• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Spielanlage mit Kühngleis

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.254
Reaktionen
8.270 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Hallo in die Runde,

da unserem Sohn als auch mir ;) das ständige Auf- und Abbauen des kleinen vorhandenen Bettungsgleisovals zu öde wird, habe ich mich entschlossen, eine kleine Anlage zu bauen. Es soll nichts besonderes werden, sondern eine Spielanlage. Da nun seit Leuna auch das Kühngleisstartset im Hause ist, haben wir in den letzten Tagen diverse Händler nach verfügbarem zusätzlichem Gleismaterial abgefragt und auch geplündert. Viel isses nicht geworden, aber ich denke, damit bekomme ich eine ganz passable Anlage hin.
Größtes Manko: Es sind nur 7 Weichen geworden. Mehr waren (erstmal) nicht zu ergattern. Das schränkt die Möglichkeiten ein...

Um das ganze auch mal planerisch durchzuspielen, habe ich mir in Wintrack alle verfügbaren Gleiselemente der Fa.Kühn erstellt und wild drauf los geplant.
Die verfügbare Fläche sind 168 x 106 cm. Diese krummen Maße rühren daher, dass wir aufgrund vorhandener Sperrholzplatten geplant haben. Außerdem passt das platztechnisch recht gut ins Kinderzimmer und wir kommen bei Bedarf von allen Seiten ran.
Epochen gibt es keine. Vorgaben sind nur:
1. Recht geringer Bestand an Weichen und Gleismaterial.
2. Es soll möglich sein, dass wenigstens 2 Züge unabhängig voneinander zu fahren sind.
3. Rangieren wäre schön. Lässt sich aber aufgrund der geringen Anzahl Weichen nicht wirklich zufriedenstellend umsetzen.
4. Es wird also eher eine Fahranlage.

Ich habe nun auch ein paar Pläne gezeichnet, von denen es zumindest bei mir 2 Favoriten gibt.
Bild 1: Erster Versuch
Bild 2: Dies Anlage sprengt ein wenig unsere Möglichkeiten. Vorallem beim R1 und den Weichen. Von den Steigungen ganz zu schweigen.
Bild 3: Siehe Bild 2, aber näher am Möglichen.
Bild 4: Einer der beiden Favoriten. Der liegt auch schon probeweise auf der Platte.
Bild 5: Mein zweiter Favorit. Aber vielleicht etwas zu langweilig...?

Was sagt ihr dazu? Im Großen und Ganzen muss ich übrigens noch sagen, dass das Planen nur mit Gleisstücken ohne Flexgleis und noch dazu nur mit einfachen Weichen recht kompliziert ist und die Möglichkeiten sehr begrenzt sind.
 

Anhänge

  • Kühn 1.jpg
    Kühn 1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.097
  • Kühn 6.2.jpg
    Kühn 6.2.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.042
  • Kühn 8.2.jpg
    Kühn 8.2.jpg
    159 KB · Aufrufe: 1.067
  • Kühn 9.jpg
    Kühn 9.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.744
  • Kühn 10.jpg
    Kühn 10.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.342
Ich finde den Plan aus dem 4. Bild nicht schlecht für eine Spielanlage, hätte allerdings Zweifel, was die Steigungen und den Höhenabstand bei einigen Überschneidungen angeht. Mit Wintrack kann man das schon am Computer zuverlässig prüfen.

Der Plan aus Bild 5 ist, wie schon angenommen, irgendwie lahm. Den würde ich wieder verwerfen.
 
Der Plan 4 erinnert mich an meine erste Anlage, da konnte Einiges fahren. Gibt es nicht bei Versandhändlern noch Material? Die liefern innerhalb weniger Tage.
 
Wenn ich der Oli wär, würde ich Plan 5 umsetzen. LG
 
Ja, die Steigung im roten Abschnitt wird mir mit 4 Prozent angezeigt. Allerdings hab ich vor, die grün unterlegte Weiche samt Umfeld etwas anzuheben. Das hab ich dem Programm nicht vermittelt.
Die Überschneidungen im Programm sind übrigens nicht deckend mit denen im realen Leben. Der ausgelegte Plan auf der Anlage zeigt beim linken Bogen der Acht, dass ich dort ca. 6-7cm Luft zum nächsten Gleis habe. Der rechte Teil des roten Abschnittes liegt real als Parallelgleis zum Außenkreis. Faszinierend, aber ich habe mehr Luft, als es mir Wintrack vorgibt.

Edit:
@pfrank: Gibt es, aber die Regierung....;)
@pom-pom: Konnt' ich mir denken. :ja:
 

Anhänge

  • Kühn 9 2.jpg
    Kühn 9 2.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 1.082
Hi Oli

Finde ich auch.
Der Plan 4 macht auch optisch einen guten Eindruck.
Die "fehlenden" Weichen lassen sich im Zuge des Aufbaus sicherlich noch ergänzen.
Ich muss nachher zum Mobahändler,sollich mal nachfragen ob der noch was hat!?

Was brauchst'n,linke oder rechte W.?
 
