• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IVK Bausatz von Veit

Kriegst du dem Packwagen noch auf? Sonst stimmt das mit dem Vorbild nich ganz überein ...
Saubere Arbeit!!!!
 
Moin Moin,
vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen. Ich hab ja einige Bausätze der IV K herumliegen davon sind 2 Zusammengebaut. Beim ersten läuft auch alles markellos am Fahrwerk. Der Zweite macht insovern Probleme das die IV K beim fahren vor sowie zurück leicht schwankt. Daher hab ich erst mal alle erdänklichen Fehlerquellen abgeklappert. An der Steuerung klemmt erst mal gar nix, auch das Getriebe selbst läuft perfekt. Die Schleifer hab ich mit verschiedenen Andruckstärken durchgetestet auch mal den Getriebedeckel mal etwas gelockert etc.
Bringt alles nix oder macht es schlimmer. Bei Veit hatte ich auch mal angerufen ob er ne Idee hat. Im Prinzip war die Aussage entweder das Teil mal im Sommer einschicken oder ich soll noch mal Prüfen ob alle Räder Plan aufstehen.
Naja jetzt hab ich imer noch ein schwanken im Fahrwerk.
Was meint ihr habt ihr noch ne Idee, oder ist es bei den kleinen Maschienen ganz normal das es bei der Fahrt schwanken kann. Rein vom auftreten des verhaltens sind es definitiv die Räder nicht irgendetwas am Getriebe und der Steuerung dafür ist das Schwanken zu gleichmäßig und es gibt in dem Sinne kein ruckeln.

Grüße

Sven
 
Hallo,

als Idee - Strom drauf und erst vorderes und dann hinteres Drehgestell hochhalten. Schauen ob es eine klare Tendenz gibt. Dann aus der zweiten IV K die Achsen/Drehgestell einbauen und schauen ob das Phänomen noch vorhanden. Wenn nein - das Drehgestell an Veit senden und um Ersatz bitten... .

VG André
 
Ich hatte bei meiner ersten Lok die Radsätze in einem Drehgestell um einen Zahn versetzt eingesetzt. Das führte auch zu einem unruhigen Lauf. Man sieht es nicht auf Anhieb, und das Gestänge passt trotzdem.
Ich würde das Gestänge daher nochmal von den Radsätzen entkoppeln und dann einen Radsatz nach dem anderen austauschen (du schreibst ja, du hast mehrere liegen).

Andi
 
Abend,
erst mal danke für alle Antworten. Das die Zahnräder versetzt sind ist auszuschließen das macht sich anders bemerkbar (kommt halt beim zusammenbau vor). Die Drehgestelle noch mal einzeln auf Rundlauf zu testen werd ich mal als nächstes machen. Die Achsen wurden vorher aber auch auf Rundlauf kontroliert aber da entgeht einem immer mal was, ansonsten kann ich ja auch mit den anderen mal durchtauschen. Ich werd mich mal am Wochenende drannsetzen.

Grüße

Sven
 
Ich sage mal fertig. Die Schlitzschrauben zur Gehäusebefestigung habe ich durch Torx-Schrauben ersetzt - verringert die Gefahr, abzurutschen. Vielleicht mache ich die Tage mal noch ein paar weitere Fotos.

Andi
Sehr geil geworden die beiden Lökchen. Bei so viel Liebe zum Detail darf man doch davon ausgehen, dass echte Kohle im Kohlenkasten liegt, oder? 😝
 
Zurück
Oben