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Ist der 4-teilige DR-Doppelstock überarbeitet?

PaL

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nördlich von Leipzig
Hallo,

ist der neue 4-teilige DR-Doppelstockzug eigentlich überarbeitet? Sprich feste Pufferbohle usw.

Ist er auch als 2-Teiler zu bekommen?

Vielen Dank vorab,

Peter
 
Hallo,

im aktuellen Katalog ist er unter der Nummer 13735 als 2-teiliger Zug drin, unter der Nummer 13745 sind 2 Mittelwagen. Jeweils in der Version mit grauem Dach. Der Zug hat eine feste Pufferbohle und einen NEM-Schacht mit Kurzkupplung, entspricht aber ansonsten weitgehend dem BTTB-Modell, vor allem die beiden Mittelwagen. Auch die Inneneinrichtung gabs schon im BTTB-Modell. Angekündigt ist er jetzt noch als 4-teilige Version mit braunem Dach unter der Nummer 01356. Ob und wann der Zug wieder mit Steuerwagen kommt, weiß ich nicht. Bisher gibts das Modell nur ohne Steuerabteil.
Sollte Tillig den Zug wieder mit Steuerwagen bringen, wäre das sicherlich gut, nur dürfte das Modell dann sehr teuer werden, wenn dort auch wieder so ein Aufwand wie im Do2000-Steuerwagen gemacht wird.
 
Ich meine wegen der 2er-Einheit den chromoxyd/rehbraun aus dem Neuheitenkatalog.

Hat mal jemand ein Vorbildfoto? Speziell vom Übergang der Einheiten.

Peter
 
Hatte zwar mal in einem anderen Treadt , schon diese Bilder gezeigt , aber wenn gefragt und gewünscht wird , lasse ich mich nicht lange bitten . Übrigens steht der Zug nicht mehr in Wittenberg , keine Ahnung wo er jetzt ist . Eine 2 teilige Einheit
findet man im Eisenbahnmuseum Chemnitz - Hilbersdorf . Den habe ich aber noch nicht , das wird demnächst geändert .
 
Tillig hat zwar die oben erwähnten Änderungen vorgenommen, aber diese rechtfertigen in meinen Augen nicht den hohen Preis von mehr als 120€! Für diesen Preis hätte es noch mehr Änderungen geben müssen. Glücklicherweise habe ich bei unserem Lieblingskaufhaus den dunkelgrünen mit grauem Dach für etwa 90€ ersteigert.
Die Form der Mittelwagen ist soweit fertig, daß an einer Tür die Klinken nicht mehr astrein wiedergegeben werden. Und das fällt auf, wenn man die Klinken silbern einfärbt.
Zwischen den einzelnen Wagen besteht keine kulissengeführte Verbindung. Auch der Übergang mit Faltenbalg ist mir bei den DBv Einheiten nicht in Erinnerung geblieben. Ich kann mich nur an eine Art Stoff im lederfarbenen Farbton erinnern.
Die eingebaute Feder in den Kinematiken ist aufgrund des Gewichtes des 4 teiligen Fahrzeuges komplett überlastet. Da half es nur eine stärkere Feder und zwar die aus dem Kuppelkasten (119, 243) einzubauen.

Bei der neuen hellgrünen Variante fiel die Auswahl leider etwas unglücklich aus. Das Vorbild war für den Einsatz mit zentraler Energieversorgung ausgerüstet. Damit entfällt für alle Modellbahner, die darauf wert legen, ein Einsatz mit den BR V100 und V180!

Aufgrund der besseren Lackierung (ja, es ist auch der Wagenboden des Unterstocks im Gegensatz zu den alten BTTB-Modellen grün lackiert) und vor allem des Druckes ist er aber trotzdem eine Augenweide!
 
Für einen Doppelstock mit Stuerabteil wären größere Formänderungen notwendig. Zum einen müßte das Steuerabteil drei Seitenfenster haben - siehe die Foto's von R.S. . Zum anderen hat das Dach keine Lüfter in der Ausrundung an den Enden!

Aufgrund des Preises der Neuauflage habe ich mir einen alten DB7 auf feste Pufferbohlen und Stirnbeleuchtung umgebaut.
Einfach die Pufferbohlen an den Wagenkasten kleben und an den Drehgestellen die Mitnehmer für die bohlen entfernen. Ich hab am Nichtsteuerabteilende eine Kullpungskiste vom Y25-Güterwagendrehgestell angebaut. Am Steuerabteilende hat eine Pufferbohle von einem tschechischen Plastspritzling Platz gefunden, ergänzt um Zughacken und Luftschläuche von der 01er.

Ein Bild davon gibt's >>hier<< - -man erkennt nur nix :)
 
Hi Leute,

hab den neuen 4-Teiler DD gekommen und werde ihn testet, Bericht folgt die Tage. Als erstes viel mir der (vieleicht subjektive) "klapprige" und "dünnwändige" Zustand negativ auf.Beim Auspacken vielen mehrere Radsätze und Fensterteile entgegen...vieleicht Transportschaden. War ja auch nicht wirklich ein Problem.
Die Bedruckung ist Okay, teilweise etwas "windig" fällt aber nur unter der Lupe wirklich auf. Rolleigenschaften der Größe und Achsenzahl entsprechend gut. Sehr Leiser Lauf.
Wie geschrieben werde am Wochenende das Teil mal Testen und hier zu Besten geben.
Gruß Marcus
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Für einen Doppelstock mit Stuerabteil wären größere Formänderungen notwendig. Zum einen müßte das Steuerabteil drei Seitenfenster haben - siehe die Foto's von R.S. . Zum anderen hat das Dach keine Lüfter in der Ausrundung an den Enden!

so ist es aber nicht ganz richtig.
Der Tillig-Zug stellt eine frühere Bauart mit Lüfter auf der Stirnrundung und zwei Seitenfenstern dar, und diese wurden ab Ende der 60er Jahrenachträglich mit großen Steuerabteilen ausgerüstet, die zwei Seitenfenster aber blieben erhalten.
Insoweit hätte Tillig auch wieder ein Endteil mit Steuerabteil bauen können. Ich vermute eher daß die Werkzeuge verschlissen sind oder die Produktion von nur einer Art Endteil kostengünstiger ist.
Die von R.S. fotografierten Züge sind die Ausführung von 1968, diese wurden bereits ab Werk mit Steuerabteil und m. E. auch nur als 4-teilige Einheit DB13 geliefert und hatten vorn drei Seitenfenster.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
 
@ marcus,

was möchtest Du denn noch bei dem Test herausfinden? Es steht doch alles schon in diesem Thread! Ausführung, Bedruckung, Laufeigenschaften.....sind doch schon, auch von Dir, zusammengetragen worden. Und es ist nicht wirklich ein neues Modell, sondern schon über 30 Jahre alt.

Es fehlt nur eine abschließende Zusammenfassung.
 
Hi Philipp

Philipp schrieb:
@ marcus,

was möchtest Du denn noch bei dem Test herausfinden?
Es fehlt nur eine abschließende Zusammenfassung.


nun, da wäre:
Laufeigenschaften in Kurven (verschiedene Radien) ?
Wie geht´s über Weichenstaßen ?
Einbau von LED-Beleuchtungssätzen,
Wieviel % Steigung max mit welcher Lok,
Kupplungstest usw.usw.

Denke, das der 4 teilige DD in der neuen Ausführung sich doch unterscheidet... kann vergleichen, da verschiedene Ausführungen im Besitz :biggrin:
Hast aber recht, wurde schon einiges davon hier berichtet.

Gruß MArcus
 
R.S. schrieb:
Übrigens steht der Zug nicht mehr in Wittenberg , keine Ahnung wo er jetzt ist .

Hej R.S.

von wann sind Deine Bilder?? Ich hatte im August 2003 eine 4-teilige Einheit im Bw Wittenberg stehen sehen. Allerdings in einem arg mitgenommenen Zustand. Ich glaube gehört zu haben, das dieser verschrottet wirden sein soll. Ist allerdings keine definitive Aussage. Weiß jemand mehr??

In 2003 in der Zeitung gelesen: Andernorts soll auch eine Doppelstockeinheit durch Vandalismus Dritter zerstört worden sein, so daß eine museale Erhaltung, auf Grund der entstandenen Schäden, nicht mehr möglich gewesen sein soll. Leider weiß ich heute nicht mehr, wo das war.

Anbei noch ein Bild von August 2003 aus Wittenberg.

Viele Grüße
 

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    DBd 026 50 80 021 1 416-5.jpg
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Meine Bilder stammen von ebenfalls von 2003 (Mai), ist aber sicher (definitiv ) , das der noch existiert , da arbeite ich schon dran , herauszufinden wo er ist .
 
Hmmmmm
Ich glaube mich erinnern zu können, das irgendwer einen Umbausatz anbot, damit die Endteile/Endteil auch korrekt umgebaut werden kann. Stand glaube ich mal in irgendeinem Thread. Könnte es vielleicht sogar Kuswa gewesen sein? War im board, wurde aber leider nichtmehr fündig.
bis denne
Stephan
 
Hallo!
Ich hab zwar nur drei alte DB7 und DB13, aber das dürfte Dir trotzdem weiter helfen:

Laufeigenschaften in Kurven (verschiedene Radien) ?

Wunderbar bis 286er Radius! Der Zug hat komplett Metallachslager und rollt deshalb sehr ruhig. Die Drehgestelle haben viel Spiel, sodaß schlechte Gleislage kein Problem ist!

Wie geht´s über Weichenstaßen ?

Mit neuen Metallradsätzen gut! Auf dem Standartgleis halt das gewohnte Klappern der niedrigen Spurkränze!
Ich hab bei den Zügen in die dreiachsigen Drehgestelle in die Mittelachsen teilweise geringfühig kleinere Achsen (8,0mm außen, 7,7 innen) eingebaut, was aber nicht unbedingt nötig ist!

Einbau von LED-Beleuchtungssätzen,

Stirnbeleuchtung direkt mit LED's nach Ausbau der Lichtleiter in der alten Einheit möglich.

Wieviel % Steigung max mit welcher Lok,

Aufgrund der schweren Metallradsätze flogen bei mir alle Ballastgewichte raus! Danach kannst Du ab der BTTB 110er eigentlich mit einer Einheit nicht's mehr falsch machen!

Kupplungstest usw.usw.

Weiß ich nicht, da sich diese komplett unterscheidet, aber jemand hat im Threat schon ein paar Worte verloren! Es sind bei der neuen Einheit eigentlich nur die Endteilabschlüsse verändert worden. Ansonsten nur besserer Kunststoff und besserer Druck!

Herr Kuswa bietet wirklich für N, H0 und TT neue Stirnseiten an, in TT meines Wissens aber nicht mit neuen Seitenteilen für das Steuerabteil mit drei Fenstern!

Daniel
 
Die Umbauteile für die TT-Steuerwagen sind leider noch nicht lieferbar.

Frage an alle: Sind die "neuen" Gehäusestirnseiten baugleich mit den alten, auch wenn die Pfferbohle feststehend ist? Dann könnte ich die Maße für das Umbauteil von der alten DB-Einheit übernehmen und muß mir nicht noch ein Muster vom neuen Zug besorgen.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist nur das Unterteil überarbeitet, mit der feststehenden Pufferbohle. Insofern bin ich mir fast sicher, daß die Oberteile der alten und neuen Serie aus der gleichen Form stammen und diese nicht umgearbeitet wurde. Kann aber momentan nicht nachsehen.

Lt. einem Gespräch mit Herrn Hoffmann von Tillig in Dortmund ist das Steuerwagenoberteil tatsächlich verschlissen. Über eine Erneuerung wurde keine eindeutige Aussage getroffen.
 
Hallo,

das Gehäuseteil des Endwagens wurde auch verändert. Der Wagenkasten geht jetzt etwas tiefer runter, da wo sonst die Pufferbohlen so unschön ausschwenkten.
 
haedl schrieb:
Hallo,

das Gehäuseteil des Endwagens wurde auch verändert. Der Wagenkasten geht jetzt etwas tiefer runter, da wo sonst die Pufferbohlen so unschön ausschwenkten.

Wo er recht hat, hat er recht. Siehe Bilder. Und watt lernwa getz da draus?
 

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Hallo,

die überarbeiteten Doppelstockeinheiten gibt es schon seit ein paar Jahren (Epoche-IV-Varianten 13 735 und 13 745). Auch diese haben feststehende Pufferbohlen und Metallradsätze. An den Endwagen ist auch der Anschluss für die elektr. Zugheizung angedeutet. Das Revisionsdatum ist der 30.06.71.
Die vierteilige Einheit hat eine andere Farbgebung und trägt das Revisionsdatum 08.05.85. Ich kann keine wacklige Konstruktion erkennen und die Ausprägung der Einzelheiten sind bei meinem Modell korrekt.
Ich kann nur sagen kaufen, denn davon lebt Tillig.

MfG
 
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