• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs neue Modul - Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

zwischen den Jahren und auch Anfang Januar waren erst einmal andere Dinge wichtiger, sodass die Moba etwas in den Hindergrund treten musste, aber nun geht es wieder weiter.
Im 4. Modul galt es die Landschaftsgestaltung weiter voranzutreiben.

Wie schon auf den letzten Modulen erfolgte zu Beginn eine Grundbehandlung mit Gartenerde und Turf. Somit sind alle andersfarbigen Untergründe nicht mehr sichtbar. Danach erfolgte eine erste Begrünung der Böschung. Um Unkraut (wie z.B. Brennesseln u.ä,) auf relativ einfache Art und Weise darzustellen, erfolgt nach Trocknung des Grases ein Übersprühen mit Klarlack und anschließender Beflockung mit Grünflock (für Unkräuter) oder farbiger Flockage für Blumen und blühende Gräser. Auf die gleiche Weise kann man den Bäumen und Sträuchern noch den letzten Schliff geben.
Anschließend wurde damit begonnen, den Weide zu umzäumen. Dafür habe ich den Weidezaun von NOCH benutzt, da dieser schon vom Hersteller coloriert wurde - wie ich finde gut. Beim Anlegen einer Weide für Kühe sollte man zum Einen darauf achten, dass das Gras nicht zu hoch wird und die Kühe darin versinken, zum Anderen sollten auch die Hinterlassenschaften (entstehen bei mir aus braunem Fimo) beachtet werden. Auch eine Tränke, in welcher Form auch immer, sollte nicht vergessen werden. Hier muss der Arbeitsstand erst einmal trocknen um dann weiterbearbeitet zu werden.

Desweiteren habe ich mich an die Feldscheune von "Müllers Bruchbuden" gemacht und diese nach Colorierung und Alterung einer ersten Stellprobe unterzogen. Hier ist noch Einiges zu tun, aber der erste Eindruck befriedigt mich schon mal.

Nun zu een Bildern:
1. - Modulteil nach der ersten Begrünung - im Vordergrund nochmals der behandelte Untergrund
2. - Auf die Grasfasern werden Flocken aufgestreut, die Unkraut uns niedere Pflanzen imitieren
3. - Büsche und Sträucher finden in den Landschaft ihren Platz
4. - dito
5. - auch Blumennester können mit Hilfe der beschriebenen Technik dargestellt werden.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 424
  • 001.jpg
    001.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 400
  • 006.jpg
    006.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 396
  • 007.jpg
    007.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 395
  • 008.jpg
    008.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 370
Hier noch einige weiter Impressionen

1. - Nach den Sträuchern werden nun auch die Bäume plaziert
2. - dito
3. - die ganze Szene im Überblick - oftmals zeigt es sich, das weniger an Bäumen manchmal mehr ist - der erste Teil des Weidezauns steht auch schon
4. - Die Bepflanzung am Übergang zu Modul 3 ist auch schon vorangeschritten
5. - Nochmals ein Überblick
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 300
  • 010.jpg
    010.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 305
  • 012.jpg
    012.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 319
  • 013.jpg
    013.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 300
  • 014.jpg
    014.jpg
    96 KB · Aufrufe: 288
Und weiter geht es -

Bei der Begrünung der Weide gehe ich "von aussen nach innen " direkt unter und unmittelbar am Zaun kann das Gras ruhig ein wenig höher stehen, hier ist das Vieh nicht ständig am fressen. Im Gegensatz dazu benutze ich für den Rest Gras von Vampisol mit einer Länge von 2 mm.

1. - erste Stellprobe für die Feldscheune
2. - die Scheune etwas näher betrachtet
3. - die Weide ist eingezäumt
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 365
  • 017.jpg
    017.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 370
  • 020.jpg
    020.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 320
Hallo JUK,

die Feldscheune ist dir sehr gut gelungen und auch das "Grün" sieht wieder sehr gut aus :fasziniert:. Was ich immer ein bißchen schade finde ist, das auf deinen Bilder (wahrscheinlich) durch den Blitz des Fotoapparates nicht viel von der schönen Gestaltung übrigbleibt. Der blitzt die schönen Farben alle "kaputt". Hast du die Möglichkeit die Kamera auf ein Stativ zu stellen ? Dann könntest du die Belichtungszeit verlängern und dir das Blitzen sparen :traudich:

Viele Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist wieder einiges am 4. Modul entstanden - der obere Bereich ist soweit fertig, für die Paradestrecke bedarf es erst noch der Lieferung der neuen Modulkästen.

So bleibt dann noch Zeit, diverse andere Dinge zu erledigen.
Ich habe mal den Hinweis von murten beherzigt und versucht, ohne Blitz auszukommen. Ich hoffe, damit ist einiges besser zu sehen.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 347
  • 006.jpg
    006.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 378
  • 028.jpg
    028.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 358
  • 013.jpg
    013.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 339
  • 014.jpg
    014.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 343
Dein Park ist sehr gut gepflegt. Da hat jemand ordentlich Rasen gemäht, Unkraut entfernt und die Blätter im Herbst zusammengerecht.
 
Hallo JUK,

wunderschöne Detailszenen hast du da gebastelt. Bei natürlichem Licht wirkt das Ganze noch besser und überzeugt durch die natürlichen Farben und die gekonnte Alterung z.B. der Scheune :fasziniert:

Viele Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen stand weniger der eigentliche Bau an der Anlage, sondern zum Einen die Planung der nächsten Module (die mittlerweile abgeschlossen ist) und die Bestellung derselben im Vordergrund. Nebenbai ist wieder ein Teil der Hintergrundgestaltung entstanden. Nachdem ich erst vergeblich versucht habe, die Auhagen Hintergründe auf einer zugegebenermaßen sehr glatten Oberfläche aufzubringen, bin ich nun doch wieder zur Selbstgestaltung zurückgekommen. Die ist sicher nicht optimal, aber wer nicht versucht, der nicht gewinnt und allemal besser als graue Paneele als Hintergrund. Außerdem hat mich in diesem Zusammenhang die Anlagenbeleuchtung von Mirko Kühn inspiriert, meiner Anlage noch ein wenig Licht zu spendieren. Dazu habe ich LED-Strips mit entsprechender Stromversorgung erworben und entsprechend verbaut. Im Anhang zwei Bilder vom letzen Modul.
Jetzt heisst es warten, bis die neuen Module ankommen - aber da warten noch Loks Wagen hinsichtlich Zurüstung und Digitalierierung - also keine Langeweile.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 584
  • 002.jpg
    002.jpg
    53 KB · Aufrufe: 538
Hallo JUK,

deine Eigenkreation gefällt ganz gut. Hätte ich auf jeden Fall auch probiert, wenn ich nicht doch noch etwas Passendes gefunden hätte. Für die Beleuchtung kann ich dir nur den Tipp geben, die ganze Konstruktion etwas vom Hintergrund abzurücken. Im jetzigen Zustand würden mich persönlich die Reflexionen an der Kulisse stören.

P.S.: Ich nutze zurzeit diese LED's, habe jedoch bereits diese hier mit der doppelten Lichtausbeute in der Bastelkiste liegen ;)
.
 
Hallo zusammen,

da sich die Fertigstellung meiner nächsten Module zeitlich etwas verzögert hat, habe ich in den letzten Tagen und Wochen neben der Digitalisierung und dem Zurüsten von Tfz. und Wagen einige Lasercut-Bausätze von Laserfirstcut, EE-DESIGNZ und NOCH in Angriff genommen.
Dabei musste ich feststellen, das die Qualität der einzelnen Herstellerfirmen sehr unterschiedlich ist.
Eine Top-Qualität liefert Bernd Gaspard mit seinen Laserfirstcut-Bausätzen. Da passt alles - gute Qualität der Einzelteile, gute Hinweise zur Detaillierung und Farbgestaltung und sehr ausführlich Bauanleitungen. Da fallen die "Mini"-Bausätze von Noch deutlich ab - hier hat das Material den ständigen Drang, sich bei der Berührung mit Leim aufzulösen. Auch die Passgenauigkeit könnte besser sein. Sehr gut hingegen ist der Bausatz der Kirche zu bearbeiten. Leider sind einige Teile, die im Verpackungsfoto noch vorhanden und angebracht sind, nicht vorhanden. Enttäuscht war ich vom Bausatz von EE-DESIGZ - hier ließ die Qualität des verwendeten Kartons sehr zu wünschen übrig; auch die Bauanleitung war sehr kurz gehalten.

