• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

hat keiner einen Tip für mich welche Form der Lüfter besser aussieht?

Eigentlich wollte ich mit dem Oberteil bis zum nächsten Stammtisch soweit sein, das es ins AW Aschersleben kann :wiejetzt:.

Ich denke aber die Lüftergitter kann ich später noch aufsetzen. Das "einfache" Lüfterband meine ich, beim doppelllagigen sieht´s da schon schwieriger aus. :fragen:

Bin gerade am Bearbeiten der zweiten Pufferbohle. Bei der ersten Seite sind jetzt auch schon alle Bohrungen für Bremsschläuche und Kupplungshaken drinn, es fehlt nur noch der untere Abschluß/ Bahnräumer. Da weiß ich nur nicht ob ich ihn fest mache oder irgendwie zum anstecken (wegen der Kupplungsaufnahme).

So Bilder gibt´s heut keine :nein:
 
Hallo Jasch,

dann will ich mal meine unbedeutende Meinung in die Waagschale werfen. :D
Hab mir jetzt beide Varinten längere Zeit angesehen und irgendwie finde ich die Variante mit dem laaaangen Lüfterband (einlagig) ansprechender.
Wenn dabei auch noch eine Arbeitserleichterung für dich herausspringt umso besser! :allesgut:
Na mal sehen wofür du dich entscheidest

Grüße Neo
 
Premiere

Hallo Ihr da draußen.

Also das Gehäuse der 130er ist wieder bei mir.
Eigentlich sollte der Lack ab aber er zeigte sich doch als sehr resistent gegenüber hartem Gesteinsbeschuß. :boeller:
Na mal schauen ob sich die Neulackierung trotzdem vollbringen läßt.
Die 130er bekommt jetzt doch ein Roco Fahrwerk.@Simon:allesgut: Das muß ich jetzt aber dem Gehäuse noch anpassen, durch die Verstärkungsleisten innen passt das Oberteil von der Breite her nicht über den Rahmen.
Ob ich es in der Länge zersäge oder die eine Seite neu gestalte (Rahmenschräge und Drehgestellhalter) weiß ich noch nicht.
Zwischenzeitlich hab ich mal aus einem zweidimensionalen Blech ein dreidimensionalen Waggon gezaubert. :wiejetzt:
Da der VEB "Lacke & Farben" noch ran muß sind die Puffer nur gesteckt und deshalb auch noch schief und krumm. :ballwerf:
Laut Bausatz soll man mehr kleben als löten. Ich hab nur die Seitenwände und Achslagerblenden geklebt.
Bei den Seitenwänden hab ich "AN 306-03" von Weicon benutzt.

PS Das war Premiere, mein erster Blech-falt-löt-kleb-Bausatz. Macht tierisch Spaß.:fasziniert:

PPS @neo Entscheidung ist gefallen (lang)
 

Anhänge

  • comp_IMG_5206.jpg
    comp_IMG_5206.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 306
  • comp_IMG_5200.jpg
    comp_IMG_5200.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 353
  • comp_IMG_5209.jpg
    comp_IMG_5209.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 309
Der Lack ist ab

So Leute heute gibts wieder was neues.

Habe es mir nochmal überlegt. Der "Prototyp" behält sein umgebautes BTTB Fahrwerk.
Für das Roco Fahrwerk mach ich ein neues Puzzel. :traudich::stupid:
Ob es wieder eine 130 ersten Bauloses oder eine des zweiten mit anderem Dach und den kleineren Führerhausseitenfenstern oder eine 131 wird weiß ich noch nicht so genau.

Das mit dem Fahrwerk hab ich mir deshalb so überlegt, weil ich am Roco Teil sonst so viel ändern müßte. Außerdem hab ich doch etwas in der Breite gepfuscht.
Sie ist etwas zu schmal geworden. :auslach::allesgut:

Ich hab für Modell Nr.2 die Gehäuse diesmal schon vom Lack befreit. Da die harte Methode :steinigun :ballwerf: nicht so funktionierte probierte ich was anderes. Dafür lagen sie 24h in Bremsflüssigkeit.
Hat super funktioniert, deshalb dachte ich; schmeiß das fertige Gehäuse von der ersten auch mal dort rein. =grober Fehler=
Nicht nur die Farbe auch der Kleber hat teilweise nicht gehalten, :wuetend: macht aber nix, ist ja reperabel.:streichel

Was nach der Entlackung auffallend ist, die unterschiedlichen Grundfarben der Kunststoffe. Das "altrosa"farbene Teil müßte die alte 130 aus meiner Kindheit sein. Die anderen sind schwarz. (bis auf das gescheckte:wiejetzt:)

So und zur Beruhigung hab ich noch was erbauliches getan.
Ich hab eine Tillig Taigatrommel tiefergelegt.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5216.jpg
    comp_IMG_5216.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 489
  • comp_IMG_5226.jpg
    comp_IMG_5226.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 474
  • comp_IMG_5241.jpg
    comp_IMG_5241.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 499
  • comp_IMG_5244.jpg
    comp_IMG_5244.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 485
  • comp_IMG_5248.jpg
    comp_IMG_5248.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, bitte nicht böse sein, aber das sieht nicht aus wie tiefer gelegt.
Ich habe es schon hinter mir, in den weiten des Boardes gibt es da auch Bilder zu. Hier mal noch ein Bild zur Ansicht.

Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • TL7.JPG
    TL7.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 598
noch tiefer

Na dann muß ich wohl nochmal ran, ich hab als Orientierung die Pufferhöhe genommen und Befürchtungen gehabt das wenn ich noch mehr Material wegnehme, sie zu tief wird.:gruebel:
 
Bilder´s?

Hallo,

Der Kollege comp_IMG_5273.jpg hat heute seinen neuen Arbeitsplatz comp_IMG_5254.jpg bezogen.
Nach Durchforstung der Tiefen des Boardes habe ich Holly.W´s Bilder gefunden. (sind ja auch top Stichworte drinne und wenn ich tieferlegen will suche ich nicht nach Fleischmann-Kupplung) :baseball: :fragen: :versteck:

Ich hab zusätzlich noch die Lücke unter den Tritten dicht gemacht und der Kontur angepasst. Auf der "Zugseite" ist eine PeHo Kulisse unter dem Rahmen gelandet, dort klafft jetzt natürlich ein riesen Loch in der Schürze.
Die Vorderseite ist geschlossen geblieben und "verziert".
Es muß jetzt eigentlich nur noch der "Lackierer" und der "wieder-dreckig-Macher" ran.
PS
@Berthie
Zu der Zeit (98) hab ich mit MoBa weniger am Hut gehabt, da war Familienplanung, Zukunft und Zuhause schaffen angesagt.:romeo::allesgut:
 

Anhänge

  • comp_IMG_5259.jpg
    comp_IMG_5259.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 414
  • comp_IMG_5264.jpg
    comp_IMG_5264.jpg
    298 KB · Aufrufe: 890
  • comp_IMG_5267.jpg
    comp_IMG_5267.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 389
Suuuuper, machsde noch die Aufstiege unter den Türen grau.

Viele Grüße Holger
 
@Holly.W

...
Es muß jetzt eigentlich nur noch der "Lackierer" und der "wieder-dreckig-Macher" ran.
...
siehe oben :grinwech:
aber ja, ich denke da dran.

War fleißig...

jetzt kann ich sehen wo ich noch nacharbeiten muß :argh: Bei den "Blitz"-Bildern ist es am deutlichsten zu sehen. PS ist nur "Grundfarbe", sie ist auch zu ziegellich.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5279.jpg
    comp_IMG_5279.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 461
  • comp_IMG_5281.jpg
    comp_IMG_5281.jpg
    289 KB · Aufrufe: 408
  • comp_IMG_5283.jpg
    comp_IMG_5283.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 398
  • comp_IMG_5285.jpg
    comp_IMG_5285.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 347
  • comp_IMG_5284.jpg
    comp_IMG_5284.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 414
War fleißig...
jetzt kann ich sehen wo ich noch nacharbeiten muß.....

Na also Jan,

sieht doch schon ganz gut aus. Und die Nacharbeit dürfte sich doch soweit ich das auf deinen Bildern sehen kann auch in Grenzen halten.
Oftmals kommt nach dem ersten lacken das ganz böse erwachen, da bist du doch schon gut aufgestellt! :allesgut:
Die Farbwahl ist allerdings wohl eher ein voller Griff ins Klo........:boeller:

Grüße Neo
 
Ich glaube, das Problem ist eine fehlende Grundierung und die Farbdifferenzen der Puzzelteile.
"Lackfarben" haben zu wenig "Pigmente" und zu viel "Lack" um bei solchen unterschiedlichen Untergründen gleichmäßig zu decken. Eine Grundierung schafft hier einen gleichmäßigen Grund für den "Lack"
 
...
Da sind noch ein paar winzige Spritzgrate in den Fenstern...
Was du dort entdeckt hast:lupe:, ist der Styroporblock, auf dem das Gehäuse sich beim sprühen befunden hat. :allesgut:

Ich glaube, das Problem ist eine fehlende Grundierung...
Ich hab auch schon überlegt erstmal zu grundieren wegen den unterschiedlichen Teilen, nur hab ich die Befürchtung die Details verschwinden durch zu viel "Pigmente".:nixweiss:
Frage,
was sollte ich am besten für eine Grundierung nehmen?
Habe bis jetzt nur mit Revel-Farben (Email) gearbeitet.

Nun mal wieder die Trommel, da die 130er wieder Spachtelmasse abbekommen hat (Thema Nacharbeit).
Hab mal am Untergestell Edit:um auf folgenden Beitrag hinzuweisen, ich habe die Drehgestelle und Tank? gemeint. Da die Schürzen am Oberteil sind, ist´s da noch sauber.:shy: Verdreckungsversuche unternommen.
Frage,
kann man das so gelten lassen?
 

Anhänge

  • comp_IMG_5295.jpg
    comp_IMG_5295.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 319
  • comp_IMG_5294.jpg
    comp_IMG_5294.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 309
  • comp_IMG_5297.jpg
    comp_IMG_5297.jpg
    290 KB · Aufrufe: 301
  • comp_IMG_5298.jpg
    comp_IMG_5298.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal am Untergestell Verdreckungsversuche unternommen.
Frage,
kann man das so gelten lassen?

...nicht ganz:wiejetzt:.
Frontschürzen und Luftbehälter mit einbeziehen,ein paar Brauntöne einbringen(sieht so einheitlich grau/schwarz aus)und die Achslager etwas "ölen".Also...:traudich:

Ist meine persönliche Meinung,andere sehen's vielleicht nicht so.
 
tadaaa...

so "ich haben fertich",
nicht ganz, ok. 1*
Also der "Rost" ist echt.:wiejetzt: Da ich mit Metall auf Arbeit zu tun habe, ist es nicht schwer etwas Flugrost aufzutreiben:brrrrr:
Habe das Zeug mit Waschbenzin verflüssigt und aufgetragen, nach Verflüchtigung der Flüssigkeit bleibt der Rost.
Nach dem selben Verfahren bin ich mit Pulverfarben vorgegangen, was der nächste Schritt war. Rotbraun, grünbraun und etwas schwarz zu einer Dreckbrühe verarbeitet und mit Pinsel aufgetragen.
Dannach das ganze mit "Staubbraun" übergenebelt, wobei die Fenster vorher mit "Color-Stop" geschützt wurden. Ich hatte auch die Anschriften und Lokschilder abgedeckt, aber nach abziehen des Schutzfilms sahen die zu sauber aus:bruell:
Zum Schluß noch paar Ölfarbflecke hier und da, dann mit Klarlack rübergepustet, fertig.
Die ersten beiden Bilder sind das jetzige Endergebniss, auf den 3 anderen ist noch der Maskierfilm auf den Fenstern.

1*Auf den Bildern sieht man am linken Fenster eine kleine Bohrung, dort kommt ein Scheibenwischer rein, das gleiche ist noch auf der rechten Seite vorgesehen. War erstmal nur eine Probe, leider muß ich für den Scheibenwischer eine "Verlustmeldung" schreiben.:argh:
Mit den Fenstern bin ich noch nicht ganz so zufrieden, da ist noch Nacharbeit angesagt, die gehen noch auszutauschen, nur ein kleiner Kleberklecks hält sie innen fest.
PS.: Der Inhalt des Wagens ist nur ein Styropor-Grundkörper.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5308.jpg
    comp_IMG_5308.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 438
  • comp_IMG_5310.jpg
    comp_IMG_5310.jpg
    277 KB · Aufrufe: 480
  • comp_IMG_5299.jpg
    comp_IMG_5299.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 383
  • comp_IMG_5305.jpg
    comp_IMG_5305.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 429
  • comp_IMG_5304.jpg
    comp_IMG_5304.jpg
    275 KB · Aufrufe: 363
nein keine 130er Bilder

Na dann woll´n wir (ich) mal,
also zur 130er, die bekommt nochmal ´ne neue Grundierung, da ich immer noch nicht zufrieden war/bin mit der Farbe und den Fehlern im Gehäuse.
Zwischendurch aber in bissel was gealtert, "Kullissiert", ect.
Die Bilder der "alten" Wägelchen muß ich nachher bei Tageslicht nochmal machen.
Bild 1& 2: Trinkhalmdiebstahl bei den Kindern ausgeübt. Muß nur noch für Ladungssicherung sorgen und die Rungen einsetzen.
Bild 3& 4: von TT-Club, Facs umgefrokelt. Hat PeHo-Kulissen und Buchsen bekommen. Ich hab die einfachen Buchsen eingeklebt und setze die abgefeilten Achslager von außen wieder auf. (siehe nächsten Waggon) Das gute Stück ist auch ein wenig in Richtung SO gewandert. (leider kann ich die Biegung nicht aus dem Rahmen bekommen) Zusätzlich ist er jetzt "taumelfrei", darum auch das Drehgestell auf der Seite demontiert, hat dadurch eine 3-Punkt-Auflage. Rolllllt prima.
Bild 5: der kurze aus selbigem Haus hat auch Kulisse und Buchsen bekommen. Dadurch sind es keine "Stand-Modelle" mehr. Jetzt nur noch dreckig machen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5493.jpg
    comp_IMG_5493.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 379
  • comp_IMG_5499.jpg
    comp_IMG_5499.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 380
  • comp_IMG_5495.jpg
    comp_IMG_5495.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 395
  • comp_IMG_5500.jpg
    comp_IMG_5500.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 386
  • comp_IMG_5503.jpg
    comp_IMG_5503.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 359
Deine Taigatrommel gefällt mir!

Gute Idee mit dem Echtrost. Kommt sehr gut rüber finde ich.

Gruß KraTT
 
Hallo,
also,Deine Trommel...:applaus::applaus:!
Aber,für meine Begriffe sind die Pufferteller etwas zu "verrostet",die waren eher ölig/fettig.Also nix "tadaaa":wiejetzt:.
Die Idee mit dem Farbmix ist gut,:fasziniert:werde ich auch mal ausprobieren.
 
Schöne Umbauten sind das, Jasch. Einen Tip habe ich noch: Von PEHO gibt es inzwischen auch Austauschlager für die TT-Club-Wagen. Diese sind brüniert und einfach nur auszutauschen ohne kleben zu müssen. Dauert keine 5 min pro wagen. Nur im Bedarfsfall können sie noch farbelich nachbehandelt werden.
Ich kann die Lager nur empfehlen!

Lüdi
 
Bilder

so hier noch die versprochenen Bilder.
Hab sie heute noch vor der Arbeit geknippst nur halt nicht mehr reingesetzt.
Danke @KraTT. Die Idee ist nicht von mir (Danke an Heinz :bia:)
Stammtisch MD schrieb:
"Rost kann man eigentlich nur mit Rost darstellen"
@railfan2000
Nach Behandlung mit "Ölfarbe" auf Tellerrand und "Klarlackung" ist es nicht mehr so krass zu sehen wie auf diesem Bild.:allesgut:
@Luedi
Das es noch extra Buchsen für diese Waggons gibt hab ich mal gelesen, ich hatte noch die anderen Buchsen da. Für die 3 Wagen wollte ich nix extra bestellen.

So jetzt zu den heutigen Bildern.
Es handelt sich bei den Es Wagen um BTTB-Modelle. Sie haben alle Kulissen, Buchsen und "Modmüller" bekommen.
Inhalt ist ein Styrodurklotz mit "Dekosand", herausnehmbar.
Der erste ist so deformiert weil ich ihm vor Jahren, in meinem jugendlichen Bastelwahn, mit einem Lötkolben zu nahe kam um damit Beulen zu imitieren.:boeller:
Dieser hat keinen Inhalt, dafür eine Bretterbodennachbildung aus Klebefolie für Schränke, in die ich die Bretter einritzte. Inwiefern das Orginal einen Holzboden hat weiß ich nicht, hätte mich ja mal schlau machen können, wa. :braue:
PS: die Bilder´s sind heut irgendwie nich so doll?
 

Anhänge

  • comp_IMG_5508.jpg
    comp_IMG_5508.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 339
  • comp_IMG_5516.jpg
    comp_IMG_5516.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 323
  • comp_IMG_5513.jpg
    comp_IMG_5513.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 314
  • comp_IMG_5514.jpg
    comp_IMG_5514.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 316
  • comp_IMG_5515.jpg
    comp_IMG_5515.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben