• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Es trocknet einfach wesentlich schneller. Ist besser, wenn fast alles aus Papier ist und mit wasserlöslichen Holzleim verklebt wurde.
 
Sorry, aber die verwendeten Materialien wirken auf mich viel zu grob.
Feineren Schotter verwenden, die Platten aus Forex schnitzen und strukturieren. Auch etwas feiner an die Schienen anpassen und evt. mit feinst geliebten Garten Dreck einschlämmen.
 
Bei den Platten ist es bewusst unregelmäßig. Ich orientiere mich an Fotos aus den 80ern. Welchen Schotter meinst du? Den im Gleisbereich oder den am Rand der Halle? Im Gleisbereich ist bewusst kein Schotter sondern die Gleise liegen "im Dreck".
 
Bei den Platten ist es bewusst unregelmäßig. Ich orientiere mich an Fotos aus den 80ern.
Du darfst das dann aber nicht 1:1 von den Fotos übernehmen, sondern musst es an 1:120 anpassen. In den Fugen zwischen deinen Platten, würden die Räder des Barkas zu Gänze verschwinden. Von Preiserlein Füßen wollen wir hier gar nicht erst reden ....... es wirkt eben alles sehr grobschlächtig bzw. übertreiben/überzogen dargestellt. :ja:
 
Was für ein Blödsinn, keine Kante ist hier wie von dir übertreiben dargestellt. Du weißt das aber sicher ganz genau. Aber gut. Ich lasse es hier langsam sein.... Ich habe keinen Bock mehr, mich hier nur noch zu verteidigen.
 
Dann sag ich danke an alle kreativen Kritiker, ihr hab es wieder geschafft einen interessanten Thread zu beenden. Hoffe ihr seit zufrieden.

@Christian, sehr schade, hoffe ich kann deine Fortschritte woanders weiter miterleben. Mir gefällt deine Anlage und die Ausführung sehr gut
 
@Christian82
Du solltest Henry eher dankbar sein, denn seine Kritik ist durchaus berechtigt. Er meint ganz sicher nicht jene Spalten, die aus betrieblichen Gründen notwendig sind, sondern jene zwischen den Platten. Diese Fugen solltest du mit etwas befüllen, denn das waren sie beim Vorbild ganz sicher auch und wenn es nur Dreck war, der sich dort sammelte.

Und hier gleich mit der Einstellung der Berichterstattung zu drohen, wenn mal kein Lob sondern Kritik kommt, ist schon etwas dünnhäutig und übersensibel reagiert. Meistens ist es doch die Kritik, die zu neuen und besseren Lösungen führt.
 
Was bin ich froh, die Segmente live gesehen zu haben, und auch exclusiv die Bilder immer schon im Vorfeld zu sehen. Auf den Fotos wirkt es alles etwas anders.
Nachdenkliche Grüsse an alle Meckerer
 
Das hat nichts mit dünnhäutig zu tun. Stets habe ich mich hier der Kritik auch bewusst gestellt, mehr als 100 Seiten des Themas legen darüber Zeugnis ab. Aber der ständige Kampf gegen die Windmühlenflügel ist mir irgendwann zu blöd.

Ich werde die Galerie noch füllen als eigenes privates Archiv aber hier noch Sachen zur Diskussion stellen, werde ich mir zukünftig doppelt und dreifach überlegen. Zudem habe ich noch eine kompetente whatsapp Gruppe von erfahrenen Modellstrassenbahnern, da kann man wenigstens auch mal direkt kommunizieren. Es macht einfach keinen Spaß mehr, hier als gar grobschlächtig bauend paar vor den Kopp zu kriegen. Und Andi, ganz ehrlich? Das wird dem Ganzen nicht gerecht. Oder?

Die Betonplatten liegen ohne große Abstände dicht an dicht (außer bauliche Spalten in den Kurven). Der Rest trügt das Auge weil die Kanten eingefärbt sind. Das impliziert größere Abstände als real. Das muss so sein (Frauen schminken ja auch die Augen),beste Beispiele dafür liegen in der Dresdner Neustadt noch herum und da geh ich täglich dran vorbei. Und da sind die Fugen auch dunkler weil Metall umrandete Platten liegen.
 
Das hat nichts mit dünnhäutig zu tun. Stets habe ich mich hier der Kritik auch bewusst gestellt, mehr als 100 Seiten des Themas legen darüber Zeugnis ab. Aber der ständige Kampf gegen die Windmühlenflügel ist mir irgendwann zu blöd.

Ich werde die Galerie noch füllen als eigenes privates Archiv aber hier noch Sachen zur Diskussion stellen, werde ich mir zukünftig doppelt und dreifach überlegen. Zudem habe ich noch eine kompetente whatsapp Gruppe von erfahrenen Modellstrassenbahnern, da kann man wenigstens auch mal direkt kommunizieren. Es macht einfach keinen Spaß mehr, hier als gar grobschlächtig bauend paar vor den Kopp zu kriegen. Und Andi, ganz ehrlich? Das wird dem Ganzen nicht gerecht. Oder?


Schaut euch die Segmente live an, übt dann Kritik. Auf einigen Bildern die ich in der besagten Gruppe gesehen hab, hab ich auch gedacht, das würde ich anders machen. Als ich mir das Ergebnis in DD angesehen hab, naja, alles richtig gemacht. @Christian Mach doch einfach Bilder aus einen Meter Entfernung:brrrrr:, da erkennt man das nötigste. Das ist gelaube ich genau das was gewollt wird:wiejetzt:
 
Christian, du hast natürlich Recht, Kritiker sind nur Neider die selber zu allem zu doof sind. Auch mir ging das so, als ich deine Arbeit gesehen habe. Daher möchte ich mich hiermit öffentlich bei dir Entschuldigen.
Selten haben ich so perfekt detaillierten Modellbau gesehen. Ganz großes Kino. Da kann man einfach nichts mehr verbessern ........ hundert Daumen hoch. :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag 100 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 25 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.
Tut mir leid, ich hatte mich bemüht ........ :ja:
 
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen :D
Christian, was du machst ist interessant und sieht gut aus. Du wirst immer jemanden finden der es besser kann (oder denkt er kann es besser).
Kritik ist immer eine Chance zur eigenen Verbesserung, aber am Ende des Tages muss es einem selbst gefallen. Eine 100% Wiedergabe der Realität im Maßstab 1:120 ist eigentlich nie möglich, man muss immer Kompromisse mit sich und dem Maßstab machen.
Ich fände es schade wenn du deine Berichterstattung hier einstellen würdest, ich fand deinen Baubericht bis jetzt immer sehr schön und interessant.
Am Ende sind wir doch alle hier weil wir ein gemeinsames Hobby haben, nicht weil wir uns gegenseitig anfeinden wollen.

BTW: Eine Gesamtübersicht über alle Module würde mich ehrlich gesagt echt interessieren, ich glaub eine Übersicht über den aktuellen Stand der Anlage hatten wir lange nciht mehr und würde mich auch mal interessieren.
 
Um nochmal abzuschweifen - es ist krass, dass mir heute unabhängig voneinander zwei Boarder, die ab und an mal hier was präsentieren, von PN berichten, wo sie teils persönlich von Boardern angegangen werden wenn sie was vorzeigen bzw. einer Philosophie folgen. An alle notorischen Meckerköppe hier in den Weiten des Boardes - benehmt euch. So, das musste mal sein. Ein etwas netterer Ton auch bei Kritiken macht schönere Musik. Für alle.

@TT 96, natürlich gibt es immer bessere Erbauer. Ich bleibe bei meiner Handschrift weil sie mir gefällt. Ein Übersichtsbild kann ich machen. Allerdings müsste man sich dann noch das zweite Segment dazwischen vorstellen, das wird als nächstes gebaut.
 
:applaus:Ich bin stets aufs neue begeistert, den Straßenbahnverkehr hier entstehen zu sehen,
und ich wäre doch sehr betrübt, mich nicht mehr inspirieren lassen zu können. :schluchz:

Zurück zum Thema: Den Farbemitalkoholverdünnungstip find ich interessant.
Werde ich im Herbst auch mal testen. Danke! :top:
 
Moin Christian,
Du hast geschrieben du nimmst zum verdünnen der Farben Allehol;
Brennspiritus geht auch super und zum altern Feuerzeugbenzin.
Nur so als Alternativen die auch sehr wirksam, sehr schnell und kostengünstig sind.

Ansonsten mach es wie das Wetter, bleib cool.
Du hast da was echt schickes gebaut, lässt uns teilhaben und musst mit den Tücken der Fotographie einfach leben.
Ich weiss, und nicht nur ich, wie die Bilder gute Arbeit schlechtmachen können.
Oder versuchen die Bilder anders zu machen.
Und die Kritik kann man ja wirklich mal als sachlich ansehen.
Gab schon bösere Verrisse!
Zeige einfach weiter.

Mathias
 
Der Alkohol ist einfacher Brennspiritus, grüne Flasche im Drogeriemarkt für 2€ pro Liter. Schmeckt aber scheußlich (hab mal einen Spritzer abbekommen). Ich bleib da lieber beim Bier.

@Willy, es war die Summe des letzten halben Jahres hier, irgendwann geht das einen nur noch auf den Keks.
 
Na nun nicht gleich so zahlreich mit den Antworten, komme ja kaum mit lesen hinterher...
Tja, jetzt kommen Antworten, da ist es dir (und deinen Anwälten) auch nicht recht :wiejetzt:.

Bei den Platten ist es bewusst unregelmäßig.
Musst du nicht. Solange du die Teile von Hand erstellst, bekommst du schon ohne Absicht ausreichtend Unregelmäßigkeit rein.
Und wie schon beim Pflaster: nicht die Steine, sondern die Fugen sind ungleichmäßig! Deshalb wirk das gestempelte (div.) oder geklebte (mirko-kuehn) Pflaster so gut.
 
Per, ich wohne direkt neben einer Straße, auf der die Steine und die Fugen unregelmäßig sind. Und dort sind auch Gleise eingelassen. Beweise? Gerne. Bischofsweg Dresden. Gleich um die Ecke auf der Königsbrücker sind die Steine nahezu gleich. So unterschiedlich wird auf engeren Raum gebaut. Das geklebtes Pflaster gut wirkt, weiss ich. Deshalb mache ich es auch im Gegenteil zum früheren Ritzen.

Das mit dem bewusst unregelmäßig bauen ist eben genau deshalb, weil ich einzeln lege und das von alleine kommt. Das wollte ich damit sagen.
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, am Bischofsplatz in Dresden das Pflaster zu fotografieren. Unterschiedliche Breite der Steine. Damit ist diese Diskussion mit dir, welche ich seit dem Gips Ritzen führe, hoffentlich beendet. Es gibt eben für alles ein Vorbild. Und so wie es hier in der Neustadt aussieht und aussah, dient das nicht bloß als Ausnahme sondern eher als Regel. Auch wenn ich die geraden Reihen und Steine auch gut kenne.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 165
Christian lass dich bitte nicht aus der Ruhe bringen. Ist schon in Ordnung wie du es baust. Sieht gut aus, mir gefällts. Ist ja auch eine Sauarbeit so etwas. Allemal besser als das Ritzen. Bis zum Ersten Advend möchte ja noch was fertig werden.:biene:
 
Bei den Platten ist es bewusst unregelmäßig.
Und da sind die Fugen auch dunkler weil Metall umrandete Platten liegen.
Hier wiedersprichst du dich selbst. Wenn das in Metall eingefasste Platten sind, dann sind das normierte Platten. Da das Metall bei diesen Platten vor dem Betonguss geformt wurde und die Platten auch nicht vor Ort in Form gegossen wurden, sind alle Platten beim Vorbild exakt identisch. Ich kenne dieses System zwar nicht aus Dresden, aber von anderen Orten.
Unabhängig davon hat Henry Recht, wenn er anmerkt, dass die Spalten zwischen den Platten bei dir zu tief und zu groß sind. Ich kenne diese Platten mit Bitumen in den Spalten, auf weniger befahrenen Strecken auch mit einfach nur Dreck dazwischen. Bei dir würden sich die Radfahrer überschlagen und auch die schmalen Reifen von Mopeds oder den damaligen PKW hätten ernste Probleme.

Und, um nicht auch noch einmal mehr falsch verstanden zu werden, mir gefällt dein Projekt und ich habe allergrößte Hochachtung vor dem Geleisteten, aber wenn du hier mehr als nur Lobhudelei lesen möchtest, dann solltest du Kritik nicht als Niedermachen ansehen. Du magst deine Erinnerungen haben, aber andere haben die Zeit auch erlebt und andere Erinnerungen.
 
So, nochmal das letzte Bild zum Thema. Ich hoffe doch, dass nun alle überzeugt sind, dass meine Straßen verkehrstauglich und alles andere als grobschlächtig gebaut sind. Wer auf den anderen Bildern noch Stellen findet, die überarbeitet werden sollten, kann sie gerne nennen, manchmal ist man betriebsblind. Manche Spalten sind bau- oder betriebsbedingt. Aber dass sich Fußgänger die Füße brechen, Barkasreifen verschwinden oder Fahrradfahrer überschlagen, ist arg übetrieben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben