• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KKK: Lok - Tender Roco BR 44 + 18

knechtl

Foriker
Beiträge
3.479
Reaktionen
4.040 135
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
Wer Kann helfen?

Gibt es eine Bauanleitung (Demontage Führerhaus o.ä.) für die Kupplungs-Bügel digitalzentrale.de zur Verkürzung des Abstandes Lok - Tender für die BR 44, und ist die auch vewendbar für die 18 201?

Welche anderen Möglichkeiten habt Ihr gefunden?

Danke

mfg
fp
 
Ich habe vor ein paar Monaten trotz anfänglicher Skepsis den Tausch der KK mit Erfolg durchgeführt. Die Demontage der BR 44 erfolgt erstaunlich unkompliziert. Man muss einfach das Bremsgestänge unter der Lok abklipsen, zwischen zwei Treibachsen sieht man dann die einzige (!)Schraube, die gelöst werden muss, um Gehäuse und Fahrgestell zu trennen. Dann sieht man Kulisse und Kurzkupplung. Das Problematische daran ist bloss, dass die kleine Zugfeder der Kurzkupplung wegfliegt! Das Ein- und Ausfädeln der Feder ist ziemlich geduldsintensiv - es ist besser, einen Ersatz beim Moba-Händler in weiser Voraussicht zu bestellen! Der Wiederaufbau der Lok ist genauso unkompliziert.
 
na endlich!

Danke Rekoboy.
Ich dachte schon mein Anliegen ist so abwegig, daß es keinen interessiert.
Werde es so versuchen;
Die digitalzentrale bietet drei Längen der Austauschbügel an; kannst Du eine empfehlen.

Hast du auch Erfahrungen mit dem "edlen Renner"?

mfg
fp
 
es kommt ein bisschen darauf an, welche Radien du mit deinen Dampfern befahren willst, dafür haben die Leute von der Digitalzentrale versch. Größen gewählt für untersch. Abstände Lok-Tender.
Den Umbau selbst habe ich mir aber nicht zugetraut, das hat ein anderer Boarder gemacht, mit der "mittleren" Größe
 
Verzeihe mir bitte die Verzögerung in der Antwort! Weil ich spielbahnähnliche Radien verwende, habe ich von der digitalzentrale den längsten von drei Deichseln genommen. Die 44 fährt damit perfekt, auch über Weichenverbindungen. Mit der BR 18 habe ich bis Dato keine Erfahrungen gesammelt.
 
Danke Euch:
"Da wurde mich geholfen."

Danke Helle;
Stell doch die PN ins Board, ist doch für alle interessant.

mfg
fp
 
Gibt es eine praktikable Lösung, die 18 201 kürzer zu kuppeln und kann man die Deichsel von der DZ auch für die 18 verwenden?

Eine richtige Antwort kann ich hier irgendwie nicht finden...
 
Zurück
Oben