• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung Tillig Startwagen

hoverheu

Foriker
Reaktionen
149
Hallo,

ich habe mir drei Start-Waggons von Tillig gekauft und möchte diese mit einer Innenbeleuchtung ausstatten.

Dazu habe ich mir ein Angebot aus der Bucht für 26 Euro ausgesucht.
Kann ich dieses ohne Probleme benutzen? Ich habe in der Boardsuche nichts genaueres gefunden. Mir geht es hier auch mehr um die Schleifer, den Rest bekomme ich ohne Probleme hin.

Danke im voraus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 238
Einziges Problem dürften die Schleifer sein, diese an den Drehgestellen fest zu bekommen. Da wird es einiger Fräs und Schleifarbeiten bedürfen. Wenn die Kondensatoren ins Toilettenabteil rein passen ist es auch ok. Ich nehm da lieber die Goldkaps die da mit Sicherheit rein passen.

So wie @R.P. und @MiTTstreiter schon schrieben würde ich auch auf die Achsschleifer von Tillig o. TT-Koch verweisen.
Diese passen ohne umarbeiten in die Drehgestelle der Reko u. Y-Wagen (BTTB Bauart). Ansonsten kann ich die Platinen
auch nur empfehlen, funktionieren ohne Probleme.

Für diese Wagen gibts unter der Art. 08869 passende Schleifer von Tillig.

danke für die Artikelnummer. Ich brauche doch grundsätzlich nur das Y-Teil?
Bei TT-Koch kosten 10 Stück nur 9 Euro:fasziniert: (Mindestbestellwert 20 Euro)
Dann werde ich mir in der Bucht ein Angebot ohne Schleifer suchen.

Vielen Dank euch allen und schönes Pfingstfest noch.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 92
Schleifer

Da war doch noch irgendwo in Board Tiefen was.....

Unter Schleifer für Rekowagen zeigt die Suche das hier auf Anhieb
Wie es mit einem Stück Gitarrensaite oder Bronzefederdraht geht habe ich hier beschrieben.
Schleifer haben immer eine gewisse Hemmung des Laufs zur Folge, deshalb kann man auch Messing Lager von Peho, welche man mit einem kleinen Anschlussdraht versieht, einbauen.
Da aber die Drehgestelle noch neu sind ist die Buchsenneulagerung noch nicht erforderlich und deshalb würde ich bei nur 3 Wagen auch erst mal die Schleifer einbauen, wenn sie bei den Lichtleisten mit dabei sind.
Mit diesem 3m langen Brozefederdraht kannst Du äußerst kostengünstig Achsschleifer selber bauen. Ich glaube, da wäre dann noch ein
:hihi:kleiner Rest als Reserve für weitere Wagen übrig.

Wenn man die Beiträge betitelt, dann findet die Suchmaschine diese eher musste ich inzwischen feststellen.
Irgendwie wiederholt sich alles - Das Board dreht sich hilflos im Kreis.

Hallo,
nur in Ergänzung, diese und keine "Anderen" habe ich im Einsatz, über Jahre ohne Probleme praktiziert.
Betrachte es nur als Variante, in der Funktion entsprechend dem v.gen., nur mehr "Drähte" und ohne große Befestigungsprobleme !
Frohen Pfingstmontag.

Hallo,

entschuldige,ist in meinem Post untergegangen, diese Radschleifer:
Nein, ist nicht unter gegangen, aber: Keine Links auf laufende Auktionen! Siehe Boardregeln.
Ist auch nicht nötig, es gibt andere Möglichkeiten.

Hallo,

"Keine Links auf laufende Auktionen! Siehe Boardregeln.", war nicht beabsichtigt, aber Hinweis ist okay und verstanden.

Diese sind bei mir im Einsatz und haben sich bewährt.

Anhänge

• schleiferpadanwendung.jpg
    schleiferpadanwendung.jpg
    263 KB · Aufrufe: 151
  • schleiferpadbeispiel.jpg
    schleiferpadbeispiel.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben