• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Ist das ein Digitaldecoder ?!? BR 81

Wenn es ein Decoder von Arnold ist, was ich nach Tobis Link sicher annehme, dann spricht er Märklin Digital Gleichstrom, von Bernd Lenz für die Spur I Modelle von Märklin entwickelt. Nachdem Märklin dieses System nicht mehr wollte, weil sie eine Möglichkeit fanden, auch die Spur I Modelle mit den deutlich billigeren Prozessoren von Motorola zu betreiben, suchte der Herr Lenz eine Möglichkeit, weiter im Geschäft zu bleiben und vertrieb das System als Lenz digital und gab das Protokoll als DCC zur Nachnutzung frei. Somit sprechen die alten Arnold Decoder DCC, jedoch wird ein CV Auslesen nichts bringen, sie sind sind noch in Registern programmiert. Somit benötigt man zum Auslesen vermutlich etwas von Arnold digital, Märklin Digital Gleichstrom, eines der ersten Geräte von Lenz oder ein altes Tillig Compakt, auch das spricht noch Register an.
Und ja, zu diesem Zeitpunkt, Anfang der 90er Jahre, beruhten auch die kleinen Decoder von Doehler & Haass, damals als Selectrix im exklusiven Vertreib von Trix, auf einer keramischen Grundplatte, die damaligen konnten aber nur SX.

gruss Andreas
 
WIMRE ist das ein Lenz LE075, den Arnold unter eigener Artikelnummer vertrieben hat und der lässt sich über die Registerfunktion der IB auslesen. Ich habe nämlich einen solchen noch 'zu liegen'
 
Zurück
Oben