• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jasch bastelt auch (so'n bisschen)

ja ich muß auch noch arbeiten. Ist doch in meiner Signatur. Ich war zu dem Zeitpunkt als ich anfing krank, so hatte ich ein wenig mehr Zeit zum basteln. Ich frimel gern, darum bin ich warscheinlich auch in "unsererm" Maßstab geblieben. :wiejetzt:
Ist auch ein schöner Gegensatz zu dem was ich beruflich mache. Da kommt es zwar auch teilweise auf 0,001mm an aber die Teile sind bedeutend größer, so um 10t.
Eine Seitenwand besteht aus 12 Teile das gleiche dann noch auf der anderen Seite und dann nochmal das Dach. Ja der Aufwand ist schon hoch. Mit dem spachteln und schleifen hab ich schon was probiert und ich finde es geht. Teilweise benutze ich ganz feine Bastelmesser, hab mir mal einen Koffer zugelegt, da sind so um die 40 verschiedene Klingen drinne. Das geht ganz gut, wie so ein Schaber.
Wie das Gehäuse dann lackiert aussieht, werden wir sehen wenn es lackiert ist. :scherzkek
 
:argh: ist mir doch ein Fehler unterlaufen.
Ich mußte die fertige Pufferbohle auf der linken Seite noch mal abmachen. Und:
hält das Puzzle an der Seite nur durch Plastekleber von Revell oder stabilisierst du noch von hinten?
er hält, wie sau. Das Teil (Pufferbohle, keine Angst der Rest ist noch ganz) ist an einer anderen Stelle gerissen als es geklebt war.:bruell:
Jetzt zum Fehler.
Als ich die hier und den eigentlichen Lokrahmen auf der Führerstandseite 2 gestaltet habe, beachtete ich die nun kürzere Länge des Teiles nicht und klebte dieses wieder an das Gehäuse. Ich habe dann ja das hier mit Stahlmaß gemessen und es passte, ja denkste, heute dann auf dem Unterteil gingen die Rastnasen auf der rechten Seite nicht rein obwohl das Maß eigentlich stimmt. Dann sah ich auch das die Stufen am Drehgestell nicht mit dem Aufstieg und der Tür übereinstimmten. :argh: naja lange Rede kurzer Sinn das Teil nochmal ab, Gehäuse nochmal kürzen.
Jetzt passt´s (blauer Pfeil). komplette Seite.jpg Nur noch mal neue Rahmenstücke (gelber Pfeil) basteln für die Pufferbohlen. Achso diese sind auch verjüngt zum Fahrzeugende, nicht wie bei der BTTB Maschine gerade.

Und nochmal beide Maschinchen zum vergleichen nebeneinander.Vergleich Umbau 130er zu 132er.jpg
 
Allso ich verfolge dein "Treiben" jetzt auch schon eine Weile und muss sagen... :huld: Hut ab dafür !
Sie ist zwar noch nicht fertig, aber das bisherige Ergebnis lässt das gute Endprodukt ja schon erahnen.

So viel Arbeit würde sich nicht jeder antun (es sei denn, man ist Fan von ausgefallenen Puzzelspielen ;)), um so mehr freu ich mich darauf, wenn Du die Maschine dann mal fertig hast und uns das fertige Modell presentierst.

Hast Du eventuell schon mal darüber nachgedacht, das Gehäuse nach seiner Fertigstellung abzugießen (event. auch abgießen zu lassen), um da womöglich noch was folgen zu lassen ?

Bei der Mühe und dem Fleiß würde sich so etwas ja anbieten, damit die ganze Arbeit nicht nur für ein Modell nötig war...
 
Hast Du eventuell schon mal darüber nachgedacht, das Gehäuse nach seiner Fertigstellung abzugießen (event. auch abgießen zu lassen), um da womöglich noch was folgen zu lassen ?

Der Frage schließe ich mich sofort an, zumal ich ein Gehäuseloses Rocofahrwerk rumliegen habe und dieses für die Mülltonne eigentlich noch zu gut ist.
 
Update

Mal ein paar neue Bilder von der 130er "Großbaustelle".
Mittlerweile ist das Seitenwandpuzzle fertig und ich habe die entstandenen Lücken schon gespachtelt und geschliffen.
Die Drehgestelle habe ich auch schon von ihren Sandkästen befreit.
Auch die Pufferbohlen sind wieder am entstehen.
Heut´abend werde ich sie mal zum Stammtisch nach MD ausführen, auch wenn es noch eine Baustelle ist, man kann sie ja trotzdem mal zeigen.:traudich:
Hast Du eventuell schon mal darüber nachgedacht, das Gehäuse nach seiner Fertigstellung abzugießen (event. auch abgießen zu lassen), um da womöglich noch was folgen zu lassen ?
@Toni & Simon
Ich könnte mir sowas schon vorstellen, aber
- ich weiß nicht ob es geht, da zum abgießen das Urmodell um das Schrumpfmaß von x?% größer sein muß
- meine Ausführung nicht maßstäblich sein muß, da ich keine Zeichnung sondern nur Bilder von der 130er habe und als Vergleichsmodell nur die 132er von ROCO

Aber Danke für die :blume: :blume: .

So genug geschwafelt, Bilder gucken.
Noch 2 neue Bilder
 

Anhänge

  • comp_letzte Puzzleteile.jpg
    comp_letzte Puzzleteile.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 583
  • comp_feinschliff 1.jpg
    comp_feinschliff 1.jpg
    276 KB · Aufrufe: 641
  • comp_geschliffen 1.jpg
    comp_geschliffen 1.jpg
    280 KB · Aufrufe: 656
  • Drehgestell seite 1.jpg
    Drehgestell seite 1.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 466
  • Drehgestell seite 1a.jpg
    Drehgestell seite 1a.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 407
Ich habe großen Respekt vor deinem Projekt ,da würde ich mich nie rantrauen obwohlich auch schon einiges gebaut habe .
Was ist das denn auf dem Bild 3 in Beitrag 80 im Hintergrund ? Eine Messing V60 ?
 
...Heut´abend werde ich sie mal zum Stammtisch nach MD ausführen...
Habe ich gestern getan und war positiv überrascht über die Meinungen und Hinweise der Anwesenden.
Leider ist der Fahrversuch voll in die Hose gegangen :schluchz:, obwohl ich zu Hause noch mal kurz getestet habe. Typisch Vorführeffekt. Hatte Stromzufuhrprobleme. Habe ich heut nochmal nachjustiert und siehe da sie läuft wieder.
@Mantga
...Eine Messing V60...
Jup, siehe auch hier.

@ptlbahn
Man du bist ja fix oder konntest noch nicht schlafen? Danke, super, ich bin begeistert.


@Stardampf
Danke für die Blumen :icon_redf



Update 16.09.

So heute mal ein paar neue Bilder. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Dachbereich. Die Drehgestellblenden habe ich auch schon geändert. Die Sandkästen sind Geschichte. Diese wurden erst grob abgesägt, dann gefräst und der Rest wieder angepasst (Schienenräumer?). Bilder sind im letzten Beitrag.
Falls irgendjemand der mitlesenden :foto:s von 130er Drehgestellen hat bitte mal melden.
 

Anhänge

  • Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 1.jpg
    Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 495
  • Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 2.jpg
    Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 2.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 475
  • Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 3.jpg
    Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 3.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 440
  • Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 4.jpg
    Vergleich 132er, 130er neu und 130er alt 4.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer wirklich tollen Transformation aus. Sie hat sich der Roco-132 optisch definitiv genährt. :fasziniert:
 
@simon
genau, die meinte ich. Alles was ich bis jetzt gefunden hab war ein wenig undeutlich zu erkennen.
PS. Aber die Version der ersten Lieferserie.
 
So weiter geht´s. Wie schon geschrieben war jetzt die Dachsektion drann.
So das Puzzelspiel ist erstmal beendet. Bis auf den unteren Rahmenabschluß auf Seite 1 und die Pufferbohlen ist sie soweit wieder zusammen. Die Pufferbohlen und das ganze Gedöhns was dazugehört werde ich wohl komplett neu "schnitzen".
Ich weiß nicht mehr ob die Frage hier oder beim Stammtisch kam aber die Antwort geb ich mal. Es sind bis jetzt 39 Teile.
So und nu´neue Bilder zum gucken.
 

Anhänge

  • Dachsegmente gespachtelt und geschliffen 1.jpg
    Dachsegmente gespachtelt und geschliffen 1.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 504
  • 39 teiliges Puzzle 2.jpg
    39 teiliges Puzzle 2.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 412
  • 39 teiliges Puzzle 1.jpg
    39 teiliges Puzzle 1.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 416
  • Dachsegmente gespachtelt und geschliffen 2.jpg
    Dachsegmente gespachtelt und geschliffen 2.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 365
  • Dachsegmente gespachtelt und geschliffen 3.jpg
    Dachsegmente gespachtelt und geschliffen 3.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 349
Heute mal noch 2 Bilder mehr.
 

Anhänge

  • BR 130 auf Diorama 1.jpg
    BR 130 auf Diorama 1.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 566
  • BR 130 auf Diorama 2.jpg
    BR 130 auf Diorama 2.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 557
Sind das Endmaße auf denen das Gehäuse in Bild 1&2 von post 90 steht? Wenn ja dann :motzblau::schluchz::motz:
 
:allesgut: @joeabr
ja, sind gerettete. Die sollten eigentlich im Schrott landen. Haben bei mir ein neues Leben bekommen, als Höhenkontrolle beim zusammenpuzzlen. :grinwech:
 
Oh, jetzt, wo Du es erwähnst...:eek: Oh haua,haua... mein Lehrmeister hätte uns die Ohren vom Stamm gehauen, wenn wir die Dinger zweckentfremdet hätten.
Aber womöglich sind sie ja schon "hinüber", weil sie zu lange aneinander gepappt waren und jetzt schon "kaltverschweißt" sind.
Das hätte/hat noch viel mehr Ärger gegeben ...
Ich weiß, wovon ich rede, weil ein Kollege und ich schon mal welche versehendlich übers WE zusammengelassen hatten - am Montag brauchten wir dann nicht mehr versuchen sie zu trennen.:shy:
(Nur dem Meister :angry: :motz: mussten wir seeehr lange aus dem Weg gehen ;))

Edit:
Aaha, da war er schneller als ich...
Na dann, wenn das so ist ;)
 
Es werde Licht

Nachdem ich in einem anderen Tread mal die elektrischen gefragt hab, weil ich mit Dioden, Widerständen usw nicht so gut Freund bin, hab ich heute dann doch mal selbst probiert.
(Es sind die LED´s :birne: heut in´s Haus geflattert)
Meine eine Frage dort (von vielen), nach der Richtung der LED´s hat mir mein Test dann gezeigt, auch das ich sie nicht in Reihe sondern parallel schalten muß.
Außerdem mußte heute endlich mal mein Leiterplatten-test-ätzen über die Bühne gehen, das hat schon mal funktioniert. Leiterbahnen habe ich mit Edding 0,75 Strichstärke aufgezeichnet.
:ironie: So heut auch wieder mal das 90er und 80er Endmaß für Toni:biene:
PS noch keine KSQ drinne, habsch erst bestellt. Es liegen 9V an, Vorwiederstand bei weiß 1Kohm bei rot 850 ohm.
 

Anhänge

  • erste selbstgeätzte Leiterplatte.jpg
    erste selbstgeätzte Leiterplatte.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 504
  • Leiterplatten BR 130 komplett.jpg
    Leiterplatten BR 130 komplett.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 501
  • Es werde Licht.jpg
    Es werde Licht.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 584
  • es wurde Licht.jpg
    es wurde Licht.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 541
Hallo jasch,

ich muss mich doch mal nach dem Stand der Dinge bei deiner 130 erkundigen. Es ist ja nun doch schon ein Weilchen her das du hier deine Fortschritte präsentiert hast.

Mit neugierigen Grüßen, Neo
 
ruhig Blut Jungs

Danke erstmal für´s Interesse.
Ich werde mal am WE neue Fotos machen, mit dem Handy die Bilder gefallen mir nicht mehr, seitdem ich die "Spiegelflexe" von Vadder mal in den Händen hatte.
Derzeitiger Stand:
1.) mir machen die "Pufferbohlen" d.h die Sektionen unter den vorderen Rahmenteilen so einige Kopfschmerzen, da ich dort alles komplett neu machen muß (wenn der Bereich bei Roco bloß extra wär´)
2.) Dachsektion mit Lüfter habe zwei Probeätzungen der seitlichen Dachlüfter und kann mich nicht so recht entscheiden
es ging nur mit Ätzteilen, da durch die Schnibbelei die Dachsektion doch arg gelitten hat

So neben bei ist auch noch etwas Anlagenbau angesagt, nix wildes nur so eine 2gleisige Paradestrecke mit Schaba für´n abgehackten Haltepunkt reichts auch noch. Für mich nur als Auslauf für die Modelle und als Testobjekt (Material). Sichtbar wird mit Filigran gebaut.

Hatte mal "früher" aus BTTB Bghw einen Speisewagen machen wollen (ohne Küchenfenster) den hab ich wieder rausgekramt und durch mein neues Spielzeug gejagt. 2 Schnitte und er war 1mm schmaler.
Zum letztgenannten, gab´s den auch für´n Städteex?

So wie ihr seht, Arbeit ist genug da. Ist auch gut zwischendurch was anderes zu machen.:abfrier:
 
neues (altes) altes, neues

Ein Hallo den Neugierigen,

hier die Bilder zum jetzigen Stand.
1 -Gesammtansicht
2+3 -Lüfterband komplett (1lagig)
4 -Einzelner Lüfter mit versetzten Lamellen (2lagig)
5 -Vergleichsansicht

Welche Lüfterform ist die bessere? Ich tendiere zur doppellagigen, da muß ich aber am Dach noch mehr Material entfernen. :nixweiss:
 

Anhänge

  • comp_IMG_5039.jpg
    comp_IMG_5039.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 681
  • comp_IMG_5046.jpg
    comp_IMG_5046.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 500
  • comp_IMG_5040.jpg
    comp_IMG_5040.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 504
  • comp_IMG_5049.jpg
    comp_IMG_5049.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 499
  • comp_IMG_5057.jpg
    comp_IMG_5057.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jasch, es ist einfach super. Am besten du setzt die Lok aus einzelnen Atomen zusammen. Genau so mag ich Modellbau.
Gruß Holger

PS. Aber da kommt noch die Arbeit die ich gar nicht mag. Schleifen, schleifen, schleifen.
 
Zurück
Oben