• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zu Tendern gesucht

jf-

Foriker
Beiträge
1.262
Reaktionen
1.759
Ort
Weidenbach
Hallo Leute,

ich suche die Breite (Vorbild) folgender Tender:
2'2'T26
2'2'T28
2'2'T32
pr. 2'2'T31,5
Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Literatur/Unterlagen und kann helfen. Im Web findet man praktisch nur Seitenansichten mit Längsmaßen.

Gruß Jens
 
2'2'T26 = 2900 mm, Grundriß Seite 31
2'2'T28 = 2950 mm, Grundriß Seite 78
2'2'T32 = 3050 mm, Grundriß Seite 26, 4 T32/2´2´T32
pr. 2'2'T31,5 = Schlepptender nach Musterblatt III-5m – Gattung 4 T 31,5
Quelle ist Dt. Lok-Archiv, Tender.
MfG
Nachtrag: Hier ein Link zum obigen Musterblatt. Wasserkasten 4 T31,5
2. Nachtrag: Musterblatt III-5m (1912) 4 T31,5 (1911),
Musterblatt III-5m (1920) 4 T31,5 (1920).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Wasserkasten die breiteste Stelle? Ok, je ein Nietkopf pro Seite macht schon die Hälfte des angegebenen Unterschieds aus.
Beim preußischen Tender kann ich mir noch vorstellen, dass da jeder Hersteller etwas anders gehandelt (ich will nicht sagen: anders gemessen) hat.
 
Moin!

Ich habe folgende Breiten gefunden.
2'2' T 26 : 2900,
2'2' T 28 : 2950,
2'2' T 30 : 3000 (Wannentender),
2'2' T 34 : 3050.


Quelle: Weisbrod: Tender; Transpress


Gruß: ThoR
 
Das Thema Holzaufsätze würde ich gerne etwas vertiefen. Da gab es ja doch ziemlich viele Ausführungen. Leider werden die Loks immer vorwiegend von vorne fotografiert und man sieht die Holzaufsätze nicht so richtig. Hat da jemand Bilder? Besonders die Altbau 01 interessiert mich da ich das gerne am Modell umsetzen möchte.
 
Zurück
Oben