Nee, lass'ma lieber. Meine Frau haut mich... Es muss jetzt erstmal so gehen. Tut es ja auch. Erweitern kann ich immer noch. Möglichkeiten hab ich vorgesehen.
Aber mich würde dann doch unabhängig davon interessieren, was dein Händler an Weichen hat. Die drei, bei denen ich angefragt und gekauft habe, hatten alle jeweils nur eine linke und eine rechte Weiche. :fasziniert: Ich hab dann nur bei zweien kaufen können, da der Besuch des dritten an der Zeit scheiterte...:boeller:
 
Die Idee von MephisTTo macht hinsichtlich Rangieren einen wesentlich besseren Eindruck. Wenn Du jetzt noch die beiden unteren Weichen so anordnest das zwei Kreise entstehen hast Du fast alle Wünsche berücksichtigt.
Bei Elriwa gibt im Onlineshop noch ein Startset. Vielleicht geht dieses noch durch Budget.

Gruß der 52er
 
@MephisTTo
Ja, der Plan ist nicht schlecht. Ich probiere mal aus, ob das geht. Dadurch, dass nur EW verfügbar sind könnte es etwas knapp werden.
Ma guggn...

@xoxoxo
Danke dir.
Das war einer meiner Versuche. Ist mir etwas zu langweilig, da dann wirklich nur gefahren werden kann.
Bei Elriwa gibt im Onlineshop noch ein Startset. Vielleicht geht dieses noch durch Budget.
Das Startset ist ja schön und gut. Nur leider beinhaltet das nur den R2, also den Außenkreis. Damit kann ich selbst schon fast handeln.
Und nur wegen den Weichen kaufen? Nee...:allesgut:
Das Budget ist ja auch da, nur darf ich nich...
O-Ton Regierung: "Nu reicht's aber! Das, was jetzt da ist, und mehr nicht!" :bruell:
 
Nach meiner Meinung würde Plan Nr.5 in Frage kommen.

So hat der Zwerg erstmal genügend Möglichkeiten, um nach Herzenslust "Herumbahnern" zu können.
Nach Möglichkeit sollte aber im oberen Endbahnhof die Einfahrweiche weiter nach links verschoben werden, damit noch die Möglichkeit zum Umsetzen der Lok geschaffen werden kann.

Alternativ Plan 4, wobei das ziemlich knapp werden könnte.
 
Genau!
Ich bekomm das auch so hin.
Leider nix von Kühn vorrätig!
OK, den Satz kenne ich mittlerweile zu Genüge.

Alternativ Plan 4, wobei das ziemlich knapp werden könnte.
Der liegt probeweise und passt. Wie schon weiter oben geschrieben, stimmt das nicht 100prozentig mit Wintrack überein.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto vom Istzustand.
 
Nachdem ich hier in diesem Tread alle Beiträge gelesen habe werde ich den Eindruck nicht los das 70% zu Plan 4 tendieren.
Kurios ist dabei das bei so einer kleinen Anlage IMMER von einer 2gleisigen Streckenführung abgeraten wird,hier aber wird sie bejaht.

Es gibt so viele Beispiele mit eingleisiger Führung wo auch genug Spielspass und Rangiermöglichkeiten gegeben sind.siehe Mirko .
Oder schaut doch mal ins BTTB Gleisplanheft.Alt aber immer noch gut.

Ich rate hier dringenst von Plan 4 ab.Wie sieht das den aus eine Roco BR132 mit 2 Y/B 70 ?:weghier:

Wenn dann Plan 5 und ausfeilen :foto:.
übrigens auch im BTTB Gleisplanheft zu finden.

MFG
 
Kurios ist dabei das bei so einer kleinen Anlage IMMER von einer 2gleisigen Streckenführung abgeraten wird,hier aber wird sie bejaht.
Naja...ich sehe da zwei eingleisige Strecken.

Es gibt so viele Beispiele mit eingleisiger Führung wo auch genug Spielspass und Rangiermöglichkeiten gegeben sind.
Natürlich. Das Aber:
Schau dir Plan 5 an. In dem sind alle verfügbaren Weichen, die ich habe, verplant. Er ist langweilig.
Ich rate hier dringenst von Plan 4 ab.
Ok, wenigstens einer. ;) Genehmigt.
Wie sieht das den aus eine Roco BR132 mit 2 Y/B 70 ?:weghier:
Werden nicht eingesetzt. Geplant sind: Talent 2, ICE 3, Desiro, 143 mit 3 Wagen-Dosto-RB, kurze Gz.
Wenn dann Plan 5 und ausfeilen
Ok, zeig mir, wie und ich probiere es.
Es gibt 4 linke EW, 3 rechte EW, R2 800 Grad, R1 570 Grad.
Viel Spass beim Puzzlen...:traudich:
Zugekauft wird erstmal nix mehr.
 
Hi,

diesen und andere Kid's-Threads verfolge ich nun schon eine ganze weile, weil auch mein Enkel eine "Platte" bekommen soll. Allerdings eine 1/2, der Rest wird weiter auf dem Teppich gebaut.

Warum soll eine reine Spielbahn nicht 2 Kreise oder eine 2gleisige Strecken haben. Auch wenn es uns vielleicht zuwider ist, neben rangieren muß sich da je nach Alter der Spielenden auch mal ein ICE 3 mit ner ollen BR 81 an der vollkommen untüpische Wagen hängen messen (ohne Drosselung im Decoder gewinnt übrigens die olle BR81).

Gruß, Rainer
 
Zurück
Oben