• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kann man es so machen...? (Gleisplan)

B

brenner

Hallo zusammen...

ich bin absoluter Neuling in Sachen Modelleisenbahn und Eisenbahn überhaupt. Aus Bastellust möchte ich nun gerne ein Modell bauen. Bevor ich aber eventuell aus dem Nichts anfange und später das Sperrholz zerbeisse ... wollte ich euch mal fragen, ob mein Gleisplan überhaupt sinnvoll bzw. machbar ist.
Dabei möchte ich nich unbedingt einen realen Vorbildcharakter wahren. Alles in allem soll es eine Spiel- und Bastelplatte werden. Aber eben halbwegs sinnvoll sollte sie schon sein.

Gibt es an meinem Plan grobe Schnitzer, die noch auszubügeln sind?

Vielen Dank für eure Anregungen
Thomas
 

Anhänge

  • Mittlere Ebene.jpg
    Mittlere Ebene.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 597
  • Untere Ebene.jpg
    Untere Ebene.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 310
  • Obere Ebene.jpg
    Obere Ebene.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 278
Hallo brenner,

inwieweit hast Du Dich schon durchs board gelesen?
Mit Suchfunktion: Gleispläne zum Beispiel findest Du Stoff, das reicht für den ganzen Sonntag.
Zu Deinem Gleisplan kann ich mangels praktischer Erfahrung nicht viel sagen, da gibt es Etliche hier im board, die haben es richtig drauf.
Viel Spaß hier bei den TT-Freunden.

Gruß Torsten
 
Also ich würde es so NICHT machen.
Zum einen siehst Du Deine Züge ja nur im Bahnhof und schon sind sie wieder verschwunden, zum anderen halte ich aufgrund dessen einen zweiten Bahnhof für überflüssig.
Schau Dir mal ein paar andere Gleispläne in Deiner Plattengröße an.
Da kann man schon ne schnuckelige eingleisige Haupt- oder Nebenbahn fahren lassen.
Vielleicht bekommt man ne verschlungene 8 mit schräg gelegtem Bahnhof hin. Aber Achtung: Steigungen nicht über 3%!
 
Du planst mit Standardgleis? Das ist schon lange nicht mehr der Standard beim Anlagenbau, die ständige Korrosion wird dir keine Freude bereiten und auch aus optischen Gründen werde ich stets das Modellgleis empfehlen.

mfg Poldij
 
Ein bißchen was grundsätzliches haben die anderen ja schon geschrieben.

Hinweis von mir: Die Anbindung der Stumpfgleise im "südlichen" Bahnhofsbereich und im Schattenbahnhof ist äußerst unglücklich. Überleg einfach mal, wie da Züge, Triebwagen o.ä. hinkommen sollen. Gerade im nicht sichtbaren Bereich wirst Du mit den "Sägefahrten" keine Freude haben.
 
Jeder hat mal angefangen, aber man kann ja aus den Fehlern der anderen lernen und muß die nicht nochmal machen ;)

zum Thema Gleise und Weichen kannst du >hier< nachlesen. Das dürfte alle wichtigen Infos enthalten.

mfg Poldij
 
Gerade im nicht sichtbaren Bereich wirst Du mit den "Sägefahrten" keine Freude haben.
Im sichtbaren aber schon ;D wie beim Vorbild. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du spielen und nicht nur "Züge gucken". Dafür ist m.E. ein schöner Bahnhof mit Gütergleisen und ein Schattenbf. ausreichend. Es muß nicht mal im Kreis gehen. Und ein 2. kleiner Bf. oder Industrieanschuß erhöht den Spielwert.
 
.... Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du spielen und nicht nur "Züge gucken". ...

Genau so, der Spielwert soll neben der Bastelei im Vordergrund stehen. Trotzdem soll auch ein "kleines" Stück Fahrstrecke zur Vefügung stehen.
Interesant währe für mich zu wissen, was ich auf den Radien fahren kann. Insbesondere die Wendel ist ja doch sehr eng gehalten (r=286). Ist da ein Wagen mit 220mm Länge möglich, oder gibt es dort erfahrungsgemäß doch eher Probleme?

Viele Grüße
Thomas
 
Der Radius von 286mm ist nicht mehr zeitgemäß für aktuelle Modelle. Da wirst Du garantiert früher oder später Probleme bekommen.
Mindestradius ist heute wenigstens 310mm und das ist schon recht eng.
Plane wenn dann damit.
 
Vielen Dank für eure hifreichen Tips und Hinweise. Jetzt habe ich nur ein Problem. Wenn ich jetzt meinen Plan weitest gehen über den Haufen werfe... Wie kann ich am besten meine Anlage entwerfen?
Oben eingestellte Bilder habe ich mit WinTrack-Demo (Tillig TT) entworfen. Das sind aber nur Standardgleise, und Modellgleise weichen wohl von der Standardgeometrie ab. Bei WinTrack habe ich keine entsprechende Bibliothek gefunden.

Wie plant (skizziert) ihr eure Anlage?

Viele Grüße
Thomas
 
schau mal unter Optionen - Symboldateien. Dort kann man die verschiedenen Systeme anklicken. Das sollte auch in der Demo gehen.
 
Hi brenner,

ich habe - weil mir der Ansatz gefiel - mal einen Entwurf mit Modellgleis gemacht. Dabei habe ich die offene Streckenführung beibehalten und hauptsächlich die Geometrie an das Modellgleis angepaßt sowie die Bahnhöfe neu entworfen:
 

Anhänge

  • 200X150 sichtbar.jpg
    200X150 sichtbar.jpg
    129 KB · Aufrufe: 262
  • 200X150 verdeckt.jpg
    200X150 verdeckt.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 186
@ Stardampf

Na den Plan find ich ja Klasse. Würde ich gerne übernehmen.

Nun hab ich mir mal vom Händler ne Preisliste ausdrucken lassen. Beim Anblick der Preise für Weichen ist mir schwindelig geworden. Also immer nur Stück für Stück.


Und noch eine Frage:
Ich möchte digital bauen. Gibt es da im Bereich der Kehrschleife etwas zu beachten?
Als Laie glaube ich zu wissen, das im Analogbetrieb ein Gleichrichter o.ä. notwendig wäre. Ist ähnliches im Digitalbetrieb auch nötig?

Viele Grüße
Thomas
 
Hi brenner,

schön, daß Dir mein Entwurf gefällt.

Zu den Preisen:
Die Weichen würde ich bis auf die DKW (gibt's nicht als Bausatz) aus Flexstegbausätzen selbst montieren, für die Gleise Schwellenbänder und Meterschienen verwenden. Da kann man richtig sparen und ist nicht sooo streng an die Geometrie der Fertiggleise (Radien, Gleisabstände) gebunden.

Den Plan einfach übernehmen wird nicht so einfach, da der nicht kompatibel zu Wintrack mit AutoCad erstellt wurde. Du kannst ihn entweder damit neu zeichnen, oder ich unterlege ihn mit einem Raster, so daß Du ihn direkt auf die Anlage übertragen kannst und schicke ihn Dir per Mail.
Eine Stückliste habe ich dementsprechend auch nicht.

Eine Kehrschleifenschaltung
brauchst Du im Digitalbetrieb auch, dazu würde ich im verdeckten Bereich einen Gleisabschnitt isolieren, welcher länger als der längste auf der Anlage verkehrende Zug sein muß. Hierfür habe ich den relativ langen dreigleisigen Teil auf dem Weg zum Abstellbahnhof vorgesehen, da der Umschaltbereich der Kehrschleife außerhalb des eigentlichen Schattenbahnhofes liegen sollte. Ob (in Fahrtrichtung) davor oder dahinter, ist egal.

Der Abstellbahnhof selbst
hat innerhalb der Kehrschleife vier doppelt lange Gleise, auf welchen durch eine einfache Blockschaltung jeweils zwei Züge hintereinander abgestellt werden können. So rückt automatisch der hintere Zug auf, wenn der vorne stehende ausgefahren ist. Er wird nur in einer Richtung befahren.
Die drei Stumpfgleise sind für Wendezüge oder Triebwagen reserviert und befinden sich elektrisch außerhalb des Kehrschleifenbereiches.
Insgesamt besteht so die Möglichkeit, mit relativ geringem Aufwand bis zu 11 Züge abzustellen und auf dem Einfahrgleis zum Abf sogar noch einen zwölften Zug warten zu lassen.
Den Schattenbahnhof würde ich auf jeden Fall in maximaler Größe bauen, denn jeder Zug, der ohne Kistenchaos auf die Anlage paßt, erhöht den Spielspaß. Solltest Du derzeit noch nicht so viele Fahrzeuge besitzen - keine Sorge, das gibt sich... :happy:
 
@stardampf

Erst mal recht herzlichen Dank. Den Plan habe ich bereits mit WinTrack nachgezeichnet.
Nun werde ich mich Schritt für Schritt, von unten nach oben, arbeiten. Weitere Fragen ergeben sich sicherlich mit der Arbeit. Vor allem bei der Elektrik.

Viele Grüße
Thomas
 
Alles neue macht der Mai ...

Nun ist mir aufgefallen, das ich die Platte ja im Spitzboden unseres Hauses aufbauen möchte. Da eine spätere Demontage nicht ausgeschlossen ist (irgendwann sind die Kinder aus dem Haus) muss sie auch durch die Bodenluke, also "modular" aufgebaut werden.

Mit oben stehenden Plänen erscheint es mir eher schwierig. Daher habe ich mich umorientiert und einen Vorschlag von Stardampf aus http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313&highlight=Gleispl%E4ne aufgegriffen und etwas modifiziert. Gibt es aus Sicht der Profis an diesem Plan gravierende Mängel?

Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 78
  • Untere Ebene.jpg
    Untere Ebene.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 41
  • Mittlere Ebene mit Wendel.jpg
    Mittlere Ebene mit Wendel.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 39
  • Obere Ebene mit Wendel.jpg
    Obere Ebene mit Wendel.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben