• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs neue Modul - Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo JUK ,
kann nur den Hut ziehen, was du hier gewerkelt und gebastelt hast.
Habe mir ja gestern alles im Original ansehen dürfen und bin echt begeistert.:fasziniert: Das mit dem Umbau vom nächsten Modul bekommen wir schon irgendwie hin :ja:, dann kannst du weiter werkeln und wieder alle begeistern mit deinen künsten :)
So nun erst einmal schönen Urlaub,
Gruß Jens
 
Hallo Jens!

Schöne Bilder, schöne Details und ein Vorschlag für ein weiteres: Die Treppe vor dem Waggon in Bild 3 könnte aus Gründen des Arbeitsschutzes ein Geländer erhalten. Sicherlich kein Muß aber ich verteile sie gerne auf der Anlage. Die Geländer sind halt einfach zu bauen ;) .
 
Hallo zusammen,

nachdem nun Urlaub und TT-Treffen in Lößnitz vorbei sind, hat auch die Treppe (gemäß Hinweis des Sicherheitsinspektors) einen Handlauf bekommen (Tatortfotos gibt es in einigen Tagen) habe ich mich mal an die Dieseltankstelle gewagt. Mit Hilfe der super detaillierten Bauanleitung von Torsten (und einiger schriftlicher Tipps) ist das Teil Stück für Stück gewachsen und kann nun auf meiner Anlage in Betrieb gehen. Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Bilder vom ganzen Drehscheibenmodul gibt es in Kürze.
 

Anhänge

  • image005.jpg
    image005.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 434
  • image008.jpg
    image008.jpg
    240 KB · Aufrufe: 449
  • image001.jpg
    image001.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 489
  • image011.jpg
    image011.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 457
  • image012.jpg
    image012.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 513
Na das hast ja wieder richtig gut hingekrigt, gafällt mir!

Bin auf die weiteren Bilder gespannt.
 
Zapfsäule, Tank und Inneneinrichtung gefallen mir richtig gut.
Wie kommt das Preiserlein in den Unterstand hinein? Wäre in Natura das Gitter zu öffnen?
Nur mit dem Dach bin ich nicht einverstanden. So würde das Wellblech nicht verlegt werden. Wellental bzw. Wellenberg verlaufen immer parallel zur Fließrichtung des Wassers.
Ich würde Dir empfehlen, das Dach noch einmal zu überarbeiten. Schließlich überwiegt bei der Modellbahn immer noch die Betrachtung von oben. Das Wellblech mit einem kleinen Überstand vorn und hinten auf ein Stück blaue Pappe kleben. Die Pappe imitiert dann die Unterkonstruktion z.B. aus Metall. Oder die Unterkonstruktion auch nachbilden.
Meine Tankstelle sieht übrigens so aus.
 
Hallo zusammen,

nachdem die konstruktiven Änderungsvorschläge an die örtliche BGL weitergeleitet und in einem kurzfristig zusammengestellten Arbeitskreis ( aus Vertretern der BGL, des Neurerwesens , der Parteileitung und der Abteilung Arbeit) erörtert und diskutiert wurden, sind folgende Ergebnisse zu vermelden:

  1. Bezüglich der Unterkonstruktion wurde die Anfrage zurückgewiesen - da die Tankstelle gemäß der TGL "TTorsten" errichtet wurde, sind alle Vorgaben entsprechend umgesetzt worden.(siehe Bild 1)
  2. Um den Diebstahl sozialistischen Eigentums zu verhindern wurde der Unterstand gesichert und die Flügeltüren mit entsprechenden Handgriffen nachgerüstet. (Bild 2)
  3. Die örtliche PGH " Tu es oder Lass es besser" wurde aufgefordert, dass Dach entsprechend der gültigen Norm unter Verwendung des vorhandenen Materials und auf eigene Kosten umzubauen.

Insgesamt wurde befunden, dass das Objekt nunmehr ansehlicher ist und wurde nochmals probeweise im Kontext der Anlage begutachtet.

Die kleineren Schäden an der Dachkonstruktion (siehe Bild 1) rührten vom Abriss des Daches und mussten von der PGH logischerweise behoben werden.

Den Einreichern der Änderungsvorschläge sei hiermit nochmals gedankt.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 324
  • image002.jpg
    image002.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 308
  • image003.jpg
    image003.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 309
  • image004.jpg
    image004.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 336
:streichel Gut gemacht, gefällt mir auch. Nun fehlt nur noch die Dachrinne und das Fallrohr. :traudich: das auch noch anzubauen.

Mit freundlichem Gruß
Vanaladig
 
Hallo JUK,

einfach Klasse. Nicht nur die Basteleien wissen zu begeistern, sondern auch Deine begleitenden Erklärungen sind absolut vorbildgerecht. Danke dafür!
 
Hallo zusammen,

nachdem hier eine kleine Ewigkeit Ruhe herrschte - einige Dinge mussten nochmals überplant werden oder verursachten "Bauaufschub" - geht es nun wieder kontinuierlich weiter.
Wichtigster "Stolperstein" war ein gewisses Mitglied einer brandenburgischen Modellbahnsippe :wiejetzt:, der äußerst unbedacht beim Betrachten des bisher Erreichten meinte - nicht übel, aber wo fahren denn deine Schnellzüge und auch mal ein langer Güterzug ? Da gehört noch eine Paradestrecke gebaut.
Leicht gesagt aber nicht ganz so leicht lösbar, vor allem dann, wenn man das vorgefertigte Eckmodul schon vor Ort hat. Also nochmal an den Anlagenplan und hin und her experimentiert und gefriemelt und siehe da - weißer Rauch stieg auf. Mit Hilfe eines Chemnitzer Modellbahn Freundes ( der auch noch nebenbei hilft, das Haus seiner Tochter zu bauen) wurde das Modul umgebaut, um den nötigen Platz zu schaffen. Das Ergebnis sieht man in den Bildern unten.
Schön geil, wenn das Modul dann auch noch dorthin passt, wo man es hinhaben möchte - die Wände hätten sich nicht verschieben lassen.
Somit kann es hier weitergehen.
Nebenbei musste die Drehscheibe nochmals ausgebaut und zur Reparatur geschickt werden - Bruch eines Stromabnahmeschleifers - aber auch hier ist licht am Ende des Tunnels.
Übrigens, der Einbau der beweglichen Weichenlaternen wurde auch schön in Angriff genommen - Bilder gibt´s nach Fertigstellung.

So erst mal genug für heute - bald gibts mehr.

(Die Bilder sind m.M. nach selbsterklärend)
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 445
  • image002.jpg
    image002.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 410
  • image003.jpg
    image003.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 400
  • image004.jpg
    image004.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 381
  • image005.jpg
    image005.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Na JUK ,
das sieht doch schon gut aus, möcht nur allzugern wissen, wer dir da geholfen hat :ja:
Wir sehen uns demnächst, geb mir Mühe, trotz viel zu tun.
Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

nachdem hier einige Zeit nichts passiert ist, was aber nicht heisst, das gar nix passiert ist, hier ein nächster Baubericht über den Fortgang der Arbeit.

Vorab muss unbedingt noch erwähnt werden, das auf Intervention des örtlichen Rangiermeisters der gesamte Antrieb der Drehscheibe nochmals überprüft werden musste. Da von den zuständigen technischen Personal die Einbauanleitung und das technische Pflichtenheft zur Erstinbetriebnahme offensichtlich mit dem "Magazin" und der "Fußballwoche" verwechselt wurde, kam es zu mehreren technischen Ausfällen, deren Behebung langwierig und kompliziert war. Dem Rangiermeister entglitt dabei auch noch der folgenschere Satz " Im Westen gäbe es so eine Schlamperei nich", die ihm eine Rüge vom FDGB - Ortsgruppenleiter und der Parteileitung einbrachte.
Nunmehr scheinen aber alle Probleme beseitigt und die Drehscheibe kann endlich in Betrieb gehen. Bilder davon wird es in Kürze geben.

Trotz dieser leidigen Probleme ging der schöpferische Prozess auf dem 4. Modul weiter. Der hintere Teil wurde bezüglich der Landschaft geformt und nach einem ersten Grundierung mit brauner Abtönfärbe bereits mit einer Erdschicht überzogen. Die Felsen, auf deren Plateau später einmal die Reste einer mittelalterlichen Burg (man muss seine Hobbys schon miteinander verknüpfen) stehen werden, wurden erschaffen und farblich behandelt.
Für die Hauptstrecke wurde das Tunnelportal schon mal plaziert.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 551
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 576
  • 001.jpg
    001.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 533
  • 004.jpg
    004.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 598
Sieht (sehr) gut aus-JUK. Bei Bild 2 gabs einen Kurzschluss wohl in meiner Festplatte .. der Gedanke an einen Schokoladenkuchen auch Pebe genannt, macht sich mit Lichtgeschwindigkeit in mir breit.

Meine Affinität zu Kuchen ist schon ....

Da ich nur Gucker bin-darf ich Dir trotzdem ein Lob für das Projekt Burgenbau zollen.

Johannes
 
Hallo zusammen,

nach fast 5 Monaten totaler Abstinenz vom Modellbaugeschäft, geht es seit dieser Woche weiter mit dem nächsten Modul.
Als erstes steht die Entwicklung der Burgruine und der Tunnelausfahrt der Paradestrecke an. Die Fotos zeigen den Arbeitsstand vor der Zwangspause - neue Bilder gibt es in den nächsten Tagen.

1. - Burgruine als Pappmodell zur Stellprobe
2. - dito
3. - Burgruine mit den noch unbehandelten Mauerteilen
4. - dito
5. - Tunnelausfahrt der Paradestrecke
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 452
  • 005.jpg
    005.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 414
  • 002.jpg
    002.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 425
  • 006.jpg
    006.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 441
  • 008.jpg
    008.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 484
Hallo

Na sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Leider konnte ich dieses Jahr nicht nach Chemnitz zum HHF kommen. Aber nächstes Jahr ist es wieder fest eingeplant.

Willst/Musst du die Kurven im sichtbaren Bereich vor dem Portal so lassen, oder machst du das noch a weng schlanker?

Gruß
ttopa-junior
 
Hallo JUK,

schön mal wieder was von dir zu hören. Das was du zeigst, sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Ich freue mich auf weitere Baufortschritte bei deiner Modulanlage.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin, vielen Dank für die Rückmeldung, mittlerweile hat sich die Burgruine und das Modul an sich schon wieder verändert - Bilder kommen so schnell als möglich. Wahrscheinlich erst in der nächsten Woche, für das Wochenende mit seinem angesagten Sommerwetter hat meine bessere Hälfte andere Pläne.:allesgut:

Na sieht doch schon mal nicht schlecht aus. ...
Willst/Musst du die Kurven im sichtbaren Bereich vor dem Portal so lassen, oder machst du das noch a weng schlanker?

Gruß
ttopa-junior

Nun ja, nach Anweisung des Ministeriums wurde die zuständige Reichsbahndirektion und die entsprechenden Planer angehalten, beim Neubau der Strecke die Lichtraumprofile so zu bemessen.
Hier wurde besonders darauf hingewiesen, dass die Strecke auch für Hochgeschwindigkeitszüge zugelassen werden soll. Bislang fehlt es allerdings an derartigen Triebfahrzeuge bei der DR.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen, hier der derzeitige Arbeitsstand des 4. Moduls.
Mittlerweile wurde weiter an der Detaillierung der Burgruine gearbeitet und eine weitere Stellprobe vorgenommen. in den nächsten Tagen erfolgt dann die Fixierung und endgültige Detaillierung.
Im vorderen Teil wurde der Hang mitlerweile geschlossen. Nachdem die Hangstruktur mit Styrodur vorgeformt wurde, habe ich Fliegengaze (für die Fesnster) aufgezogen und befestigt. Anschließend kam die bewährte Tapetenleim / Telefonbuchmethode wieder zur Anwendung und hat den Hang verschlossen. Die Hangmauer wurde ebenfalls erweitert, so dass die Grundlage für weitere Geländemodellierungen und - detaillierungen geschaffen ist.

Bild 1 - Gesamtansicht der Burganlage
Bild 2 - Details
Bild 3 - Details
Bild 4 - der aus einer früheren Bauphase stammende Bergfried
Bild 5 - Blick in den Innenhof
 

Anhänge

  • 001a.jpg
    001a.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 262
  • 003.jpg
    003.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 256
  • 006.jpg
    006.jpg
    281 KB · Aufrufe: 250
  • 007.jpg
    007.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 242
  • 010.jpg
    010.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 280
Der Fels ist aus Styropor? Kannst du bitte mal eine Nahaufnahme machen?

Hast du die Büsche fertig gekauft oder selbst gebastelt?

"Telefonbuchmethode" - noch nie gehört. Ich nutz die "Zeitungsmethode". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben