• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleife und Holzroller

tt-zorro

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
1
Wer von Euch Elektronik-Spezies' kann mir erklären , wieso die Siggi E 42 als analoge Lok durch eine Kehrschleife ohne Probleme fährt.
Jede "Andere" analoge Lok muß im Kehrschleifenbereich anhalten und
die die Spannung umgepolt ( endweder Modul oder Polwendeschalter).Wer kann mir dieses Phänomen erklären.
:wall:

Hallo,

es wird doch der Stromkreis "ausserhalb" der Kehrschleife umgeschaltet, zumindest hab ich das so vor ca. 20 Jahren gemacht.
Dadurch fährt die Lok in der Kehrschleife durch, nur alles andere auf der Anlage wird umgepolt.
Jetzt fahre ich digital und hab keine Kehrschleife ...

Jetzt :steinigun mich nicht, wenn man das heutzutage anders macht.

Holgi

Hallo Zorro
Sorry, aber mit Sicherheit fährt auch eine Siggi E42 nicht ohne Polwendeschaltung durch eine Kehrschleife. Das wohl einzigste System, wo das geht, ist die Pickelbahn :D Nichtmal das Verlegen einer Wendeschleife ohne gleistrennstellen etc geht, denn dann haste auf dem Gleis schon ohne Lok nen Kurzschluß drauf.
Ob eine Lok in der Kehrschleife anhält oder nicht ist reine Auslegung der Polwendeschaltung, ob manuell oder Automatisch.
bis denne
Stephan

Per schrieb:
Oberleitungsbetrieb?
Wenn er das meint, dann hat er auf beiden Schienen den 0-Leiter, ergo, es fährt auch keine Diesel oder Dampflok mehr auf dem Gleis. Das wäre auch nicht das erstrebenswerte :D
Stephan

Zurück
Oben