• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zum T1 der HSB

thomast

Foriker
Reaktionen
23
Da ich ja auch Schmalspurfan bin und ich mit TTe noch warten muss :cry: ( muss fleissig sparen ) bin ich am überlegen ob ich mit TTm anfange genauer geschrieben mit der HSB.
Deshalb möchte ich mich an einen "relativ einfachen" Eigenbau ranwagen, den T1 der HSB.
Wer hat Fotos von allen Seiten des Triebwagens. Wer kann mit Technischen Zeichnungen dienen?

Habe schon einiges gefunden (siehe Bilder) aber bin damit noch nicht richtig zufrieden!

Gab oder gibt es den T1 eigentlich in TTm? Mir ist dazu noch nichts bekannt.

Was für ein N-Fahrwerk könnte ich am besten nutzen?

Anhänge

• Maßangaben.jpg
    Maßangaben.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 40
  • Seite22.jpg
    Seite22.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 40
Hi Thomask,

mit Bildern kann ich auf meiner HP dienen. Klicke im Archiv auf "187 (HSB)" oder bei Fototouren auf "Fahrt mit T1 der GHE". Bei letzterem haste eine größere Auswahl. :ja:

proxy.php

Bei diesen Preis ( 160 DM ) könnte ich mich schwarzärgern das es diesen nicht mehr gibt.

Werde mal bei Karsei anfragen ob er noch Material zum T1 hat :telefon: .

er hat 260,00 bis 285,00 DM gekostet und ist mit etwas Glück noch Privat zu erstehen, doch sind einige Zurüstteile, die Stromaufnahme zu verbessern und die Ergänzung der Lackierung notwendig.
Der Antreib von Karsei ist eine Eigenentwicklung(fährt gut, aber sehr schnell).
Antrieb von sb o.ä. anfertigen lassen.
Schweineschnäutzchen - Wismarer von Arnold.
bzw.
Antrieb so um die 33 mm Achstand.

Ich habe gerade eine Mail an Herrn Seifert geschickt. Bin auf die Antwort gespannt.

Aber schon mal danke für die Fotos und Infos zum Fahrwerk.

Kleiner Tipp aus eigenem "Ermessen" falls Du selbst zu Säge und Feile greifen möchtest: In der Fachliteratur geistern diverse Breitenmaße für den Wagenkasten herum, zum Teil bis 2.700 mm - obwohl das Fahrzeug ja noch vorhanden ist. Die tatsächliche Breite über die Seitenwände des Wagenkastens beträgt 2.500 mm. Das habe ich misstrauerischerweise selbst mal im Beisein eines 0m-Kleinserienherstellers abgemessen. Aus Jux und Tollerei habe ich mir das Vehikel in 1:60 (doppelte TT-Größe) gebaut, Spurweite 16,5 mm, Fahrgestell von pmt für einen TT-Triebwagen mit H0-Achsen. Da sind die Laufeigenschaften vorzüglich. Leider lassen sich pmt-Fahrgestelle nicht ohne weiteres auf 9 mm Spurweite anpassen.

Viel Spaß beim Kaufen oder Basteln

Sägefried

Hallo Sägefried,

kannst Du mir von Deinen T1 Bilder schicken und wenn es geht mit Maßangaben?
Würde mich freuen, denke andere im Board auch.

Hallo Schmalspurfreunde, ob TTm ob TTe, gerade für Triebwagenbastler gibt es unter Umständen bei Fa. Halling 2ax-Antriebe für 16,5 und 12 und auch 9 mm

http://www.halling.at/modelleisenbahnen/index.php?g=Antriebe

Diese sind im Achsstand sogar noch verstellbar – man kann auch direkt bestellen, in Deutschland wird meines Wissens über Fa. Hödl, Linie 8, Modellstraßenbahn-Spezialist im Münchner Raum (erinnere ich mich jetzt auch richtig?) vertrieben. Antriebe sind preis-wert, funktionieren sehr gut, was man ja nicht unbedingt von alles 2-Achs-Antrieben behaupten kann!

mfg gambrinus

Habe gestern eine Mail von Herrn Seifert erhalten zu meiner Anfrage zum T1.

Zeichnungen existieren bei uns nur noch als CAD- oder Ätzvorlagen. Sie haben sicher Verständnis, das ich diese Firmendaten nicht außer Haus gebe.
Ich empfehle Ihnen das Schmalspurarchiv. Im Modelleisenbahner Jahrgang 1982 oder 1984 war auch eine Bauanleitung für ein H0-Modell.

Ich konnte es mir schon fast denken und ich verstehe es auch. Aber für den Tip bin ich dankbar. Deshalb mache ich einen Aufruf!

Wer hat diese besagte Bauanleitung aus dem Modelleisenbahner und kann mir einen Scann mailen

:vielposte :flehan:

Hallo thomask,
ich empfehle die Studie des Vorbilds und ggf. den Bau des Panier Modells in HOm, ist nicht ganz billig, man kann jedoch beide Modelle gleichzeitig bauen und das HOm ohne große Verluste wieder in unserem Lieblingskaufhaus verkaufen. Habe ich jedenfalls so gemacht. Des weiteren mußt du dir über die Epoche im klaren sein, da gabs Unterschiede bei Lack und Anbauteilen.
Sag mal welche Epoche und ich such mal ein paar Bilder raus.
Michael

Fotos zeigen das Panier Modell

Anhänge

• Jun27598.JPG
    Jun27598.JPG
    20 KB · Aufrufe: 27
  • Jun27597.JPG
    Jun27597.JPG
    18 KB · Aufrufe: 25
Ich bevorzuge die Epochen III und IV der DR. Hoffe ich bekomme noch viele Infos!

Noch mal nachfragen

Hat hier denn keiner die Bauanleitung vom T1 ( 187 001 ) in H0?

Laut Aussage von Herrn Seifert (KARSEI) soll dies Bauanleitung im Modelleisenbahner Jahrgang 82 oder 84 enthalten sein.

Ich selber habe den Modelleisenbahner erst seit 2001 :icon_cry:

Habe bei Ebay erfolgreich den Modelleisenbahner 1/84 (und einige andere auch noch) ersteigert wo die Bauanleitung mit allen Maßangaben für den T1 enthalten sind. Ich muss aber sagen das in den alten Heften wesentlich mehr Bauanleitungen wie heute.

Zurück
Oben