• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Kuppelkasten- Abstand Lok/Wagen verkürzen?

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
579 5
Ort
Dresden
Hallöchen, so richtig einen passenden Thread habe ich nicht gefunden, daher neu.
Sollte es bereits ein Thema geben, bitte zusammenführen, dafür vielen Dank.

Ich habe gestern die Tillig Städteexer 01804 als Ganzzug "erstanden", Zuglok soll die 250 sein.
Und hier stellte ich den doch großen Abstand der Lok zum ersten Wagen fest.
Die Lok hat noch den alten Tillig Kuppelkasten mit der entsprechenden Kupplung.

Hat jemand eine Idee dort, ohne an der Lok zu schnippeln oder zu kleben usw den Abstand zu verkürzen?
Kann man irgendwie die Kupplung anpassen, sprich kürzer machen?

Danke für Eure Erfahrungen/Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spiralfeder in dem Kuppelkasten ausbauen und dann den Kupplungskopf ca. einen Millimeter nach hinten schieben.
Innen müsste dann der Zwischenraum so weit ausgefüllt werden, damit der Kupplungskopf hinten fixiert ist, aber der Deckel (Schneepflug) noch aufzurasten geht.
Die Kupplung ist dann aber nicht mehr ggü. dem Drehgestell beweglich. Bei engen Radien kann das zu Entgleisungen führen.

MfG
 
Ich würde es wie folgt machen . Feder samt Kupplung im Kuppelkasten lassen und lediglich etwas an Kunststoffprofilen zwischen Innenseite des Kuppelkastens und Bund der Kupplung packen .
Vorteil : die Kupplung wird etwas ´´zurück´´ gesetzt , steht aber dennoch unter Druck und wabbelt nicht lose rum und ist sogar noch in gewissem Rahmen beweglich .
 
Die Kuppelkästen sind aber auch nicht mehr stark verbreitet.
Vielleicht kann Tillig hier mal die Überarbeitung bescheren.
 
Die Ideen mit der Hinterfütterung sind ja eben keine ( richtigen ) Veränderungen am Kuppelkasten .
Der Fragesteller möchte ja eben keine bleibende Veränderung an der Lok durchführen , daher wird Peho wohl wegfallen .
An die von KT4Dt angesprochene Änderung glaube ich nichtmehr . Die letzten Jahre über wurden ja schon Antrieb und Gehäuse geändert , da hätte man das ja wenn es gewollt wäre auch gleich eine KKK einbauen können .

Kuppelkasten haben noch die 155er , 143er , 119er .
Anbei ein schematisches Bild der Plastikeinlage .
 

Anhänge

  • Kupplungsunterlage Kuppelkasten.jpg
    Kupplungsunterlage Kuppelkasten.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 159
Die aktuelle 155/250 hat KKK und keinen Kuppelkasten.
Danke, da habe ich gleich mal nachgeschaut, habe 2 250er, die 04320 und die Workshoplok.
Tatsächlich hat die 04320 noch den Kuppelkasten und die Workshoplok eine KKK.
D.H. eigentlich Problem gelöst, dann zieht halt die 250 003-1 den Ex ;)

Danke auch für die Tipps


Hmmm, äähmmm, Fahrwerk zu tauschen :biggrin: :bandit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aus einer Kuppelkasten-250er eine mit KKK machen möchte, könnte man ja auch einfach eine aktuelle KKK-Lok kaufen und dann die Gehäuse tauschen. Wäre das möglich?
 
Grüße.
Wenn man eine "Ebene " Anlage hat , kann man Problemlos mit der Fleischmann ( Roco)- Profikupplung fahren .
In den Kuppelkasten kann aus dem N-Sortiment ein Adapter eingebaut werden.
Den gibt es in 2 verschiedenen Längen und der dazu gehörende separate Kopf ist in der Höhe einstellbar .

Bei Bedarf suche ich die Artikelnummer mal raus .
Mfg Micha
16997006070085391905883602811384.jpg

Auf die schnelle ein Bild von der 243er
 
Das geht nicht. Selbst schon probiert. Das Inlett ist vollkommen anders.
Heißt dies, dass die Innenabmessungen des Oberteiles unterschiedlich sind.?
Da wundert mich die ständige Verschiebung der Neuankündigungen und Preissteigerung überhaupt nicht mehr, wenn man ständig nachkonstruieren muss.
 
Die "neue" 250er hat doch mit der alten ( auf BTTB- Basis) gar nix mehr zu tun .
Die ist doch vom 252er Modell abgeleitet.
Das einzige was manche Serien der "neuen" mit der "alten" gemein haben, sind die Drehgestellblenden .

Mfg Micha
 
Es gibt ja mehrere "Entwicklungsphasen" der 250:

- BTTB,
- Zeuke/Parisel mit E44-ähnlichem Antrieb,
- Tillig ab 1997 mit Bühlermotor,
- Tillig ca. 2008 mit Mashima(?)motor und Befestigung des Gehäuses an den Trittmulden der Führerstandseinstiege (z.B. MEG-155),
- aktuelle Version mit KKK und neuem Gehäuse auch für 250/155 004 ff.

MfG
 
Hier mal beide Varianten mit einem kühnen Städteex.....

1x KKK und 1x Kuppelkasten
 

Anhänge

  • Kuppelkasten1.jpg
    Kuppelkasten1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 119
  • Kuppelkasten2.jpg
    Kuppelkasten2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 115
Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben. Jetzt wo ich die beiden Vergleichsbilder sehe, aber doch. Um 1 mm zu gewinnen, bringt ein Umbau nichts. Außer man hat viel Spaß am basteln. (haben wir ja meistens). Nee ehrlich, ich würde das lassen, der 1 mm fällt im
Endeffekt nicht großartig auf. Lebt damit (ich auch) und gut ist.:)
 
Zurück
Oben