• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Was neues von der 130

Hi
heute gibt es mal ein paar Bilder von der 130.
Die Bilder sind leider nur mit Handy aufgenommen.:kotz:
Durch die Grundierung sind einige Fehlstellen zum Vorschein gekommen die man eigentlich so gar nicht gesehen hat, also war nochmals spachteln und schleifen angesagt.:bruell:
So richtig bin ich immer noch nicht zufrieden, aber aus dem gestückelten Werk wird kein 100% glattes Oberteil.:headbange
Die Dachpartie und der Rahmen trocknen gerade ihre 2.Schicht ab.
Das letzte Bild ist vom Testgehäuse (alte 130er). Durch die Grundierung hab ich dort immer getestet wie die Farbe wirkt, hatte ja weiter vorne schon mal mit rot gepustet was aber zu S*** aus sah. Dann nochmal mit ´nem anderen Ton und das war auch K***.
Jetzt kann ich immer mal testen.
 

Anhänge

  • Abgeklebt 2.jpg
    Abgeklebt 2.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 358
  • erste Schicht grau 1.jpg
    erste Schicht grau 1.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 361
  • Abgeklebt 1.jpg
    Abgeklebt 1.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 381
  • erste Schicht grau 2.jpg
    erste Schicht grau 2.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 361
  • Test rot.jpg
    Test rot.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 462
So gleich noch die nächsten Bilder hinterher.
Abgeklebt hab ich mit Tamia? macht eine super saubere Kante.
Ich finde jetzt wirkt das grau gut, hatte schon wieder Bedenken nach dem ersten Anstrich.
 

Anhänge

  • Trockenhaube.jpg
    Trockenhaube.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 352
  • 2.Lackschicht grau.jpg
    2.Lackschicht grau.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 391
  • Abklebebänder ab.jpg
    Abklebebänder ab.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 405
Hallo jasch
Super saubere Arbeit. Mein :respekt: Das hätte ich nicht unbedingt erwartet nach so einer Stückelei die diesem Bauwerk. Die Geduld und Ausdauer so etwas durchzuziehen hätte ich nicht.:fasziniert: Nicci Lauda würde jetzt sagen: Ich ziehe meine Kappe!
 
Erstmal Danke euch beiden,
@E91-Fan na deine 56´er ist ja auch kein Kinderspiel und von dem "Stromer" ganz zu Schweigen.:fasziniert:
Ich bin noch nicht ganz so zufrieden, aber das wird sich am Ende zeigen.
@TT-Krümelchen es soll das tolle bordeauxrot der DR werden. Da die Lok im Jahresbereich 1980-85 angesiedelt wird. Die 130´er hat später die Aufgabe den (West)Kohlezug mit 132´er Vorspann nach Westberlin zu bringen. Ich hab mir auch schon eine Nr. ausgeguckt, es wird die 130 011.
Edit
Ich hab schon mal die erste Lackschicht rot draufgepustet und hänge die Bilder gleich hier mit ran. Lichtverhältnisse zum knipsen sind absolut nicht mehr i.O.
 

Anhänge

  • erste Rotschicht.jpg
    erste Rotschicht.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 314
  • erste Schicht rot.jpg
    erste Schicht rot.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Da sich gestern zum Magdeburger Stammtisch nach meiner 130´er erkundigt wurde war ich fleißig und habe sie aus der "Trockenhaube" geholt und ein wenig fotogen drappiert.:wiejetzt:
Gleich vorne weg es sind ein paar Lackfehler vom Abkleben entstanden, die ich mit einem ganz feinen Pinsel noch nacharbeiten werde.
Der Lack vom Dach und Rahmen ist matt, der rote dagegen seidenmatt, da es das rot (purpur 331) nur als seidenmatt gibt. Ich mußte dem aber noch ein wenig feuerrot 330 und gelb 15 beigeben um einen etwa entsprechenden farbton zu bekommen. Die Farben aller Gehäuse in bordeaux die mir zu Verfügung stehen sind alle unterschiedlich vom Ton.:schiel:
Das weiß was noch zu sehen ist sind die Stellen wo noch der elfenbeinfarbene Zierstreifen hinkommt und an den Fronten noch die "Riffelbleche".
Von der Pufferplatte habe ich nur noch die eine sieht aber, meiner Meinung nach, schon vielversprechend aus.
So jetzt aber Bilder. Im 2. Beitrag kommen noch 2 "böse" Bilder.:braue:
 

Anhänge

  • comp_IMG_5633.jpg
    comp_IMG_5633.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 419
  • comp_IMG_5625.jpg
    comp_IMG_5625.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 419
  • comp_IMG_5634.jpg
    comp_IMG_5634.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 425
  • comp_IMG_5624.jpg
    comp_IMG_5624.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 483
So und hier noch die "bösen" Bilder.
Extra nah, damit man die Stellen die ich weiter oben mal beschrieben hab genauer sieht. Durch die Spachtel-und Schleifarbeiten sieht man an den Sicken einige Beulen, aus Modellbahnsicht ist es aber nicht so extrem zu sehen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5630.jpg
    comp_IMG_5630.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 416
  • comp_IMG_5631.jpg
    comp_IMG_5631.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 421
Hallo Jan, ich finde das Gehäuse sehr gelungen. Ich freue mich schon auf die life Präsentation auf unserem Stammtisch.
Ich denke, wenn du ihr das letzte Finnisch gegeben hast wird man auch von diesen kleinen stellen nichts mehr sehen.

Viele Grüße Holger
 
Ralf schrieb:
Alterung ist eben nicht nur "Dreck" drauf!"....
Ach ja, wie oft ich den Satz hier schon schreiben wollte ........ nur wenn ich das tue, wird das ja sofort wieder als bösartige Beleidigung hingestellt. Und das geht dann wieder nicht gut für mich aus .... :steinigun
 
Als erstes erstmal Danke für den Tip von Dietrich. Die Seite ist echt der Hammer.
So nun zu
Ach ja, wie oft ich den Satz hier schon schreiben wollte ...

Ich hab hier eigentlich gar nicht so viele Alterungen gezeigt, da ich noch am testen und üben bin. Die 120´er ist meine erste Testlok gewesen, da ich bei ihr etwas rumgebastelt habe. (es war auch ein dankbares und günstiges Objekt)
Ich habe bei meinen "Vorstellungen" immer um Meinungen gebeten. Ich mag nicht unbedingt nur Monologe zu schreiben.
Du hattest also mehr als einmal die Chance was zu schreiben. Steinigen werde ich dich (und auch andere) bestimmt nicht, im Gegentum.
Du kannst mir gerne auch Hinweise geben. z.B "jan mach das doch so... oder so..." Das hätte mir sehr geholfen.
Jetzt bin ich ein bissel traurig, da du einfach nur den Kommentar so lieblos hier hin geworfen hast.:ballwerf:
 
Ich glaube, as "Hier" betraf nicht deine Themen sondern das Board im allgemeinen! Denn oft fühlen sich fragende bei kritik (um die sie wie du auch gebeten hatten) dann beleidigt und Runtergemacht und es Eskalier.
Da verstehe ich schon, das viele erst einmal zurückhaltend reagieren.
 
jasch schrieb:
Ich hab hier eigentlich gar nicht so viele Alterungen gezeigt, da ich noch am testen und üben bin.
Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Es ist so wie ptlbahn schon richtig vermutet hat, mit "hier" war das TT-Board im großen und ganzen gemeint. Musst also nicht traurig sein. :allesgut:
Um es noch mal ein wenig näher zu erklären. Viele denken, ein braun angepinseltes Fahrwerk und ein schwarz gemaltes Dach, machen aus einem Industriemodell ein super gealtertes Sammelstück, das auch noch vorbildgerecht aussieht. So einfach geht das aber leider nicht. Wie es aussehen kann, sieht man wenn man Askaniers Link folgt. Da ich es selber auch nicht kann (hab mich mit Alterungen noch nicht beschäftigt) ziehe ich vor Leuten die sowas können den Hut. :ja:
 
So erstmal Antworten, dann gibts noch was zum sehen.

@ptlbahn
ich konnte es mir schon denken :zwinker:

@Frontera
ist schon wieder gut :heul: (der ist auf mich bezogen)
Aber mal was anderes. Der Kollege im HO-Sektor hat auf seiner Seite bestimmt nicht die ersten von ihm gealterten Modelle rumstehen. Da wird denk ich auch ne Menge an Übung mit bei sein.

So nun wieder zu meinen kleinen Verbastellungen.
Erstmal für alle die die immer so ungeduldig sind. Ich habe heut mal festgestellt das ich mit meinem 130´er Projekt bald Jahrestag habe und sie ist noch lang nicht fertig.

So die Fehlstellen vom abkleben sind weg, ging mit einem 10/0 Pinsel recht gut. Dach versilbert. Hat mich echt Nerven gekostet da die Farbe sich nicht so gut spritzen läßt (ist von Revell) aber es ging wie man sieht. Ist der 3. Versuch gewesen.
So Hochzeit hab ich auch mal gespielt. Das Oberteil müßte aber noch ein Stück tiefer irgendwo klemmt es noch. Sie wirkt "etwas" Hochbeinig das Luder.:braue:
Ich wollte nur nicht mit Gewalt ran.
Jetzt noch den Zierstreifen und die Lampe machen.
Zum Zierstreifen, ab wann ca. wurde er schmaler an der Seitenwand? Das war erst in den 90`er Jahren oder?
 

Anhänge

  • comp_IMG_5744.jpg
    comp_IMG_5744.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 671
  • comp_IMG_5745.jpg
    comp_IMG_5745.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 573
  • comp_IMG_5747.jpg
    comp_IMG_5747.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 682
Hallo Jan,
laut EK-Buch zur V300 Familie wurde ab 1987 der Streifen an den Seiten schmaler.
Sieht übrigens super aus, deine Lok. Braucht die Gegenwart der Roco-Lok nicht zu scheuen.
 
So die Hochbeinigkeit ist beseitigt.
Komischerweise lag es an der Leiterplatte über dem Motor, die hat höhenmäßig gestöhrt :nixweiss: warum erst jetzt.
Egal kurzen Prozess und Leiterplatte getrennt. Nun past das Oberteil super.
Die eine Drehgestellblende muß nochmal ab, die hängt ja nach unten.
120 Klicker auf dem Bild und keiner sagt was. Ne, ne.
Danke @Oli kann ich also beruhigt nen fetten Streifen draufklatschen.
PS: Die zentrale Frontlampe ist weiß und "bedruckte" Türklinken und Griffstangen hat sie jetzt auch.

Mit Bilder kann ich zur Zeit nicht dienen, Handy hat den Geist aufgegeben und die gute Knipse ist wieder weg.
 
....120 Klicker auf dem Bild und keiner sagt was. Ne, ne....

Aufgefallen ist's schon - blos immer nur meckern?
Eigentlich hast Du doch für's Gehäuse einen Preis verdient, da soll man doch nicht mit solchem Kleinkram wie verrutschte Drehgestellblenden kommen.

Ehrlich, ich hätte nicht gedacht (Vgl. # 56 oder #70), daß das jemals was wird. Umso größer der Respekt meinerseits.

Grüße ralf_2
 
So
mal schnell noch den neusten Stand gezeigt.

Danke für euer Lob.
@Poldij
Diese wird ein Einzelstück bleiben, denn der Aufwand ist wohl doch ein wenig zu groß so etwas mehr als einmal zu betreiben und einen Abguß davon möchte ich keinem zumuten, noch anbieten, da sich doch einige Fehler ect. eingeschlichen haben und das Gehäuse nicht unbedingt durch meine Qualitätskontrolle kommen würde. Es währ zu ungenau und uneben und sowas möchte ich nicht weitergeben.

@Ralf_2
Das währ kein meckern sondern ein berechtigter Hinweis. Danke für das Lob.
 

Anhänge

  • comp_P100711_20.08.jpg
    comp_P100711_20.08.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 447
  • comp_P100711_20.10[01].jpg
    comp_P100711_20.10[01].jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 451
  • comp_P100711_20.10.jpg
    comp_P100711_20.10.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
meisterhaft, einfach meisterhaft. Wenn man die Schritte hier verfolgt hat und dann das Endergebnis sieht....höchster Respekt!!!
 
Zurück
Oben