• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs neue Modul - Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

hier kommen nun noch einige Impressionen vom Bahnhofsmodul.
Alle Bilder kommen in Kürze auch in die Anlagendatenbank

1 / 2 - Bahnhofstraße
3 - Haus in der Reko
4 - Paketanlage (von Mirko Kühn)
5 - Lokschuppen mit Heizkamin (noch ohne Heizlok)
:allesgut:
Die Heizlok ist schon auf den Weg, dauert halt etwas länger, weil kann ja nicht mehr selbst fahren :ja: , aber ich denke am Freitag ist sie da :)
Alles andere ist richtig schön anzusehen, :fasziniert:
Bis bald, Gruß Jens
 
... Paketanlage (von Mirko Kühn) ...

Das stimmt so nicht ganz !!! Die Vorlage für die Paketstation stammt von Christian82 und ist nur in meinem Thread "Bastelbögen – Gebrauchsgegenstände aus Papier und Pappe" zu finden --> klick

P.S.: der kleine Kasten am Lokschuppen, der könnte von mir sein ;)
.
 
Ich finde Deinen Heizlokstand :fasziniert: !
Ein Eigenbau?

Danke für das Lob - Eigenbau - jein - der Bausatz war noch von HEICO-Modelle, lag seit geschätzten 10 Jahren bei mir rum - zusammengebaut hab ich ihn dann selbst, mein erster Messingbausatz - ich habe "Rotz und Wasser" geschwitzt.
Den Tip werde ich mir merken, mal sehen, ob sich da noch was machen lässt.

Toll, der Erste mir bekannte, der diese Paketstation auf seiner Anlage hat. :biggthump

Ja, nachdem ich deine Vorlage gesehen hatte, konnte ich nicht anders. Ich habe dem Ganzen dann noch das passende Umbauung spendiert. Schön, wenn du mit meinem Nachbau leben kannst :)

Hier nochmals einige Bilder:
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 411
  • image004.jpg
    image004.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 398
  • image001.jpg
    image001.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 420
  • image006.jpg
    image006.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 390
  • image005.jpg
    image005.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

Nein, kein Ätzbausatz - der ist aus Holz und hat ein farbliches Tuning hinter sich. Ich ( wir ) haben den auf dem letzten Weihnachtsmarkt in Chemnitz gekauft - zusammen mit einem weiteren Exemplar, was noch auf Verwendung wartet.

Das Beleuchten hab ich mir verkniffen - im Erzgebirge werden die Bögen auch nur zwischen 1.Advent und Hohem Neujahr bzw. Maria Lichtmess ( Anfang Februar ) beleuchtet - in der restlichen Zeit sind sie tw. zu sehen, werden aber nicht angemacht. Und bei mir ( auf der Anlage ) ist es warm und es ist kein Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast nen Smilie:pastor: oder nen "h" vergessen.

Ich versuch mal beides nachzureichen.:traudich:

Nich das sich einer diskriminiert fühlt!:allesgut:
 
Das sind ja wirklich tolle Bilder, die Du zeigst.
Speziell der Schwippbogen- sehr passend zum Erzgebirge.:ja:
 
Mariä Himmelfahrt ist am 15.08., du meinst sicher die eiligen drei Könige am 06.01. :loldev:

Thorsten

Nein, ich meinte Mariä Lichtmess Anfang Februar - hab´s mal berichtigt.

Und dann danke für die Blumen - ich werde versuchen, dieses Niveau beizubehalten (schließlich hab ich auch noch ein Weib, was den künstlerischen Anspruch bewerten wird und "B - Noten" vergibt). :auslach:
 
Nicht schlecht das kleine einfach gehaltene Projekt !
Ich hätte mal ein Paar Fragen zu der Drehscheibe hier von Hapo die Du eingebaut hast.
Welche Größe hast Du verwendet?
Und kannst Du mal bitte die Funktion und Deine Erfahrungen/Bewertungen dazu hier mitteilen.
Welche Loks passen da so drauf...klar die Kleinen wie T3, V60, BR 110 usw., aber besser gefragt, welche passen schon nicht mehr darauf ...etc...?

Danke
 
...Ich hätte mal ein Paar Fragen zu der Drehscheibe hier von Hapo die Du eingebaut hast.

Welche Größe hast Du verwendet?

Das ist die 21m - Drehscheibe (18 cm Bühnenlänge - HAPO-Artikelnummer 6495/6595) die ich benutze.

Und kannst Du mal bitte die Funktion und Deine Erfahrungen/Bewertungen dazu hier mitteilen.

Die Verarbeitung ist meiner Ansicht nach ok, allerdings habe ich die Variante mit Antrieb gekauft - was ich -Achtung! Persönliche Meinung - allerdings niemanden empfehlen kann, da die 45 EUR aus dem Fenster geworfen sind. Das Antriebszahnrad ist derart ungenau, dass eine 360 Grad Drehung definitiv nicht wieder dort ankommt, wo man losgefahren ist. Eventuell kann man mit diesem Antrieb komplett manuell steuern, aber so macht dies keinen Sinn. Nach mehreren Versuchen blieb mir nur noch die Wahl zwischen einem Müth-Antrieb oder den von MTTM. Letztendlich habe ich MTTM beauftragt, die Drehscheibe umzubauen. Das Ergebnis sieht absolut solide aus, hat aber auch seine Zeit gedauert. HAPO-Drehscheiben werden von den Jungs sehr, sehr gerne umgebaut :wuetend:.
Praktische Erfahrung habe ich mit dem neuen Antrieb noch nicht, das Steuerteil dazu erwarte ich erst in den nächsten Tagen, werde aber darüber berichten.

Welche Loks passen da so drauf...klar die Kleinen wie T3, V60, BR 110 usw., aber besser gefragt, welche passen schon nicht mehr darauf ...etc...?

Alles bis zur Größe der 118 habe ich schon probiert - schwierig wird es bei Schlepptenderloks, die wurden im Realen aber auch tw. getrennt gedreht.
 
Die Drehscheibe gut versteckt im Album...wird eben doch genutzt, so etwas als Link in der Signatur.

@ Juk
Vielen Dank !! schon einmal für die Infos.

Für so eine kleine Anlage ist das ja ganz passend, habe sie dem Bild nach für noch kleiner gehalten.
Aber bei 18 cm hätte es ja auch die Fleischmann getan?
Optisch sind sie auch sehr akzeptabel.

Das mit dem Antrieb macht mir etwas Sorgen. Wir haben nämlich im Verein solch ein HAPO Teil mit Antrieb gerade gekauft...nur deutlich kleiner.
Nun, mal sehen wie es sich so gibt mit dem Drehen (digital), werden es wohl manuell machen oder noch was dazu bauen das sie hält wo sie soll. Aber das ist nicht mein Revier im Verein.
Danke für den Tipp mit der Steuerung. Vielleicht werden wir so etwas brauchen.
Wenn Du mehr weist oder über neue Erfahrungen berichten kannst würde ich mich über weitere Infos hier freuen.
(Vielleicht lesen ja die Vereinskameraden hier auch mit)
 
Hallo zusammen,

obwohl es in den letzten Tagen und Wochen hier relativ ruhig war, ist der Bau des 3.Moduls weiter vorangeschritten.
Die Aufgabe bestand darin, die einzelnen Gleise (Bahnhof, Güter- und Abstellbereich) zusammenzuführen und das Bahnhofssvorfeld entsprechend zu gestalten. Da ich vor einiger Zeit einen Bausatz von NOCH (3 Gartenlauben) geschenkt bekommen hatte, wollte ich auf dem abgewandten Teil eine Gartenkolonie ihr Ende durch die Trasse andeuten. Daneben musste das Stellwerk von Laser1cut nebst Zufahrt und Parkplatz (Platten von Ulis Messingmanufaktur) seine Position finden.
Zwischen den Gleisen wurde dann noch eine Bude für die Gleisarbeiten eingebaut, die noch auf einige kleine Details warten muss.
Die Gegenseite hat auch schon Gestalt angenommen. Dort wird die allseits beliebte Ausflugs- und Tanzgaststätte "Stellwerksblick" ihr Domizil erhalten. Hier gibt es aber noch einiges zu tun.

Die Gärten wurden mit Pflanzen von Busch und Noch, sowie gefärbten Gräupchen aus dem Lebensmittelladen (Weiß- und Rotkohl) bepflanzt. Desweiteren sind Ausstattungselementen von TT Trains & more sowie Jano dekoriert worden.

Einige Einblicke gibt es hier schon, die restlichen Bilder findet ihr zeitnah im Album.

von links :

1 und 2 - rund um´s Stellwerk
3 - Häuschen zwischen den Gleisen
4 - Familie Mayer macht Pause
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 687
  • 003.jpg
    003.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 650
  • 006.jpg
    006.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 612
  • 007.jpg
    007.jpg
    274 KB · Aufrufe: 585
Das sieht ja wieder absolut suuuuupi aus.:ja:
Das Stellwerk ist eine Augenweide.:fasziniert:

Die Gärten sind ein Knaller.
Ich klaue schon mal mit den Augen für das nächste Grundstück auf meiner Anlage.:wech:

Das Geländer in Bild Nr.1 ist aber deutlich zu hoch.
Da jibbets was von Faller in Spur N....
 
Hallo Juk,

wirklich erste Sahne deine Arbeit. Da freut man sich schon richtig auf die nächsten Bilder.

Kann mich nur anschließen die Gärten sind richtig gut gelungen.

Mfg Robin1607
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben