• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

jasch

Foriker
Beiträge
3.330
Reaktionen
3.191 14
Ort
Sülzekilometer 8,7
Hallo Freunde der Spur in der MiTTe,
möchte euch (nun doch endlich):traudich: mal zeigen, was ich so "treibe". Es ist das vorläufige Ergebniss meiner jetzigen "Fummelei". Ein alter "Y" von BTTB (einer von vielen). Ich kann mich irgentwie nicht trennen und hab mir gedacht ich mach daraus so einige Y/B 70 als Städteex. Ich weis durch einige Beiträge hier im Board, daß der Waggon unmaßstäblich (zu kurz, zu breite Fenster, zu breit?(Gesammtbreite)) ist, aber der Zug soll später nur aus den umgebauten Wagen bestehen. Ich hoffe das Bild ist OK.
So erst mal Puls wieder runterschrauben. Hab das hier ja jetzt geschafft!
 

Anhänge

  • Stellprobe 1.jpg
    Stellprobe 1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 2.026
Jup,
diese Antwort hab´sch auch erwartet. Ich weiß das diese Wagen von Kühn demnächst erscheinen :argh:und wollte schon resigniert aufgeben, aber wie schon geschrieben hab ich nicht vor mich von diesen zu trennen. Mann (ich) hägt halt auch manchmal an seinen älteren Modellen, zumal es so einige sind.
Danke @Simon
gebe mir Mühe.
Habe durch dieses Board so einiges erfahren können und hab so einiges auch schon versucht umzusetzen (PeHo Kulissen, neue Radsätze).
Gruß Jan
 
So mal ein paar Bilder zum Bau
Was mich an den "Y"-ern nach dem betrachten einiger Bilder so extrem gestöhrt hat war der Türbereich. Der mußte ja durch die Drehgestelle mit Pufferbohle so sch... gestaltet werden. Nach Umbau des ersten Wagens auf PeHo und fester Pufferbohle war es noch extremer zu sehen.:kotz:
Also nochmal ran. Dann kam die Nachricht von Kühn und meinereiner dachte machst´ trotzdem weiter, da Kunststoffreste, Kleber, Farbe und ein paar Zurüstteile sind ja da, die kosten nix und die Arbeitszeit ,naja, ist ja das schöne am Hobby. Finde ich.
Gruß Jan
 

Anhänge

  • Vergleichsbild Y-Wagen mit besserem Türteil.jpg
    Vergleichsbild Y-Wagen mit besserem Türteil.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 1.168
  • nach dem beschleifen.jpg
    nach dem beschleifen.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 1.029
  • Rohzustand 1.jpg
    Rohzustand 1.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 1.066
so noch ein paar Bilder
ich weiß (las) auch das die Tritte eigentlich 3 Stufen haben sollten bei den Städteex-Y/B 70 (tschechische Wagen), aber das war schon eine tolle feilerei die alten Stufen ein wenig filigraner zu machen. Die Fenstereinsätze der neueren BTTB "Y" Wagen waren auch nicht das wahre, die "klapperten" ziemlich in den Öffnungen. Hab dann aus ´nem Zeuke Wagen die Einsätze rausgenommen (die passten saugend) und Abgüsse von gemacht. Von den ersten 10 Replikaten sind nicht alle was geworden, bin ja noch am üben.:boeller:
 

Anhänge

  • 100217_135743.jpg
    100217_135743.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • YB bessere Fenstereinsätze.jpg
    YB bessere Fenstereinsätze.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 1.230
  • Gußform Fenster.jpg
    Gußform Fenster.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • Die ersten Fenster sind fertig.jpg
    Die ersten Fenster sind fertig.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 1.083
Und selbst wenn du sie zum Schluss in die dunkelste Schrankecke versteckst und nie wieder rausholst: zumindest hast du handwerklich was gelernt und das Material hat nicht die Welt gekostet.
 
Woraus hast Du denn die Abgüsse gemacht?
 
Danke Ulli.
Ich fand das auch darum hab ich mir gedacht ich laß es auch mal andere sehen.
@Per
Mal sehen wenn er (sie) fertig ist (sind). Es soll eigentlich ein kompletter Städteex werden. Das wird zwar noch ne Weile dauern aber Spaß macht es total wenn mann was Umbaut und die Optik dadurch besser wird. Auslauf bekommt er auch erst in paar Jahren wenn ich meinen Dachboden komplett nutzen kann.
Tiger82
Mit Silikon und klarem Gießharz von http://www.weissmetall.de/ .
Hab die Adresse auch hier aus´m Board, da ging es um Abgüsse.
Gruß Jan
 
Hallo, wo hast du denn die Dachlüfter her-I-das wird leckerer Zug. :essen:
 
jeklaut
Die Dachlüfter hab ich vorsichtig von einem Doppelstockwagenoberteil von PREFO abgeschnibbelt. Mache noch ´nen Abguß von einem und dann können die anderen Dächer auch bestückt werden. :hihi:
Den "Lufteinsatz" auf der Gangseite gefällt mir irgentwie noch nicht. Hatte vorher einen selbstgeschnitzten aus Klarsichtfolie (0,5mm) drann mit eingeritzten Lamellen, aber da fehlte der Rand. Ist alles ein wenig fizzelig. Der jetzige ist auch nur "selbstgeschnitzt".
Mal nen Bild wie es vorher aus sah.
 

Anhänge

  • YB Dachansicht Gangseite komplett.jpg
    YB Dachansicht Gangseite komplett.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 1.296
schonmal an ein Ätzteil dieses Lüftergitters gedacht ?
Gibt bestimmt auch hier im Board jemanden, der Dir unter Vorlage von Maßen und Skizzen so ein Teil ätzen kann.

Denn wie auf dem Bild oben, schaut er irgendwie so dick aus. Die Idee und Umsetzung ist doch schonmal ganz gut.
 
Oder als Decal anfertigen lassen, dann fällt er neben Modist-Halberstädtern nicht mehr so auf. Das mit den Dachlüfter ist auch so ne Arbeit, für die ich meinen Hut vor dir ziehe, kenne das sehr gut nur bei einer anderen Sache. Ich versuche ja grad solche Lüfter bei Tillig einzeln zu bekommen und es sieht gut aus. Einzeln aufgesteckte Lüfter verwendet Tillig nämlich neuerdings beim IC-Steuerwagen.
 
@innoflexi
an ein Ätzteil hab ich auch schon gedacht, aber ich hab da so die Befürchtung wenn ich bloß ´ne Skizze anfertige und frage, ob es dann jemand auch macht? Wär aber mal `ne Idee. :fasziniert:
Bin gerade vom Dachboden runter, Nummer 2 ist in Arbeit. Morgen dann die nächsten Fenster gießen. Vieleicht hab ich am WE schon den ersten Fenstersatz fertig, dann kann an denen erst mal Farbe auf´m Rahmen.
So schöne Grüße aus der Börde
Jan
 
Ja, MD-Stammtisch hab ich schon gelesen den Termin. Würde auch gern mal reinschneien :traudich: muß aber am Samstag zur Geburtstagsfeier (Schwägerin). Ich würde da richtig Ärger von meiner Frau bekommen. Kannst´mir gloob´n! :kommmal:
Aber Danke für den Hinweiß, warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah.
Bis dann Jan
 
Wenn nicht dieses WE, dann nächsten Monat! Wir in MD machen jeden Monat einen Stammtisch, meist am 3. Sonnabend des Monats!
Das mit der Ätzerei bekommen wir wahrscheinlich schon irgendwie hin! Zumindest wenn es nicht von heute auf morgen gebraucht wird! Und deine Probefahrt können wir auch auf dem Stammtisch machen!:allesgut:
 
erstmal Danke @alle für eure Anregungen und Interesse
@ptlbahn
Ich kann warten, da der erste Wagen nur ´ne Probelackierung erhalten hat. Airbrush ist auch noch neu für mich und mußte mal getestet werden. Ich werde erst alle Wagen bearbeiten und dann erst ans farbliche gehen. Das wird wohl noch eine Weile dauern. Erst zu diesem Zeitpunkt werden die Lüftungsgitter von Nöten sein.

So nun noch Bilder vom Fortschritt. Muß mal kurz Pause machen die Finger tun vom feilen schon weh.:buhu:

Bild 1 : zweiter Wagen in Arbeit
Bild 2 : "Arbeitsplatz"
 

Anhänge

  • 100219_181041.jpg
    100219_181041.jpg
    275 KB · Aufrufe: 872
  • 100219_180753.jpg
    100219_180753.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 874
Fortschritt

So mal wieder was neues aus meiner Bastelecke.
Erst mal eine Frage. Gab es "Kopfstützen" in den Abteilen der Städteex-Y/B 70 Wagen? Könnte mir da jemand was zu schreiben oder eventuell per Bild weiterhelfen?
Habe mir auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=HDUFeOZ3arU mal ein Video angesehen von einer virtuellen Zugfahrt mit einem Städteex. Da ist ab min. 1.25 kurz das Abteil zu sehen, aber ob das autentisch ist wage ich zu bezweifeln. Hab jetzt schon so einiges durchwühlt aber nix gescheites gefunden.
Danke schon mal im Voraus.
Als ich mit "offenen" Augen Zug gefahren bin waren die Züge schon moderner, bzw sind wir meistens mit den bequemeren, gepolsterten Wagen der ex DB gefahren. Das war so ab 1990/91, da durfte ich von der Lehre aus kostenfrei fahren, was wir auch nutzten!
So anbei noch ein paar Bilder.
1. Fenster jetzt mit Farbe
2. Bild zur Frage (links im ersten Abteil ein Test)
3. Inneneinrichtung (fehlt noch Farbe und Boden)
4. Nebenprojekt samms
5. Drehgestell für samms
Der samms ist aus Messingblech und Kupferdraht. Das ist so ein Projekt was ich vor Jahren mal angefangen habe. Nun ist das Bastelfieber wieder da und die Teile hab ich ja schon zugeschnitten gehabt (Bodenblech).
 

Anhänge

  • Fenster mit Farbe.jpg
    Fenster mit Farbe.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 639
  • Inneneinrichtung Kopfstützen.jpg
    Inneneinrichtung Kopfstützen.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 686
  • Inneneinrichtung Abteilseite.jpg
    Inneneinrichtung Abteilseite.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 657
  • samms 2.jpg
    samms 2.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 838
  • 3 achsiges Drehgestell.jpg
    3 achsiges Drehgestell.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
na, ob der Aufwand bei dem Samms sich noch lohnen wird ?

Den Wagen gibt es ja schon einigen div. Herstellern zu kaufen, der neue von MMS kommt dieses Jahr auch noch.
Und den Detailgrad wird mit mit der besten Bastellei nicht hinbekommen. Hättest Du nicht auf ein ähnliches Wagenmodell umschwenken können, damit der Anfang nicht umsonst wäre ?
 
@Innoflexi
hast ja recht, aber es kostet mich nur meine Freizeit. :time: Denn wie schon geschrieben sind die Teile schon vorhanden. (Ich meine damit die Teile für die Drehgestelle und die Bodenplatten.)
Und mein Namensvetter der nach dir schrieb hat´s richtig erkannt, ist nix mit Fischbauch.
Das Modell war im me 8/89 als Bauanleitung. Nur das ich halt mit Messing und Kupfer arbeite (da ist auch genug von da).
Ich danke trotzdem für´s Interesse. :schleimer:
Bis dann Jan
 
mal was neues

So nun mal wieder was von meinem Bastelwahn.
Vor diesem Beitrag habe ich an meinen Eas mal PeHo´s eingebaut, das hab ich dann auch hier gezeigt. :foto:
Ist eigentlich nur ein bissel mehr Bastelarbeit aber preiswerter. Meine Ausführung hat mich 3,95€ gekostet die von jörg62 kommt auf 10,90€. Ist schon ein immenser Unterschied, oder? :Kohle:
Dann hab ich von einen netten Boarder :huld: 2 Rgs Wagen von BTTB erstanden. Hab ich doch heute gleich mal umgebaut. :traudich:Als erstes muß bedingt durch die Höhe der Kulisse der Boden etwas ausgefräst werden. Habe ca. 0,5mm entfernt. Rgs Ausfräsung für PeHo Kulisse.jpg
Als nächstes musste die Drehgestellhalterung dran glauben und an der Kulisse sind auch noch ein paar Ecken "flöten" gegangen. Alles damit die Räder genug Platz haben.:allesgut:Einzelteile.jpg PeHo Kulisse und Drehgestellhalter.jpg
So das ganze wieder unter den Wagen geklebt und fertig.Rgs PeHo ftg.jpg Rgs komplett umgebaut.jpg
So ich find´s prima, funktioniert und ist preiswert.
 
Zurück
Oben