• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

noch ein paar Bilder vom vorläufigen Ergebniss.
Bild 1= Einzelteile für Kupplung und Drehgestellhalterung Eas
Bild 2= Einbausituation im Eas
Bild 3-5= Kleinteile montiert (es fehlen noch die Handräder, die Position ist auf dem Bauplan schlecht ersichtlich)
 

Anhänge

  • comp_IMG_5935.jpg
    comp_IMG_5935.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 392
  • comp_IMG_5981.jpg
    comp_IMG_5981.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 430
  • comp_IMG_5928.jpg
    comp_IMG_5928.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 413
  • comp_IMG_5982.jpg
    comp_IMG_5982.jpg
    286 KB · Aufrufe: 428
  • comp_IMG_5983.jpg
    comp_IMG_5983.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 422
Mensch nur M3, ob das auch hält ? :argh:
M1,6 hätts doch auch getan, oder?
Ansonsten ganz schick. :schleimer:
 
Jut, hatte M3 gerade da.

Mal was neues, altes.
Ich hab keine Lust mehr auf eine passende "Fressbüchse" für meinen Städte-Ex zu warten.
Habe mal einen BTTB Wagen in der grün/braunen/ beigen Farbgebung als Bistro-Wagen von einem netten Boarder bekommen und nun Hand angelegt.:traudich:

Er ist durch zwei übers Dach und den Übergängen (neben der Übergangstür) geführten Längsschnitte in 3 Teile geteilt worden. Dadurch hat er an Breite abgenommen, sein Hüftumfang beträgt jetzt bissel mehr als 24mm.
Dann hab ich den Rahmen an den Türenden dem Vorbild angepasst, der Platz zum auschlagen der Tritte ist ja nicht mehr nötig.
Dann hab ich auf jeder Seite unter der Dachkannte einen Längsschnitt vorgenommen, damit wurde die Seitenwandhöhe angepasst.
Das Dach flog damit auch gleich raus. Ich habe die Stirnwände drinn gelassen um das neue Dach dort einzupassen.
Das neue Dach ist von einem Zeuke (AB4üp ?) Wagen entnommen und halbiert und gekürzt worden. Mit Plaststücke habe ich an den Stirnseiten die Lücken zum Dach (neue Bogenform) aufgefüllt und angepasst.
Fahrgestell und Innenleben sind schon in der Breite angepasst, wobei ich das Innenleben ev. ganz neu gestalte.
Ach das Fahrgestell hat einen neuen Drehzapfenabstand bin mir aber nicht sicher ob er auch bei 12,2m lag?
Da ich dort auch noch einiges ändern tun muß ist´s aber nicht schlimm wenn mir jemand den Drehzapfenabstand schreiben könnte.
Steckdosen(lücken) werd ich nun anpassen, Spachtel härtet am Dach.
 

Anhänge

  • comp_Imgp0940.jpg
    comp_Imgp0940.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 645
  • comp_Imgp0933.jpg
    comp_Imgp0933.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 624
  • comp_Imgp0938.jpg
    comp_Imgp0938.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 1.975
  • comp_Imgp0934.jpg
    comp_Imgp0934.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 608
  • comp_IMGP0939.jpg
    comp_IMGP0939.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 556
Cool! Hat der Friemler in dir wieder zugeschlagen. ;)
Die Höhe und Breite haste, wie ich das sehe, sehr gut in den Griff bekommen. Er passt gut in den Verband.
Übrigens: Ich hatte in der letzten Zeit immer mal wieder nach Dachfotos dieser Wagen gesucht (zwecks wechen de Lüfteranordnung) und bin jetzt fündig geworden.
Ein wirklich zweifelsfreies Dachfoto dieses Wagens ist auf Seite 68 im Buch: "Lokomotiven, Dampf und Züge" von Günther Feuereißen. Gondrom-Verlag.
 
Selbstzitat,
...einen neuen Drehzapfenabstand bin mir aber nicht sicher ob er auch bei 12,2m lag?
Da ich dort auch noch einiges ändern tun muß ist´s aber nicht schlimm wenn mir jemand den Drehzapfenabstand schreiben könnte...

Hab in meinen Abonierten Themen gewühlt und meine Frage selbst beantwortet. Siehe hier aus dem Beitrag.
Ich habe mir eine neue Bodengruppe, bzw Fahrgestell gebastelt, da das alte durch die Änderung der Höhe überhaupt nicht mehr passen will. Das neue Unterteil ist gleichzeitig der Boden der Inneneinrichtung, d.h. ich baue das Interieur auf dieser Bodengruppe auf und werde mir neue Befestigung einfallen lassen.
Es werden im Wagenkasten Auflagen geben und an die unteren Ramenteile vom Kasten werden kleine "Nupsis" geklebt die als Rastnasen dienen.
Von der alten Bodengruppe werden noch Teile untergeklebt um den eigentlichen Rahmen darzustellen.
Durch den neuen Drehzapfenabstand muß ich mir mit den Tritten etwas einfallen lassen, die stören dem Drehgestellausschlag.

@V180-Oli
...der Friemler in dir...
Das ist einer der Gründe warum ich TT-Bahner bin und bleibe.:biene:
...Ein wirklich zweifelsfreies Dachfoto dieses Wagens ist auf Seite 68 im Buch: "Lokomotiven, Dampf und Züge" von Günther Feuereißen...
Könntest du mir eventuell einen scan davon zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan kann ich dir zukommen lassen. Dauert nur etwas...
Wenn ich mich nicht täusche, habsch deine E-Mail-Adresse noch...:lupe:
 
Super Oli. Wenn die email Adresse nicht mehr da sein sollte, meld dich einfach per PN.

So hab ein wenig weiter gebastelt.
Farbe ist jetzt runter und untenrum ist er auch nicht mehr so "nackig" aus.

-Küchenseite- mit Ausbuchtung für Achsgenerator
-Bodenplatte- im Gehäuse sind die Gegenhalter für die Bodenplatte zu erkennen
-nochmal Unterboden mit Tritten-
-Dachbogen-
-Drehgestellansicht-

Falls jemand hier mitliest der weis wo und von wem man am günstigsten, nicht unbedingt vom Preis, sondern eher ohne großen Aufwand, Decals für diesen Wagen bekommen könnte, bitte melden.
Ich meine das mit dem Aufwand nicht negativ, es geht nur darum wenn so etwas schon gezeichnet und erstellt wurde braucht man diese Arbeit ja nicht doppelt machen.
 

Anhänge

  • comp_IMGP0969.jpg
    comp_IMGP0969.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 671
  • comp_IMGP0970.jpg
    comp_IMGP0970.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 601
  • comp_IMGP0972.jpg
    comp_IMGP0972.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 614
  • comp_IMGP0975.jpg
    comp_IMGP0975.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 603
  • comp_IMGP0977.jpg
    comp_IMGP0977.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 568
Ich meine das mit dem Aufwand nicht negativ, es geht nur darum wenn so etwas schon gezeichnet und erstellt wurde braucht man diese Arbeit ja nicht doppelt machen.
ich weiss zwar nicht, ob er es schon fertig hat, aber bei KUSWA musst du fast nur sagen, welche Anschriften für welches Fahrzeug und für welche Zeit. In der Regel bekommst du das Passende zurück.
Ausser vllt. bei Exoten, wobei da bin ich mir auch nicht sicher.
 
Bilder´s?

Danke @Per,
an diesen Kollegen hab ich auch schon gedacht. Da ich sowieso noch ein paar Lokschilder bestellen möchte, kann ich gleich mal nachfragen.

Gut dann zeig ich euch mal den Fortschritt.

Gestern abend trocknete noch der Rahmen, heute war die Inneneinrichtung fällig.
Wie weiter vorne geschrieben, ist das neue Unterteil gleichzeitig der Fußboden. Die Einrichtung und das Gestühl ist aus Polysterolplatten "geschnitzt".

PS: Da ich hier noch keine Antwort erhalten hab könnte sich der Bereich hinter dem Tresen noch verändern.
 

Anhänge

  • comp_IMGP0990.jpg
    comp_IMGP0990.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 644
  • comp_IMGP0994.jpg
    comp_IMGP0994.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 632
  • comp_IMGP0993.jpg
    comp_IMGP0993.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 668
  • comp_IMGP0996.jpg
    comp_IMGP0996.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 620
  • comp_IMGP0998.jpg
    comp_IMGP0998.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 625
Update "Fresskiste"

Dank @V180-Oli
hab ich die Positionen der Dachlüfter ganz gut bestimmen können und weil mein Päckchen mit den Lüftern heute kam, konnte ich diese gleich anbringen.

Außerdem war noch was zum falten dabei, werde wohl jetzt erstmal ne Weile was zu tun haben.

Ich hab Zeit, ist ja mein Hobby und kein Wettbewerb. :biene:
 

Anhänge

  • comp_IMGP1059.jpg
    comp_IMGP1059.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 553
  • comp_IMGP1061.jpg
    comp_IMGP1061.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 539
  • comp_IMGP1062.jpg
    comp_IMGP1062.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 596
  • comp_IMGP1066.jpg
    comp_IMGP1066.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 590
Ups,
jasch schrieb:
...werde wohl jetzt erstmal ne Weile was zu tun haben...
ich konnte mich wohl nicht bremsen.
:eek:
Wie in den Anhängen zu sehen, ist mir ein (zwei) Bausa(e)tz(e) von Herrn Schlosser ins Haus geflattert.:santaclau
Ich bin in Sachen "Technologie der Zusammensetzung" etwas abweichend vom Bausatz vorgegangen. Es soll eigentlich nur geklebt werden,aber ich hab das meißte doch lieber gelötet. Wobei das bei den Messingteilen doch nicht so einfach ging wie angedacht. Mit den Faltungen bin ich auch nicht so grün geworden.
Aber da erzähl´ ich ja nix neues und nutze mal @Grischan´s "altes" Zitat:
...
-Alle 90°-Biegekanten haben den Biegefalz außen, an der sichtbaren Seite. Wenn er innen liegt "verschwindet" er im Knick.
-Hätte ich das ganze lieber in Neusilber statt Messing, wegen: steifer und besser lötbar. Gerade bei den großflächigen Teilen ein Vorteil...

An sich lässt sich der Bausatz sehr gut falten und die Baubeschreibung ist gut nachvollziehbar. :fasziniert:

Nun ja den kleinen Mankos werde ich mal mit etwas Spachtel zu Leibe rücken. Dann geht´s ans lackieren, da warten ja noch ein paar Sachen auf Farbe.:abfrier:
 

Anhänge

  • comp_Seitenansicht.jpg
    comp_Seitenansicht.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 521
  • comp_Türansichten.jpg
    comp_Türansichten.jpg
    288 KB · Aufrufe: 507
  • comp_das wird sein Bruder.jpg
    comp_das wird sein Bruder.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 497
  • comp_kleine Macken 1.jpg
    comp_kleine Macken 1.jpg
    281 KB · Aufrufe: 466
  • comp_kleine Macken 2.jpg
    comp_kleine Macken 2.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 433
@jasch,

Grüß' Dich Jan!

Das Teil sieht ja voll SUPA aus! :respekt:

Was würde mich ein Fertigmodell kosten? :heiss:

Bis denn - FFN!
 
Gags´n jemacht

Hallo Modellbahnfreunde,

möchte mal den jetzt-Zustand meiner Gags-Bausätze zeigen.
Erst mal ein Hinweis, Bilder sind gerade ebend entstanden, hab einiges versucht nur das Licht ist sehr bescheiden.
Damit ich am Samstag auch was zeigen kann:traudich: und ich durch diese Aktion sowieso schon die Puste in der Hand hatte, hab ich gleich mal den Gags Messingbausatz (Schlosser) und den Gags/Za (Detail) benebelt.

Beim Gags aus dem Messingbausatz bin ich mir immer noch nicht sicher ob das Handrad nun angebaut wird oder nicht.
Bei dem 2.Bausatz den ich noch zusammenbaue ist es eindeutiger. Es ist der mit der zentralen großen Tür. Dort ist es seperat am Wagenkasten.

PS Bilder haben Eigennamen
 

Anhänge

  • Messing Gesammtansicht.jpg
    Messing Gesammtansicht.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 392
  • Messing vs Resin.jpg
    Messing vs Resin.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 391
  • Resin Gesammtansicht.jpg
    Resin Gesammtansicht.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 371
  • Dach Messing.jpg
    Dach Messing.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 356
  • Makro macht riesen Löcher.jpg
    Makro macht riesen Löcher.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 361
noch´n Bild

Mal schnell noch ein Bild.

So wird er erstmal bleiben müssen, einseitig decaliert.

Für die 2.Seite ist leider der falsche Decalsatz im Karton gelandet. Dachte schon ich bin zu blöd :lupe: die richtige Wagennummer auf dem Decalsatz zu finden, aber die konnte nicht dabei sein weil für eine andere Ausführung (mit Bremserbühne). :argh:

Ist nich so tragisch muß ich mich halt nur mal mit dem Bausatzersteller kurzschließen, denke mal er wird mir da helfen können.

So wird der Wagen am Sa nach Berlin halt nur mit Einseitigem Decal und ohne "Finish" Lack mitkommen.
 

Anhänge

  • decaliert.jpg
    decaliert.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 420
saubere schöne Arbeit. Ist das ein BS von Schlosser oder von Detail ? Tippe aber eher auf erstes.
 
Update "Fresskiste" die 2.

erstmal was zur letzten Frage, ja es ist der Schlosser BS, den anderen von Detail hab ich aber auch zusammengebastelt.

So und nun zum Speisewagen.
Da ich das gute Stück letzten Samstag mit nach Berlin nehmen wollte, war ein wenig Lackierarbeit angesagt.
Das orange hab ich nicht zu 100% getroffen, ich werde es aber so belassen. Im "feuchten" Zustand sah er noch etwas dunkler aus. Ich nehme mal an das wenn ich mit Klarlack rüber gehe, sich die Farbe noch etwas ändern wird.

Bild 1: Panoramabildversuch vom Bördeex (etwas misslungen)
Bild 2: Gesammtbild Bördeex
Bild 3 und 4: Seitenansicht
Bild 5: Dach und "Breitenansicht"

Die Fenster im Essbereich muß ich unterhalb nochmal etwas abarbeiten, die kollidieren leider mit den Tischen.
So nun mal nach Decals ausschau halten. :weissef:
 

Anhänge

  • comp_Imgp1312 bearb.jpg
    comp_Imgp1312 bearb.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 507
  • comp_Img_6386 a.jpg
    comp_Img_6386 a.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 585
  • comp_IMG_6387.jpg
    comp_IMG_6387.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 591
  • comp_IMG_6388.jpg
    comp_IMG_6388.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 684
  • comp_IMG_6392.jpg
    comp_IMG_6392.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 506
ein Lebenszeichen ;-)

Hallo an die Mitlesenden.

Da ja wieder mal "Sommerloch" ist versuch ich es mal zu stopfen.

:Offtopic:
Erstmal kurz paar Bilder zum Sommerprojekt im Maßstab 1:1, dann kommen noch 2 Beiträge mit etwas kleinerem.

Wir haben zur Zeit größere Baumaßnahmen im Garten vor, damit wir uns im nächsten Jahr dann schön erfrischen können.:hai:

Bild 1: Anfang vor ca. 2 Wochen
Bild 2: Pflanzsteinmauer und Loch in Arbeit
Bild 3: Treppe in Arbeit
Bild 4: Ergebniss gestern
 

Anhänge

  • comp_IMGP2286.jpg
    comp_IMGP2286.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 491
  • comp_IMGP2288.jpg
    comp_IMGP2288.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 470
  • comp_IMGP2172.jpg
    comp_IMGP2172.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 476
  • comp_IMGP2293.jpg
    comp_IMGP2293.jpg
    299 KB · Aufrufe: 504
So nun der Modellbeitrag.

Beim Boarder @Desastro habe ich mir Beleuchtungsplatinen für die Städteexpresswagen der Firma Kühn bestellt und eine mal fertig gestellt.
Danke auch nochmal für´s vorarbeiten.:huld:
Die Leute dort drinnen wollten ja auch Licht haben. Es handelt sich um N-Figuren (hier in den folgenden Beiträgen ging es auch darum).

Die Bestückung der Platine ist zwar fusselig aber nicht unmöglich.:lupe:
Das Ergebniss ist dafür um so geiler (sorry). Auf den Bildern ist es nicht so gut zu sehen.
Der Wagen benutzt jetzt 6 Funktionstasten.:fasziniert:
Die Rücklichter sind nicht mit angeschlossen, da der Wagen nicht am Ende laufen wird.
Die Lampen im Gang sind stärker gedimmt als die der Abteile, wirkt stimmiger.

Bild 1: nur Gang+ Toilette (F6)
Bild 2: (F1)
Bild 3: (F2)
Bild 4: (F3)
Bild 5: alles an (F1-F6)

F4 und F5 hab ich mal weg gelassen, sind dann die anderen 3 Abteile.:ballwerf:

Edit: Das schwarze mit den 2 Buchstaben ist nur als dunkler Hintergrund gedacht, habe nicht auf das Logo geachtet, bitte gedanklich ausblenden, ev. werde ich die Bilder nochmals ändern.:bruell:
 

Anhänge

  • comp_IMGP2306.jpg
    comp_IMGP2306.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 434
  • comp_IMGP2307.jpg
    comp_IMGP2307.jpg
    299 KB · Aufrufe: 419
  • comp_IMGP2305.jpg
    comp_IMGP2305.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 440
  • comp_IMGP2308.jpg
    comp_IMGP2308.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 412
  • comp_IMGP2312.jpg
    comp_IMGP2312.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
nun noch die restlichen Bilder.
 

Anhänge

  • comp_IMGP2318.jpg
    comp_IMGP2318.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 318
  • comp_IMGP2311.jpg
    comp_IMGP2311.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 334
  • comp_IMGP2309.jpg
    comp_IMGP2309.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 320
  • comp_IMGP2322.jpg
    comp_IMGP2322.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 295
  • comp_IMGP2321.jpg
    comp_IMGP2321.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 304
Sehr schön!
Einige Fahrgäste wollen entweder Schlummern, der Lichtschalter ist im Eimer oder die mögen es einfach im Dustern zu sitzen und genießen das durch den Wagen flitzende Licht der Bahnhofsbeleuchtung bei der Durchfahrt - sieht man auch nicht alle Tage :top:

Wirst Du eigentlich von HP für die (Schleich)Werbung bezahlt?
 
@Desastro,
alles bestens und zur vollsten Zufriedenheit. :yipie: Der zweite Wagen leuchtet nun auch.
Aber zwei Fragen hab ich doch.
Hast du das Rücklicht schon mal so verbaut wie es auf der Platine geplant ist?

Als ich jetzt einen Kondensator (47µF 35V) eingebaut habe (in Toilette unter den Lötpunkten für diesen) leuchtet die Toilettenbeleuchtung, nur diese über dem Kondensator, ständig wenn auch nur ganz schwach, obwohl keine Funktonstaste betätigt wurde. :gruebel:
Warum dieses Verhalten?

Zur ersten Frage hab ich gleich mal eine andere Einbauweise vorzuzeigen.
Ich habe die roten LEDs direkt auf den Wagenrahmen geklebt und diese mit Cu-Lackdraht mit der Platine verbunden. Bild 1
Die Lampeneisätze und Scheiben der Übergangstüren sind von Hause aus ein Teil. Dieses habe ich getrennt und die Schnitte zusätzlich geschwärzt. Bild 2
Die Lampeneinsätze müssen jetzt aber mit etwas Klebstoff gesichert werden, da sie nicht von alleine halten.
Lichttrennung ist jetzt ok. Wenn man seitlich in die Tür schaut ist das rote Licht sichtbar, aber nicht dominant.
Im Bild 3 sind nur die roten Lichter an und im Bild 4 mit Ganglicht.
Bild 5 Ansicht von hinten mit Gang- und Rücklicht. Wobei ich rechts die LED noch etwas versetzen muß.
 

Anhänge

  • comp_IMGP2323.jpg
    comp_IMGP2323.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 719
  • comp_IMGP2327.jpg
    comp_IMGP2327.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 757
  • comp_IMGP2332.jpg
    comp_IMGP2332.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 721
  • comp_IMGP2331.jpg
    comp_IMGP2331.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 859
  • comp_IMGP2330.jpg
    comp_IMGP2330.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 764
Deine Frage hab ich jetzt erst gesehen...

Das mit dem schwach leuchtendem Licht muss ich mal checken.
Aber angeschlossen ist der Kondensator schon an den richtigen Lötpunkten?
 
ist der Kondensator mit 47 µF nicht zu klein bemessen? Ich hatte letztens auch mal mit Beleuchtung experimentiert. Bin allerdings Analogbahner und hab ein paar Lichtleisten aus dem Baumarkt benutzt. Der 47 µF Kondensator hat als Flackerschutz nichts bewirkt. Deine LED wird wahrscheinlich nur glimmen weil sie durch den Kondensator mit einem schwachen Strom versorgt wird und vor den anderen LED´s auf der Platine wird sicherlich noch jeweils ein Widerstand sitzen der den meisten Strom abfängt. Wie verhält sich denn deine Beleuchtung im Betrieb der Wagen? Bewirkt der Kondensator überhaupt etwas? Ich habe mir 470 µF Kondensatoren bestellt. Hab die allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben