• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenmodul Littfinski Fehler

rainerjutta

Foriker
Beiträge
5
Ort
Eisleben
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Kehrschleifenmodul?
Ich möchte in eine Kurzschlusstrecke ein Kehrschleifenmodul KSM-SG-G von Littfinski einbauen. Bis jetzt habe ich die LK200 von Lenz im Einsatz. Da ich aber jetzt eine Strecke überwachen möchte wollte ich das Littfinski Modul nehmen.
Mache aber scheinbar etwas falsch. Wenn ich von links oben einfahre (Bild) komme ich ins Sensorgleis-dann kommt aber der Kurzschluss beim Einfahren in die Schleife. Wenn ich von unten einfahre kommt der Kurzschluss schon bei Einfahrt Sensorgleis.
Ein Bild habe ich mal angehängt mit der Anleitung und meiner Verdrahtung.
Danke schon mal Rainer
 

Anhänge

  • KS1.jpg
    KS1.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 273
Kleine Vorstellung wäre schön gewesen, aber was soll's...
Es gibt zwar ab und an werksseitig kaputte Teile, aber höchstwahrscheinlich liegt der Fehler in Deiner Verdrahtung.
Als erstes alle Anschlüsse der Ks abklemmen und mit dem Multimeter nachmessen, ob auch alle Trennstellen wirklich solche sind.
Dann Ak/Bk und einen Sensorabschnitt A1/B1 anschließen und testen, ob man darüber einfahren kann. Dabei auf vertauschte Anschlüsse achtgeben.
Wenn's funktioniert, die andere Seite anschließen.
 
Moin

Ganz wichtig ist auch die Höhe der Versorgungsspannung.
Da in dem Modul 24 Volt Relais verbaut sind.
Mit 14 Volt ~ schalten die Relais nicht sicher um.
Mein Baustein arbeitete erst ab 17 Volt stabil.
Bei niedrigerer Spannung waren die Relais am flattern.

Matthias
 
Kleine Vorstellung wäre schön gewesen, aber was soll's...
Es gibt zwar ab und an werksseitig kaputte Teile, aber höchstwahrscheinlich liegt der Fehler in Deiner Verdrahtung.
Als erstes alle Anschlüsse der Ks abklemmen und mit dem Multimeter nachmessen, ob auch alle Trennstellen wirklich solche sind.
Dann Ak/Bk und einen Sensorabschnitt A1/B1 anschließen und testen, ob man darüber einfahren kann. Dabei auf vertauschte Anschlüsse achtgeben.
Wenn's funktioniert, die andere Seite anschließen.

Hallo Heizer,
kaputt glaube ich nicht-ich habe 2 und der Fehler tritt bei beiden auf.
Also Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir.
Trennstellen sind ok.
Wenn ich AK/BK anklemme und A1/B1 komme ich ins Sensorgleis und der Kurze kommt beim Einfahren in die AK/BK Strecke.
Beim Anklemmen von AK/BK und A2/B2 bekomme ich beim klemmen nach Schaltplan den Kurzen schon beim Einfahren ins Sensorgleis. Wenn ich hier dann A2/B2 vertausche komme ich ins Sensorgleis und der Kurze kommt wieder in der Strecke AK/BK.
Es kann doch nicht sein das das Modul nur funktioniert wenn ich in der gleichen Weiche wie imPlan von Littfinski ein-und Ausfahre?
Gruß Rainer
 
Moin

Ganz wichtig ist auch die Höhe der Versorgungsspannung.
Da in dem Modul 24 Volt Relais verbaut sind.
Mit 14 Volt ~ schalten die Relais nicht sicher um.
Mein Baustein arbeitete erst ab 17 Volt stabil.
Bei niedrigerer Spannung waren die Relais am flattern.

Matthias

Hallo Matthias,
ich schalte normal mit 16V Wechselspannung wie empfohlen. Wo ich 24 herbekomme weis ich im Moment noch nicht.
Ich habe auch das Prinzip mit den 2 Sensorgleisen noch nicht so richtig begriffen. Bei den XTEQ-Kehrschleifenmodul gibt es ja auf jeder Seite 2 Sensorgleise- da begreife ich es eher. Aber da ist es wieder das Platzproblem. Die Gleislänge habe ich dann nicht zwischen den Weichen.
Danke Rainer
 
Die 16V~ sind vollkommen ausreichend zum Schalten der Relais. Nimm mal eine passende 16V-Glühlampe und brücke mit der mal die Sensorabschnitte. Das Klicken der Relais muss dann zu hören sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass Deine Lok im Sensorabschnitt keinen Kontakt hat.
 
Die 16V~ sind vollkommen ausreichend zum Schalten der Relais. Nimm mal eine passende 16V-Glühlampe und brücke mit der mal die Sensorabschnitte. Das Klicken der Relais muss dann zu hören sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass Deine Lok im Sensorabschnitt keinen Kontakt hat.

