• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexdec-Anschlussplan ?

Matze

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
8
Ort
Oschatz
Hallo Leute ,
wer kann mir den Anschlussplan für einen Flexdec von Kres senden ?
Habe mir diese Platinen gekauft ,nur leider ist da kein Anschlussplan für diesen Decoder dabei.Habe auch schon auf der Hp von Kres alles rauf und runter gelesen,ohne Erfolg.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen,ich suche den Plan um die Kabel Schleifer,Motor und Licht auf der Platine anzulöten,
Mathias
 
Hm, es gibt ja nicht „die“ FlexDec-Platine. Für welches Fahrzeug hast du sie denn gekauft bzw. was steht auf dem Beipackzettel?

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
ich habe keinen Beipackzettel vorliegen,das ist für einen freund,der hat sich die Platinen schicken lassen ,hat aber keinen Anschlussplan von Kres mitbekommen ;). Er wollte die selber einbauen .
Vielleicht hat jemand diesen Triebwagen und kann mir die Belegung sagen o_O
Das Fahrzeug ist ein VT 137 DR ,soviel kann ich sagen,
Mathias
 
Die Platinen sind identisch zur analogen Platine bzgl. der Anschlüsse. Also Triebfahrzeug öffnen, Anschlüsse merken oder eben ein Foto. Ablöten und neue Platine genau so verkabeln. Beim VT175 ging dies ohne jegliche Probleme und auch bei 173er war es bei mir so.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
mein Freund hat die Kabel abgelötet und als er nicht weiterkam,hat er mir den Triebwagen gebracht,also habe ich keine Ahnung wie es vorher aussah,sorry,
Mathias735f2a4a-fe82-47d5-9d05-9317111e3578.JPG
 

Anhänge

  • f6dbf34b-a209-4e13-b59c-60d7f123448d.JPG
    f6dbf34b-a209-4e13-b59c-60d7f123448d.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 85
Okay, das ist ein SVT137. Es gibt PDFs dazu, aber du hast Recht, die Anschlussbelegung der Drähte lässt sich daraus nicht direkt erschließen.

Thorsten
 
@Matze Dann hilft wohl nur ein Anruf/Email mit Foto bei Kres, wo welcher Draht hingehört bzw. falls jemand seinen SVT fotografieren kann, weist du schonmal bis auf die 2 weißen Kabel, wo alles hingehört, den beiden Kabeln müsstest du nachgehen, wo welches hingeht und welche Funktion diese haben.
 
Hallo Matthias,

ich kann mit dem Triebwagen helfen.
Ist zwar EP II aber die Platinen Anschlüsse sind Identisch.
Solltest du deinen VT 137 Stettin ohne Soundmodul anschließen, dann kommt das obere Rote Kabel und das schwarze neben dem Lilafarbenen Kabel nicht dran. ( Blauer Pfeil )
Dies sind die Lautsprecher Kabel.
Solltest du aber mit Soundmodul, deinen Umbau machen?
Dann gebe Bescheid, das ich dir noch ein Bild vom Anschluss des Soundmodul‘s sende.

Gruß Daniel
Bild 1+2 Zeigt den Motorwagen
50025B9D-E670-446C-AE92-F82FF60160A4.jpeg
0F4FC696-8400-46E5-ADC6-0AFE2E1A2888.jpeg

Bild 3 Beiwagen

E3CD603A-260B-4EBE-B6C3-B352D4D4C440.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal mit einem Bild des angetriebenen Teils der digitalen Variante...
Hier von oben
weiß eher hellgrau
grün
Lila
blau
weiß
gelb
orange

An der hinteren Seite jeweils Schwarz aussen und rot innen.
Eventuell hilft Dir dies ja.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • SVT_2.jpg
    SVT_2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 85
  • SVT_1.jpg
    SVT_1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo Andreas,könntest du mir von der Anschlusstelle das Bild etwas grösser machen ?
Ausserdem bin ich etwas verwirrt,ich habe nur 7 Kabel ,du aber 9 :(,
Mathias
 
Wieso habe ich 9 Kabel? Wenn dann 11 - 2x2 an der Seite hinten und 7 an der Schnittstelle in der Mitte.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild_2020-12-19_210855.png
    Bild_2020-12-19_210855.png
    746,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bild_2020-12-19_211021.png
    Bild_2020-12-19_211021.png
    1 MB · Aufrufe: 58
Hallo Andreas,
ich danke dir für die Bilder,werde es morgen versuchen das Ganze so anzuschliessen und berichten,
schönen Abend ,
Mathias
 
...ich nehme an, die Fa. KRES hält sich an die NEM und da sind die Farben vorgegeben. ;)

Rot und schwarz = Gleis
orange und grau = Motor
weiß und gelb = Licht vorn/hinten
grün und lila = zwei zusätzliche Ausgänge
blau = Decoderplus (da ja die Ausgänge den Minus schalten)

Macht bei mir auch nur neun Kabel. Rot und schwarz sind doch nur doppelt, haben aber das gleiche Potential...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben