• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rauchender Holzroller?

Gagarin

Foriker
Reaktionen
146 2
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem Tillig Holzroller. Ich fahre analog mit einem Modellbahn-Fahrpult von Conrad, fahre ich mit der Lok in eine Richtung gibt es keine Probleme, fahre ich in die andere Richtung fährt die Lok noch bei niedriger Spannung, regle ich höher gibt es einen Kurzschluss und es steigt weißer Rauch auf und die Stelle der Platine wird sehr heiß. Ich habe mal ein Foto gemacht, der Schraubenzieher zeigt auf die Stelle wo der Rauch aufstieg. Ich denke mal das gibt es einen Kurzschluss auf der Platine, ich wollte mir nun eine neue Platine besorgen aber vielleicht hat einer von Euch eine andere Idee oder hatte das Problem auch mal. Im Übrigen tritt der Fehler auch bei einem alten FZ1 Trafo auf. Danke schon mal im Voraus.
lg Stephan

Anhänge

• Linz-20130201-00044.jpg
    Linz-20130201-00044.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 534
so kann man garnichts erkennen.Einfach mal an der Stelle nach kalten Lötpunkte schauen,ob alles gut gelötet ist,kein Masseschluss besteht.Eventuell mal Papier dazwischen schieben.

MFG Jean

Sitzt dort ein schwarzes drei oder vierbeiniges Bauelement? Falls ja ist das die Doppeldiode welche den + für die Beleuchtung bereitstellt. Dann ist eine der beiden internen Dioden defekt und es gibt in einer Fahrtrichtung einen Kurzschluss. Durch 2 einzelne SMD Dioden ersetzen. Kathode ist der gemeinsame. Die Anoden gehen jeweils auf eine Seite der Stromaufnahme.

Die Lok hat keine Doppeldiode ;)

Da sitzen 2 SMD Dioden in SMB (DO-214AA) Bauform drauf . Sind Diotec S2M , die haben 1,5A 1000V .
Daneben sitzt gleich noch eine Suppressordiode . Die ist von TSC , den Typ hab ich aber nicht rausfinden können .

Anhänge

• IMAG0915.jpg
    IMAG0915.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 320
Auf dem Foto in #1 war es nicht zu erkennen. Schaltungstechnisch ist es dasselbe Prinzip. Ist eine von beiden Dioden defekt gibt es in einer Fahrtrichtung mit zunehmender Spannung einen kurzen. Kriechen kann die Lok meist noch. Da die Dioden doch recht hohe Ströme abkönnen, kann auch an den Led ein Kurzschluss sein.
Wär die Suppressordiode = Schutzdiode / Zenerdiode komplett def. würde in beiden Richtungen nichts mehr fahren.

So neue Fotos

Hallo Zusammen,
hat doch ein wenig gedauert bis ich wieder in den Keller gekommen bin. Ich habe die Lok weiter demontiert und den Übeltäter lokalisieren können. Es ist wirklich eine Diode (amazist lagst richtig). Auf den Fotos erkennt man schön das die mittlere leicht angekokelt ist. Ich habe sogar die Rauchentwicklung festhalten können.
Amazist hat das Störverhalten gut beschrieben. Ich denke nun ist wohl doch eine neue Platine fällig :-( .
lg Stephan

Anhänge

• DSC_06340001.JPG
    DSC_06340001.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 301
  • DSC_06360002.JPG
    DSC_06360002.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_06380003.JPG
    DSC_06380003.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 275
Mit einer neuen Platine wird dir möglicherweise das gleiche widerfahren. So wie dies ausschaut, hat es dir die Suppressordiode zerschossen. Vielleicht durch den Einsatz des genannten Fahrreglers?
Löte das Teil erst einmal aus und probiere mal auf "kleiner Flamme", ob der Fehler damit behoben ist.

Gruß

die eine Drossel auf dem Brückenstecker, welche an der Durchkontaktierung der Hauptplatine liegt, hat scheinbar auch ein thermisches Problem abbekommen. Die Bauelemente und dünnen Leiterzüge der Platinen können schon Schaden nehmen, wenn keine schnellen Kurzschlussicherungen vorhanden sind. Mitunter reicht sogar ein alter F2 um die Drosseln bei Kurzschluss sogar "aufblühen" zu lassen.

Die verwendeten Drosseln haben eine Strombelastbarkeit von 250mA .
( wenn ich mich jetzt nicht irre , Ich hatte mal den Hersteller und den Typ ausfindig gemacht und dort war im Datenblatt etwas zwischen 200 und 300mA angegeben )

Zurück
Oben