Hallo Heizer,
probiere ich morgen früh mal aus, Die Lok steht eigentlich links komplett im Sensorgleis bevor der KS kommt. Und unten kommt der KS ja beim Einfahren ins Sensorgleis-also auch Kontakt.
Grüße Rainer
 
@ rainerjutta:
Da Du hier neu bist, mal ein paar Tips:

1. Bitte nicht ständig sinnlos (=den direkt davorstehenden Beitrag komplett) zitieren, es gibt einen
reply.gif
Button.
Mancheiner möchte nicht alles zweimal hintereinander lesen...

2. Man kann in einem Beitrag auch auf mehrere Beiträge anderer Foriker antworten.
 
Hallo,

ich denke, der Fehler liegt möglicherweise in der Beschreibung des Herstellers.
Wenn ich den Schaltplan mit meinem Kehrschleifenmodul von DIGIRAIL vergleiche, fällt mir auf, dass dort die Sensoranschlüsse von Sensorgleis 2 anders als bei Litfinsky sind. Schau dir mal im Internet beide an, dann siehst du den Unterschied. Ich denke nicht, dass hier die beiden Hersteller eine grundsätzlich andere Schaltung verwenden. Die Polarität der Sensorgleise ist bei DIGIRAIL immer so, wie im ankommenden Hauptgleis, der umzuschaltende Bereich so wie bei Sensorgleis 1.
Ich hoffe, du kannst meiner Ausführung folgen.

mfg
Gerd
 
Solche Tipps finde ich bedenklich. Es gibt ja nun wirklich mehrere Wege ans Ziel.
Eine Bedienungsanleitung für einen Mac ist auch anders als eine für einen Windows-Rechner. Und doch sind beide nur Computer.

An den Themeneröffner: hast Du Dich damit mal an Littfinski selbst gewandt? Vielleicht ist das Modul ja defekt.
 
Es ist schon geschrieben worden, dass bei zwei KS-Modulen der gleiche Fehler auftritt. L. verkauft die Dinger nicht seit gestern, da ist die Bedienungsanweisung in Ordnung - ich habe so ein Ding probehalber vor einiger Zeit aufgebaut und es funktionierte. Also, nur sachbezogenene Tipps und keine Spekulationen bitte.
 
Hallo an alle und danke für die Tipps,
ich habs mit dem Modul noch nicht hinbekommen aber jetzt ne andere Variante zur Rückmeldung der Kehrschleife bekommen.
Da ich bis jetzt alle Kehrschleifen mit Lenz LK200 schalte (ich weis Sensorgleise sind besser aber manchmal fehlt auch der Platz).
Mit dem Rückmeldemodul Littfinski RM-GB-8-N kann man auch mit dem LK200 ne überwachte Kehrschleife bauen, und das verhältnissmäßig problemlos. Ich hänge mal nen Schaltplan an.
Mit dem Kurzschlussmodul probiere ich dann mal an ner anderen Kurzschlusstrecke ,da ist der Gleisabschnitt auch länger und ich brauch nicht mit der Sensorgleislänge sparen(Littfinski empfielt ja 5-20cm ich glaube aber etwas länger ist nicht verkehrt denn wenn ich E95 nehme die passt bei 20cmgerade so rein).
Ich habe heute das mit dem Rückmeldemodul und der LK200 probiert und es klappt problemlos.
Also für diejenigen die nicht viel Gleislänge haben empfehlenswert.
Nen plan von der Anlage habe ich auch mal angehängt wegen der Lage der Schleife.
Danke
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 140
  • RGB.jpg
    RGB.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 147
(Littfinski empfielt ja 5-20cm ich glaube aber etwas länger ist nicht verkehrt denn wenn ich E95 nehme die passt bei 20cmgerade so rein)
Das bist Du aber einem Irrtum aufgesessen: Es geht nicht darum, dass die Lok komplett in das Sensorgleis passt. Normalerweise wird die Kehrschleife geschaltet, sobald die erste Achse ins Sensorgleis einfährt. Wie bei dem Lenz-Modul auch muss der gesamte längste Zug in den isolierten Abschnitt passen, beim LDT-Modul genauer gesagt in den Kehrabschnitt zwischen den Sensorgleisen. Ich habe bei meinen beiden Modulen die Sensorgleise jeweils 10cm lang und fahre damit seit 2 Jahren ohne jedes Problem.
 
Falls das Thema noch nicht durch ist. Ich setze die Kehrschleifenmodule von Stärz ein. Dort brauchst Du als Sensorgleis nur eine relativ kurze Länge (ca. 8 cm reichen da schon aus). Die Anleitung findest Du dort auf seiner Web-Seite. Ich hatte dort nur das Problem, weil meine Schleifen doppelgleisig waren, daß ich dort einen separaten Besetztmelder einsetzen mußte. Dann funktioniert das problemlos.
 
Zurück
Oben