Nun zu den einzelnen Bausätzen:

Laserfirstcut - Bausatz Gartenlaube B22Z - Artikel-Nr. 11028

Von der Qualität der gelaserten Einzelteile hatte ich schon geschrieben, ausgestaltet wurden die beiden Räume noch mit Kühlschrank und Gasherd von mirko-kühn. Die restlichen Küchenteile entsantanden im Eigenbau. Dies trifft auch auf die Wohnzimmereinrichtung zu. Das Stern-Radio von mirko-kühn wurde allerdings kurzerhand mit einem Bildschirm zum TV-Gerät der ersten Generation - für die Laube reichts immer noch. Die Sitzmöbel entsanden aus Evergreen-Profilen und Reste aus der Bastelkiste.
Alle Teile wurden noch farblich behandelt, wobei die Holzteile mit richtiger Lasur behandelt wurden.

Laserfirstcut - Bausatz Kiosk - Artikel-Nr. 11029

Der Bausatz erhielt noch eine Beleuchtung und eine fröhliche Mitarbeiterin der Mitropa.
Auch hier wurden die Außenteile des Kioskes vor dem Zusammenbau farblich behandelt.

Laserfirstcut - Bausatz Bahnsteiggebäude - Artikel Nr. 11030

Auch beim Bahnsteiggebäude passen alle Teile zusammen. Besonderes Augenmerk sollte man auf die Fliesen legen, da sich diese wohl gerne an Stellen lösen, wo dies vielleicht nicht gewollt ist.
Das Gebäude erhielt noch Wartebänke aus Evergreen-Profilen und einige Wartende sowie Farplan und Werbung.
Auch hier erfolgte vor dem Zusammenbau eine farbliche Behandlung der Bauteile.

Laserfirstcut - Wartehalle Trebnitz - Artikel-Nr. 11031

Die besondere Herausforderung bestand hier, die Ziegelteile genau in das vorher aufgeklebte Fachwerk einzusetzen. Aber dies gelingt dank der gut gelaserten Einzelteile. Die farbliche Behandlung ist bei den Bausätzen von Herrn Gaspard zwingend erforderlich und gibt den Modellen erst den eigenen Charakter.
Die Innenausstattung besteht zum Einen aus Papiermodellen von mirko-kühn (Glutos-Beistellherd (auch als Kühlschrank verwendbar), Gasherd, Spind, Radio), zum Anderen wieder aus Eigenbauteilen und einem Stuhl von Auhagen. Hier wäre seitens der Kleinserienhersteller dringendster Handlungsbedarf - Tische, Stühle, Büroausstattung, etc..
Die Dacheindeckung ist bei diesem Bausatz nicht die von Laserfirstcut mitgelieferte, sondern hier habe ich einmal einen Bausatz der tschechischen Firma IGRA MODEL verwendet, der sich sehr gut verarbeiten lies.
Der Unterbau des Modells wurde wieder farblich behandelt.

Laserfirstcut - Bausatz Postkiosk TT - Artikel-Nr. 11032

Der Postkiosk war mein erster Bausatz von Laserfirstcut - und den habe ich gleich zweimal gebaut - einmal vor einigen Jahren (was sowas von schief ging, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Airbrush hatte) und nun jetzt erneut.
Wie gesagt, der Bausatz wurde farblich behandelt. Die Innendeko ist hier etwas aufwändiger als beim "normalen" Kiosk, da ich wirklich versucht habe, so viel wie möglich an Zeitungen und Zeitschriften unterzubringen. Die "Stehregale" in den vier Ecken sind wieder Evergreen-Profile, die entsprechend beklebt wurden.
Eine freundliche Mitarbeiterin des PZV wird zukünftig geduldig Wartende Kunden bedienen.

EE-DESIGZ - Bausatz Toilette -Artikel-Nr. LC4001

Der Bausatz ist sehr, sehr einfach gehalten und von der Qualität des Kartons war ich sehr enttäuscht. Das Fachwerk wird auf den Teilen nur angedeutet und soll mit einem Fineliner nachgezogen werden. Dabei lösen sich bereits die Fasern des Kartons. Auf eine Bodenplatte wurde verzichtet, was den Zusammenbau nicht wirklich dienlich ist. Außerdem sind die "Fachwerksteben" an den Fenstern derartig dünn, dass man hier äußerst sorgsam sein muss, sondt ist es schnell um das Modell geschehen. Das Einzigste, was für den Bausatz sprechen könnte, wäre der sehr moderate Preis. Aber da zahle ich leiber etwas mahr und erhalte eine bessere Qualität.

Noch - Schrebergarten - Artikel-Nr. 5064804-3
Noch - Bienenhaus - Artikel-Nr. 5014428

Über die beiden Bausätze kann man die geleichen Aussagen treffen. Der verwendete Karton ist derart schlecht und neigt permanent zum Ausfranzen, dass es eigentlich keinen Spaß macht, die Modelle zusammenzubauen. Für die Modelle spricht, dass sie nicht mehr farblich behandelt werden müssen.

Noch - Kirche St. Nikolaus - Artikel-Nr. 64900

Da ist die Kirche von einer ganz anderen Qualität. Hier passt alles zusammen und auch die Bauanleitung ist soweit stimmig.
Einiges ist aber auch hier zu bemerken:
  • Das Bild auf der Verpackung zeigt nicht wirklich das zu bauende Modell. Es fehlen einige Einfassungen der Altarraumfenster und das Kreuz auf dem Turm gibt es im Bausatz auch nicht
  • Für den Altarraum werden schwarze Strefen mitgeliefert, deren Sinn und Anwendung mir verborgen blieben - und weggelassen wurden.
  • Eine weitere Novität ist ein beiliegendes Blatt Papier, welches die Dachumrisse zeigt. Es braucht eine Weile, bis man den Sinn versteht . - Noch hat sich einen Spritzling für die Dachrinnen erspart. Dafür wurden gerade Dachrinnen beigelegt, die es gilt, nach diesem Schnittmusterbogen zurechtzuschneiden und dann entsprechend zu befestigen. Das geht eindeutig besser.
Ünrigens, das Modell ist nicht mehr ab Werk erhältlich, was wohl sogar den Chef von NOCH überrascht hat.

Nachfolgend habe ich von den Bausätzen noch Bilder beigefügt. Allerdings zeigen die Makroaufnahmen Fehler und Unzulänglichkeiten, die man in der Originalgröße nicht erkennt. Bitte steinigt mich nicht dafür.
Nun zu den einzelnen Bausätzen :
 
HAllo JUK

vielen Dank für deinen ausgiebigen Text- und Bilderbericht zu den gezeigten Modellen.

Hier hast du sehr interessante Modelle zusammengebastelt.

Bei der Gartenlaube kommen einige Kindheitserinnerungen wieder hervor, waren doch diese in vielen Anlagen sehr stark vertreten.

Etwas erstaunt bin ich über die Qualität :braue: von Noch.

Da sieht es ja so aus als ob die Ecke der Hütte demnächst gestützt werden müsste, da der Untergrund nachgibt. :boeller:

Auch wenn bei der Nochkirche einige Dinge nicht passten finde ich diese ganz interessant, um nicht niedlich zusagen.

Vielleicht verbessert ja Noch die Fehler.

Ich habe bisher nur ein Buschmodell verarbeitet und recht zufrieden. :fasziniert:
 
Ich danke Dir auch für deine ausführliche Beschreibung der Bausätze. Die Gebäude sehen alle gut aus.
Das Bienenhaus von Noch habe ich auch schon zusammengebaut, hatte aber nicht die Probleme die du hier beschrieben hast. Was mich aber ein wenig stört, sind die beiden Drähte für die Beleuchtung im Kiosk. Kannst du da noch mal ran und sie besser "verstecken"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben