• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung Eilzugwagen analog/digital z.B . 13324 umrüsten

matthi

Gesperrt
Reaktionen
36
Ich besitze einige Jaffa-Wagen mit analoger Innenbeleuchtung (zwei Glühlampen). Im Digitalbetrieb zeigt die Zentrale "Kurzschluss" an. Die Spannung ist natürlich zu hoch.
Wie kann ich die Beleuchtung mit wenig Aufwand auf Digitalbeteieb umrüsten? Gibt es eine Platine?
matthi

Im Digitalbetrieb zeigt die Zentrale "Kurzschluss" an. Die Spannung ist natürlich zu hoch.

Nö - der Kaltwiderstand der Glühlämpchen ist zu niedrig - damit fließt zu viel Strom. Das wertet die Zentrale als Kurzschluss aus.

Im Digitalbetrieb sollen diese Glühlampen immer gegen andere mit höherer Spannung und geringerem Strom ausgetauscht werden - sonst wird u.U. das Dach thermisch zerstört.

Für eine einfache, auch selbst herstellbare, Led - Beleuchtung ist die Digitalwechselspannung von den Drehgestellen zunächst erst einmal gleichzurichten.
Diese Gleichspannung kann dann über entsprechend zu berechnende Vorwiderstände den Led bzw. Led - Gruppen zugeführt werden.
Beispiel für eine Led Gruppe aus 3 Led in Reihenschaltung.
R= (U - 3x Uf Led) : 0,02A
U ist die Digitalspannung
Uf ist die Über die Led abfallende Flußspannung aus dem Datenblatt.
0,02A ist der typische Led Strom - abweichende Stromwerte stehen ebenfalls im Led Datenblatt. (beim Anbieter meist hinterlegt)

Danke für eure Tipps, daraus lässt sich etwas machen. Jetzt habe ich die Lampen einfach ausgebaut und fahre ohne Licht.
Der Kurzschluss entstand durch einen verkehrt herum eingesetzten Radsatz.

Kann schon mal passieren.
Völlig verdutzt bist Du aber, wenn ein Güterwagen mit Kunststoffdrehgestell einen Kurzschluss verursacht.
Eigentlich unmöglich? Denkste - TT Radsatz mit 2 unisolierten Radscheiben.

Anhänge

• comp_unisolierter Radsatz.jpg
    comp_unisolierter Radsatz.jpg
    235 KB · Aufrufe: 83
Jetzt habe ich die Lampen einfach ausgebaut und fahre ohne Licht.
Du hättest auch einfach alle Achsen in eine Richtung drehen können. Dann musst du den Wagen nicht öffnen.

In H0 könnte man es den Wechselstromern zuordnen, aber TT?
In H0 könntest du es den 3-Schienen-2-Leiter-Systemen zuorden.
Und TT (Rokal) begann auch mit Wechselspannung. Die Löhmann-Präzix-Bahn hatte auch 12mm und ein 3-Schienen-2-Leiter-System, war aber nicht TT, sondern 00. Vllt. liefert Tillg da ja rückwirkend zu :wiejetzt:.

Moin,
Das ist dann aber schon ein seltener Scherzartikel. In H0 könnte man es den Wechselstromern zuordnen, aber TT?

Grüße Ralf
...nö - hab neulich auch einen "Märklin-Radsatz" aus einem Tillig-Wagen ausgebaut und Tobi05 geschenkt.
Also sooo selten scheinen die nicht zu sein... ;)

Jo , wollte auch schon schreiben das ich eine habe .

Anhänge

• Achse.JPG
    Achse.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 43
Ist jetzt leider nicht die Rarität :-( Hatte auch zwei. Habe die mittig zersägt und zu isolierten Achsen umgebaut. Als Hülse dient ein Röhrchen eines Wattestäbchens.

Daniel

... zu isolierten Achsen umgebaut. Als Hülse dient ein Röhrchen eines Wattestäbchens.
Daniel

Gute Idee - genauso kann man sich aus einseitig isolierten Radsätzen auch welche für doppelte Stromaufnahme bauen. (welche ja bekanntlich teurer sind)
Jeweils die Achsenhälfte/Radscheibe ohne Isolierung mittels Isolierhülse zusammenfügen. Damit hat man auf jedem Achsnippel das Potentioal der jeweiligen Schiene, welches dann über Peho Buchsen abgegriffen wird.

Den Rest mit den isolierten Rädern füge man genauso zusammen und verwende diese für Güterwagen wo keine Stromabnahme erforderlich ist als doppelt isolierten Radsatz.

Im übrigen besitze ich noch einen Kurvenradsatz mit unterschiedlichen Radscheibendurchmessern.

...irgendwo meinte jemand, daß die Toilettenbeleuchtung nicht schalltbar war - teilweise falsch!
Ich war, Anfang der 70er, in Delitzsch im Jugendteam für eine Schaltung im YB70.
Zwei Nachlaßtaster und eine Zeitschaltung reichten sogar für den automatischen Betrieb.

- der erste Taster war im Türrahmen:
--> öffnet man die Tür = Licht im WC an (Wie im Kühlschrank ;) )
--> gleichzeitig beginnt die Zeitschaltung zu arbeiten (damals, auf 2 Min. eingestellt)

--> Tür zu = Licht bleibt für ca. 2 Min. an

- der zweite Taster saß im Schließschacht:
--> Verriegelung zu = Zeitschaltung gebrückt (Dauerlicht im WC)

--> Verriegelung auf = Zeitschaltung beginnt wieder für 2 min.
Tür zu = Licht aus und Augangssituation wieder hergestellt.

Pech hatten nur die Leute, deren Vorgänger die Tür nicht wieder schlossen ;) .

In wie viele Wagen es dann aber eingebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis...

Zurück
Oben