo MX62 zu brauchbaren Preisen.

Die halbtoten Tran-Teile will ich noch restverwerten - sprich: wenn 1 von 4 F-Ausgängen weg ist, dann in einen Dampfer ohne Extra-Licht.
Ich muß nur mal wieder an die Kiste ran. Aber ob ich die alle noch verarzte ? Frag mich im Sommer nochmal ...
 
Ich danke schon mal für die antworten...
werd mal im Inet zu den einzelnen Decodern nachlesen.
Sehe grad das ich die Überschrift verhauen hab, sollte DCC nicht MMC heisen,

Grüße Robbie
 
Zurück
Oben