• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitaler Anfahr- Brems- Langsamfahrbaustein DCC von Digimoba - Gibt es Erfahrungen?

zirne

Foriker
Reaktionen
31 2
Hallo TT-Bahner,

auf der Suche nach einem geeigneten Bremssystem für einen Blockbetrieb OHNE PC, für nur ein paar Blocks und für Loks mit unterschiedlichen Decodern bin ich nun scheinbar doch fündig geworden. Digimoba electronic bietet seit 2015 einen Gleisbaustein hierfür an, der bereits für eine Blockstreckensteuerung vorbereitet ist. Bin zunächst über ein Video gestolpert.

https://www.youtube.com/watch?v=Zjsgoib0R_Y

http://www.digimoba.de/Bedienungsanleitung_2025_09_17.pdf

Laut Anleitung steht dort: "Die hierbei verwendeten Decoder müssen keine der bislang gebräuchlichen Bremssysteme wie ABC, Break on DC oder andere unterstützen. Daher können alle Decoder, welche das Datenformat DCC nach NMRA verstehen, eingesetzt werden."

Der Baustein arbeitet mit der Geschwindigkeit eines in den Blockbereich einfahrenden Zuges und bremst ihn aufgrund dieser Infos ab. Außerdem kann man mehrere Bausteine zu einem selbststeuernden Blocksystem zusammenschließen ohne weitere Geräte. Und das ist genau was ich suche. Für das was ich vorhabe, ist diese Lösung preislich noch akzeptabel.

Nun meine Fragen: Hat bereits jemand Erfahrung mit diesem Baustein und vor allem mit diesem Hersteller? Ist es wirklich für alle Decoder verwendbar? Habe dort auf den Seiten von Digimoba irgendwo auch was von nur 64 Fahrstufen gelesen, müsste ich also alle meine Loks auf 64 Fahrstufen stellen? Bitte gebt mir ein Feedback. Denn wenn das funktionieren sollte, bestelle ich mir ein Testmodul und kann dann endlich mit dem Verlegen der Gleise beginnen.

Zirne

Hallo
Ich find den Baustein gut hab Ihn zwar nicht aber vielleicht meldet sich einer der das hat.Meine frage dazu wäre kann man da auch mehrere Bremsabschnitte gleichzeitig benutzen oder nur einen?

Hallo,

ich habe hier mal rein gesehen, weil ich neugierig war, was denn das für ein Baustein sein könnte.
Nach dem ich dem Link gefolgt bin, war mein erstaunen groß, was da noch alles angeboten wird.
Die Filme habe ich mir auch angesehen und ich muß sagen, das hört alles gar nicht mal so schlecht an.
Da ich schon länger auf der suche nach meinen Schattenbahnhofs- Steuerungssystem bin, welches ich für eine Modulanlage verwenden kann, wo es keine Rolle spielt, wer welche Lok, mit welcher Adresse mitbringt, wäre das auch für mich eine Alternative.
An Informationen und Erfahrungen zu diesem Thema, bin ich demzufolge auch interessiert.
Ich glaube meine Suche ist zu Ende.

Hi, worüber ich jedoch erstaunt bin, dass ich aktuell in 3 verschiedenen Foren unterschiedlicher Spurweiten von H0 bis N nach Erfahrungen gefragt habe und bisher sich Niemand gefunden hat, der bereits Erfahrungen mit dem Modul gemacht hat. Daher habe ich mir jetzt mal ein Testmodul bestellt. Ich teile meine Erfahrungen dann gerne hier im Board.

Zirne

Da ich regelmäßig auf Mobamessen bin und ich auch öfters zu weit entfernten Messen fahre, war ich überrascht, was du da gefunden hast.
Ich denke das ich eigentlich gut informiert bin, wo bei man davon aber ausgehen kann, das man nicht immer von allen Kenntnis haben kann.
Mir war dieses Steuerungssystem bis Gestern nicht bekannt und ich habe auch auf noch keiner Mobamesse diese gesehen.
Es scheint mir momentan so, das dieses System noch keine große Verbreitung gefunden hat, man kann auch darauf schließen, da es im Digimoba Forum kaum Beiträge gibt.
Nachher werde ich mir mal noch die Anleitung vom Trackswitch durch lesen, um mir eine umfassendes Bild zu machen, was alles möglich ist.
Nächste Woche werde ich dann mal dort anrufen und mich beraten lassen.
Mal sehen, was dabei raus kommt.

VG Torsten.

Hatte Herrn Holger Mülller-Blech von Digimoba angeschrieben und mitgeteilt, dass ich nur durch Zufall auf Ihn aufmerksam geworden bin. Er hat mir geantwortet, dass sie den Gleisbaustein 2025 noch nicht intensiv beworben haben. Es wurden wohl Vorstellungen in TT-Foren gemacht. Eine davon habe ich auch gefunden. Da wurden Testuser gesucht.

Sie haben auch einer bekannten Verlagsgruppe vor zwei Jahren ein Testmodul zugesendet. Das zugesendete Exemplar des Bausteines wurde vermutlich aber nie beachtet. Meine Meinung dazu, Profit-Center sind nicht immer von Vorteil. Wenn Du mit keinem großen Werbe-Etat winken kannst, geht solche Idee einfach mal unter. Schade!!!

Das Gleisbildstellwerk und Trackswitch sind auch für mich interessante Ausbaustufen.

Wie gesagt. Der Baustein kommt und ich berichte.

Zirne

müsste ich also alle meine Loks auf 64 Fahrstufen stellen?
Das wird schwer, weil du nur 14,27,28 oder 128 einstellen kannst.
Ich gehe davon aus, dass das Modul "nur" in 64 Stufen bremst.
Fahrtrichtung, Geschwindigkeit u.a. wird anhand der Zeitenabstände und Reihenfolge, in welchen die Sensorgleise befahren werden, errechnet.
Zum Bremsen wird das Geschwindigkeitssignal als Broadcast (also ohne Adresse, an alle) gesendet, aufgrund der elektrischen Trennung vom Rest der Anlage aber nur von im Bereich fahrenden Loks empfangen.
Lustig die Einschränkung, weil eigentlich ein Fehler in der Implementierung ausgenutzt wird und Fahrzeuge mit Uhlenbrock-, Kühn-, Zimo- oder Roco-Decoder nur "vorwärts" fahren können. Was, wenn ich z.B. einen Wendezug und eine zweigleisige Strecke habe? :wiejetzt:

Zum Bremsen wird das Geschwindigkeitssignal als Broadcast (also ohne Adresse, an alle) ...,

Das Broadcast Paket hat die Adresse 0, und ist implementiert. Alle Decoder müssen auf die "0" reagieren, und verarbeiten.

Diese Bremsmodule sind vom Funktionsprinzip relativ alt, und ich dachte das sie vom Markt verschwunden sind. Das Problem dieser Lösung ist, dass eine manuelle Übernahme nicht ohne weiteres möglich. Man müsste den Block wieder öffnen, und erst wenn das gültige DCC Paket kommt hat man wieder Zugriff auf die Lok.

Mit den Fahrstufen finde ich spannend, das Modul weis ja eigendlich nicht welche Lok im Abschnitt ist, also welche Ausgangsgeschwindigkeit (FS) sie hat. Ist es nicht möglich das dieses Modul nur "bremsen" sagt, also FS=0 und das Bremsen über die Decoder interne Einstellung (CV) erfolgt?

Moin, moin,

ich hatte mich vor Jahren auch mit Bremssystemen beschäftigt, u.a. mit diesen Bitmanipulatoren.
Das Problem war der fehlende Zugriff im Abschnitt. So ist es nicht möglich, z.B. im Bahnhof das Licht zu schalten
oder bei Sounddecodern Motor ein/aus, Signalhorn usw. auszulösen.
Für mich waren das Argumente auf ABC-Bremsen zu setzen. Letztlich muss man die Kosten abwägen Modul vs. Decoder.

Auf die Testergebnisse bei diesem Modul freue ich mich - bitte posten.

Zurück
Oben