• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jatt V106-806-3

TTler

Foriker
Servus Leute,

Mein MoBa Dealer hat mir heute eine orginale??? Jatt V106-806-3 angeboten. Sie war in einem grünen Tuch in einer Jatt Verpackung.
Preis 120,-€ :gruebel: Ich weiss nicht, soll ich sie nehmen oder mir besser die von Tillig holen?

Gruss Carsten

Hallo!

Ich bin mit meiner Jatt-V60 mehr zufrieden als mit der von Tillig. Die Jatt läuft einfach ruhiger. Kann aber auch Zufall sein...

Ich würde aber auf alle Fälle zur Jatt raten, schon allein wegen des Sammlerwertes. Und neue Maschine sind eher noch teurer als 120 Euro.

Freundschaft!
F.O.

Hallo TTler,

Aus Sicht des Betriebsbahners:
Bei meiner alten Anlage (Standardgleis) ist meine Jatt BR 346 an jeder Weiche hängengeblieben. Irgendwann ist sie dann in die Vitrine verbannt worden.
Nachdem ich nun auf Modellgleis fahre habe ich vor, mir unbedingt eine Tillig-Variante zuzulegen.

Aus Sicht des Sammlers:
Lok wird so nicht mehr hergestellt, daher wertvoll.

Aus Sicht des Nietenzählers:
Hände weg, Lackierung und Beschriftung ist bei Tillig wesentlich besser.

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

@all

vielen Dank :gruebel:

Ich glaub ich werde mir ein Gänseblümchen zur Hand nehmen und dann ........... ich nehme sie........ich nehme sie nicht.......ich nehme sie :) nein Scherz beiseite. Ich werde mir das Teil gründlichst anschauen und vorführen lassen und dann entscheiden. Ich geb dann Nachricht, bis denne

Gruss Carsten

...dies müßte die "Rabe22" sein, ein sehr sehr seltenes Modell, ich würd diese wg. dem Sammlerwert nehmen, obwohl 120 eus ziemlich viel sind. ich hab laaaaaange gesucht...

TTler schrieb:
Servus Leute,

Mein MoBa Dealer hat mir heute eine orginale??? Jatt V106-806-3 angeboten. Sie war in einem grünen Tuch in einer Jatt Verpackung.

Da gibts nur eines: NEHMEN!!
Der Rabe dreht bei mir auch seine Runden.Auch auf Standartgleis 1A.

Steht an der 106 806 wirklich Rabe 22 dran? Wenn ja, Welche RbD und BW?
Ich hatte mit der 106 806 (im Maßstab 1:1) mitte der 80er in Magdeburg Sudenburg rangiert. Die war dort planmäßig und hieß dort eigentlich Rappe 12.

tom1615 schrieb:
Hallo TTler,

Aus Sicht des Betriebsbahners:
Bei meiner alten Anlage (Standardgleis) ist meine Jatt BR 346 an jeder Weiche hängengeblieben. Irgendwann ist sie dann in die Vitrine verbannt worden.
Nachdem ich nun auf Modellgleis fahre habe ich vor, mir unbedingt eine Tillig-Variante zuzulegen.

Die 106 von meinem Vati fährt wunderbar auch auf Standartgleis, welches teilweise sogar von Bekannten gebraucht aufgekauft wurde.
Ich würde an deiner Stelle die Rabe22 kaufen.
Sie ist zur Zeit ein Sammlermodell welches gute Fahreigenschften hat
Ich hab da nix zu meckern.

V60 und Standardgleis - ?

'n Abend,
seit einigen Jahren rangiert bei mir die 106 645-5.
Für mich hat sich mit dieser Lok die TT-Welt verändert.
Wegen dieser Lok habe ich das Standartgleis fast vollständig gegen Modellgleis getauscht.
Die meisten Standartweichen hat sie ja genommen, aber eben nicht alle und vor allem eine ganz wichtige konnte sie gar nicht leiden.
Im Prinzip bin ich Hernn Jagoschinski für den Wink zum Modellgleis sogar dankbar...
Ansonsten hat tom1615 schon alles gesagt, so sieht's aus!
Grüße ralf_2

Hallo Leute

Hab mal wieder rumgestöbert und möchte deswegen keinen neuen Tread Aufmachen.

Ich besitze auch eine 106 von Jatt , genauer gesagt die 106 645-5.
Die hab ich schon einige Jahre in der Vitrine stehen .

Jetzt hab ich meine wieder mal aufs Gleis gesetzt und festgestell die Zugkraft ist ja absolut mieserabel. Die bringt ja gerade mal so 3 Eilzugwagen auf der geraden weg und das im absolutem Schleichgang . Wenn ich bisl mehr Gas gebe da drehn sich die Räder auch gleich schon durch.

An was kanns liegen wer hat da eine Idee.

Bei mir auf der Anlage liegt Modell,- wie noch vereinzellt Standartgleis , das Problem ist aber auf allen zwei Schienensystemen.

Tschau Rico

Hallo!

Die Jatt-V60 ist von der Zugkraft her nicht die beste, das ist leider allgemein bekannt. Es liegt an den Rädern, da diese eine sehr glatte Oberfläche besitzen, was durch die brünierung noch unterstützt wird.
Hingegen laufen die Eilzugwagen teilweise ziemlich schwer, vor allem, wenn die Bremssohlen schleifen.
"Abhilfe" in dem Sinne gibt es nicht. Meines Wissens gibt es für die Lok auch keinen Haftreifenradsatz.

Grüße

Daniel

@ TTRico
Ich habe die 106 645-5 auch und sie läuft absolut gut und hat auch keine Probleme mit 4 Y'psern meine ( doch relativ steile ) Rampe hochzukommen. :zustimm:
Ein Schleudern so wie du es beschreibst ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. :nixweiss:
Vieleicht solltest du sie mal auseinandernehmen, das alte Fett entfernen und danach alles neu Abschmieren. Habe schon bei einigen Lok's von mir erlebt, dass das Fett im Getriebe nach längerer Standzeit sehr zäh geworden ist und damit die Fahreigenschaften mieserabel waren.

ich habe eine Originale Jatt, und eine von Tillig. Ich bin mt der Jatt besser zufrieden, als mit der Tillig . Die Jatt Lok läuft sehr ruhig, und macht keinerlei Geräusche. Wohingegen die Tillig Lok sehr deutliche Getriebegeräusche hat und auch ein wenig taumelt. In der Kurve macht sie ein Klackgeräusch, welches ich noch nicht lokalisiert habe. Es kommt aber auf alle fälle vom Getriebe.In der Geraden läuft sie einigermaßen.Ich empfehle die Jatt V 60. Die Zugkraft ist allerdings bei der Tillig besser, sie schafft ohne Probleme einen Zug mit 40 Achsen auf meiner Steigung von 2,5%, das sind etwa 2,5 cm auf 1m

Die Klappergeräusche kommen durch eine bestimmte Stellung der Räder in den Kurven von der Kuppelstange (hatte ich auch mal).
Ansonsten ist die Streuung der Fahr-/Zugeigenschaften offensichtlich groß. Meine beiden (1 x Jatt, 1 x Tillig) laufen sehr gut und ziehen auch genug.

Thomas

Die 106 806-3 "Rabe 22" habe ich auch, viel später hab ich mir noch mal die V60 mit der weißen Binde von Tillig zugelegt.
Die Lackierung und Beschriftung sind jedoch im Vergleich zum Tillig-Modell um einiges schlechter. Die schwarze Lackierung am grauen Plasterahmen war so dünn, dass ich an den Kanten schon nacharbeiten musste, da man überall das graue Grundmaterial durchschimmern sah; die kleinen Anschriften am Rahmen sind auch mit Lupe kaum lesbar.

Die Laufeigenschaften sind bei meiner Tillig-Lok auch besser, sie läuft leiser und kam von Anfang an ohne Probleme auch mit Standartgleis zurecht. Bei meiner Jatt-Lok hab ich die Bodenplatte etwas bearbeiten müssen, damit sie bei Vorwärtsfahrt (mit Motorvorbau voraus) auf den Weichenzungen nicht mit dem ersten Radsatz entgleist. Bei Rückwärtsfahrt hatte ich das Problem gar nicht. Die Zugkraft beider Loks unterscheidet sich nach meinem Empfinden eigentlich nicht, in der Ebene ist ein 7-Wagen-Zug aus Mod.-Wagen und Halberstädtern kein Problem, Güterzüge bis 40 Achsen (es dürfen aber keine BTTB-Radsätze mahr dabei sein) sind auch gut machbar, wenns nicht grad die OOt sind.

Ich kann Dir also nur raten, das angebotene Modell genauer anzuschauen und mal Probe zu fahren und davon die Kaufentscheidung abhängig zu machen. Den Preis finde ich auch noch ok - meine 106 806 hat damals 249,99 DM abzgl. 3% Stammkundenrabatt gekostet.

@VT 18.16
Ähmm, dem Wiederhochholer des Threads (TTRico) ging es wohl eher um die schlechte Zugkraft seiner (bereits gekauften) Lok.
Kaufentscheidungen stehen bei ihm nicht zur Debatte... :braue:

Also, ich kann über meine 106 645 von Jatt auch nicht klagen, sie ist ja auch meine Einzige, und kann den Vergleich mit Tillig nicht ziehen.
Aber, hatte Tillig das Modell nicht von Jatt übernommen?

Gruß und schönes WE
Holzi

Zurück
Oben