• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

So, hier mal etwas Staub gewischt.
Ich habe zur Zeit einige Fensterwagen in der Mache. Es handelt sich Ausnahmslos um UIC-X-Wagen der DB.
Als Epoche 4 DR Jüngling in Magdeburg aufgewachsen, habe ich frühzeitig schon die Vorbildwagen vor der Nase gehabt. Sind doch einige Interzonenzüge über und auch Transitzüge durch Magdeburg gekommen. Da meine Modell Auswahl "Magdeburg um 1985" widerspiegelt, werden auch einige dieser Wagen benötigt.
Zum Beispiel der D446/47 von Köln nach Leipzig, von dem der Wagenzug jetzt bei mir in der Bearbeitung ist.
D446 Wagenkästen 1.jpg
Optisch wird der Innenraum aufgemotzt und mit Fahrgästen bevölkert. Etwas Patina bekommen die Wagen auch. Die Zuglaufschilder werden auch angepasst.
D446 Inneneinrichtung 1.jpgD446 Inneneinrichtung 3.jpgD446 Drehgestelle 1.jpgD446 Fahrgäste.jpg

Einige Wagen werden noch eine besondere Behandlung über sich ergehen lassen, dazu aber erst später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mir auch den TMFB zur Brust genommen, bzw bin dabei. Zuerst den WGmk, den @Bksig 516 auch schon auseinander hatte. Der bekommt eine neue Inneneinrichtung aus Kunststoffplatten.
Erstmals bin ich etwas enttäuscht von der inneren Qualität. So viel Klebstoff hatte ich noch in keinem neuen Wagen.
Das Dach abzubekommen war schon ein Akt. Normalerweise schieben in Richtung wo Toilette auf rechter Seite des Kastens ist und mit leichtem anhebeln auf anderer Seite. Naja wenn das Dach festklebt kannst drücken wie blöde. Das Dach hat ja auch leicht andere Rastnasen als die "normalen" m-Wagen.
TFMB WGmk 1.jpgKleberrest am Dach 2.jpgKleberrest am Dach 1.jpgKleberrest am Wagenkasten 1.jpgKleberrest am Wagenkasten 2.jpgKleberrest am Wagenkasten 3.jpg
Da ich den Wagenkasten lieber von oben nach unten öffne wegen der Trennung von Rahmen zu Wagenkasten von innen (Rastnase), da sicherer und keine Verletzung der Beschriftung geschehen kann.
Die Gewichte sind auch massiv verklebt.
geklebte Gewichte 2.jpgverklebte Gewichte.jpg
Die Gangabtrennung der Inneneinrichtung ist auch fest verklebt.
geklebte Abteiltürwand.jpg
Die Fensterbänder sehen noch schlimmer aus, ob sie ohne Zerstörung raus zu bekommen sind? Ist fast zu bezweifeln.
geklebte Fensterbänder 1.jpggeklebte Fensterbänder 2.jpggelöster Kleber 1.jpg
Etwas anhebeln mit Skalpell funktioniert dann doch.
gelöster Kleber 2.jpg der Wagenboden ist auch sehr gebogen, fällt aber erst nach Demontage auf. gebogener Rahmen.jpg

Von der Farbgebung und Bedruckung der/des Wagen/s bin ich sehr beeindruckt, äußerst sauber.
Leider hat sich bei dem WGmk ein Fehler eingeschlichen. Der Wagen ist erst im Jahr 1987 her- und eingestellt worden. Sein Rev. Datum kann nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Interzonen- bzw. Transitzüge sind damals interessanterweise auch durch Erfurt gekommen. Allerdings werde ich mich hauptsächlich auf handelsübliches Material beschränken. Deshalb bin ich gespannt, was bei Dir herauskommt. 's wird bestimmt eine feine Sache.
 
Und das ganze gleich als Serien-Arbeit. Da hin ich auch gespannt, zumal ich Inneneinrichtungen ja auch schon bearbeitet habe. Aber die DB-Schnellzugwagen fehlen mir noch komplett.
Da frage ich mich gleich wieder, wie die innen aussahen. Ich kann mich noch an rotbraune Kunstleder-Sitze (wie in den Silberlingen) und beige Polstersitze erinnern.
 
...hauptsächlich auf handelsübliches Material...
...ja, ich hatte erwartet nach 24 Jahren m-Wagen im Programm, dass dort mal was passiert um ein paar andere Modelle als nur den Bm234 zu bekommen. Die Versuche von Tillig sind leider Freelance geworden, da scheint der Baukasten (leider wieder einmal) nicht gut zu funktionieren.
Da frage ich mich gleich wieder, wie die innen aussahen. Ich kann mich noch an rotbraune Kunstleder-Sitze (wie in den Silberlingen) und beige Polstersitze erinnern.
Siehst du Frank, ich kann mich daran erinnern, dass sogar in der 2.Klasse gepolsterte Sitze waren, mit den Laschen an den Rückenteilen. Wir haben (Lehre, bei Bahn, Freifahrten, 1990-94) wenn möglich immer versucht in m-Wagen zu sitzen.;)
Dir kann geholfen werden:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/express/DB/Bm/pix.html
Ist aber hier im board auch schon Thema gewesen. Suchfunktion einfach intensiv nutzen.
...Lackierschablonen...
Bis auf die Sitzabtrennung zum Kopfteil ist das relativ simpel. Um die Holzverkleidung nachzubilden bietet sich die Pinselbemalung idealer Weise am besten an, fast ein Trockenmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben