• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau von ford.prefect (Bastelthema)

...

Vielen Dank auf für den Hinweis auf die Bildersammlung. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind das eher aktuellere Fotos. Laut Schachtel ist der Selbstentladewagen aber ein Epoche-IV-Modell. Ich hatte mir im Netz Fotos von älteren Waggons angeschaut und schon einen ziemlichen Verschleiß und Schmutzfahnen erkannt. ...

... Ich habe ausdrücklich NICHT nach einem Foto nachgestaltet, schon gar nicht nach dem konkreten Vorbild an einem bestimmten Tag. ...

...Tut mir leid, wenn ich damit den Tschechen Unrecht tue, aber ich glaube nicht, dass dort der Verschleiß und die Vernachlässigung nicht sichtbar waren. ...

Du hast tatsächlich aussagekräftige ČSD-Wagenfotos aus Epoche IV im Netz gefunden? Dann bist Du mein Held!

Unbestritten hatte die ČSD ein Schmutz- und Verwahrlosungsproblem, aber dieses muss differenziert betrachtet werden: Die Gleise waren verkrautet, die (meist alten) Bahngebäude wurden hingegen mit viel Aufwand und Manpower in leidlich nutzbarem Zustand gehalten, Loks und Personenwagen waren wiederum größtenteils verschmutzt. Die Güterwagenflotte stach aber aus diesem Umfeld heraus, weil die tschechoslowakische Bahnindustrie in den 1970 bis 1980er-Jahren tausende Neubauwagen auf die Schienen setzte. Dies umfasste nahezu alle wichtigen Wagengattungen. Damit wurden die Vorkriegsbauarten abgelöst, die Nachkriegsbauarten und Interimsbauarten aus den 1960er-Jahren verdrängt.

Die Falls 11 wurden 1972-1983 gebaut und waren somit ausgangs der Epoche IV gerade mal 6-17 Jahre alt. Gerade, dass die Wagen heute (+ 30 Jahre) noch zu hunderten im Einsatz stehen (siehe Fotos), belegt doch, dass Rost und mechanischer Verschleiß keine größere Rolle gespielt haben können, auch nicht in Epoche IV. Und der Schmutz wird sich damals nicht viel anderes als heute verhalten haben…

Die Alterungsexperten die ich kenne, arbeiten eben gerade nach Vorbildfotos, dann gibt es hinterher keine Diskussionen über die Realitätsnähe.

Meine eigenen Alterungsfähigkeiten beschränken sich bisher leider nur auf Pinselmattierung und Wash-Auftrag.
 
Hallo, es muss nicht immer Gejammer um vermeintlich hohe Eintrittspreise zur Messe sein, man kann auch mal bauen. Besonders angenehm sind die Temperaturen derzeit im Bastelkeller.

Dieser originelle Behälterwagen hatte es mir angetan und ich habe den Bausatz im Juni bestellt. Er stammt wieder von sdv-Model.

Z 01: So kommt der Bausatz daher.

Z 02: Der Bohlenbelag ist schon bemalt, der Behälter wurde in Gelb gespritzt. Dieses wirkt in echt nicht ganz so goldgelb wie auf dem Foto, es entspricht im Farbton dem Bild auf der Schachtel.

Z 03: Die ersten Schattierungen und Aufhellungen sind gelegt. Für die Stützkonstruktion unter dem Behälter braucht man etwas Geduld. Den fetten Pinsel im Vordergrund benutze ich zum Trockenmalen (Drybrushing). Das funktioniert sehr gut damit.

Z 04: Viel Geduld benötigt man auch für die Decals, sowohl hinsichtlich der Kleinheit, als auch der Anzahl. Sie sind sauber gedruckt, das Weiß deckt gut und der Trägerfilm wird unsichtbar. Natürlich habe ich vorher glanzlackiert und auch viel Weichmacher benutzt.

Z 05-07: Die Behälterbefestigung besteht aus Ätzteilen. Die Spannschlösser in der Mitte müssen nach beiden Seiten gefaltet und dadurch aufgedoppelt werden. Über den Grad der Verschmutzung kann man wie immer debattieren.
 

Anhänge

  • Z 01.JPG
    Z 01.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 621
  • Z 02.JPG
    Z 02.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 371
  • Z 03.JPG
    Z 03.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 321
  • Z 04.JPG
    Z 04.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 319
  • Z 05.jpg
    Z 05.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 334
  • Z 06.jpg
    Z 06.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 366
  • Z 07.jpg
    Z 07.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 547
Hallo, mein erster Messingbausatz ist verlötet und grundiert. Es ist der dreiachsige Bierwagen von DK-Model aus Tschechien. Nie habe ich mehr über das Löten gelernt als dabei...
Lackiert wird er als Kühlwagen der fiktiven Mansfelder Staats Eisenbahn und dann Werbung für "Feine Mansfelder Spezialitäten" machen.
Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein bisschen Zeit fürs Hobby. Denn: weniger spekulieren, mehr modellieren.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 374
Das sind Gussteile und sie sind nicht im Bausatz enthalten. Ich habe sie bei IoreDM3 erworben. Auch Räder sind nicht im Bausatz, ich werde Speichenradsätze von Hädl verwenden.
 
42 KW oder PS - und ich dachte blos 37 bzw. 40 PS ?! 42 ist doch nur die Antwort auf f a s t alles !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Mike nur anschliessen!
Sieht super aus, wie weit ist er denn jetzt?

Mathias
 
Hallo, dankeschön. Ich hatte ihn in Dresden mit, aber er ist noch nicht fertig. Die Grundfarben sind gespritzt, jetzt arbeite ich an der Beschriftung. Er wird auch Werbung für "Feine Mansfelder Spezialitäten" machen, und zwar für "Mööch".
 

Anhänge

  • IMG_9690.JPG
    IMG_9690.JPG
    140 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2356.PNG
    IMG_2356.PNG
    387,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2358.PNG
    IMG_2358.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben