• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Na ich baue eben nach dem Motto "verwende das, was ohnehin bei dir rumliegt". Bei deinem Karton des Pfundskerls ist das Blaue außenherum ein Bürotrennblatt gewesen. Der Rest Polsterschaumstoff und Finnpappe. Hier dient ein Topfkarton und auch reichlich Finnpappe (damit bau ich alles mögliche sehr gerne).
 
Auf Basis einiger Bierkastenbeigaben in Größe H0 hab ich in letzter Zeit nebenher lackiert und gestaltet. gedacht ist es als Spielzeug für einen Dreijährigen...

...und laut Foto und Aussage seines Papas war es für den Kurzen das Highlight unter dem heutigen Gabentisch. Ich bleib am Ball, der Nachwuchs muss gefördert werden.
 
Auf jeden Fall am Ball bleiben, meine Tochter findet Strabas auch toll....
.....aber wenn nichts fährt, dann ist es doof und immer nur basteln und keine Ergebnisse, naja.
Abhilfe wird geschaffen, damit die Mädels Spaß an den Straßenbahnen hat. Mit der sogenannten Abhilfe hat mir meine Frau auch gleichzeitig ein Investitionsstop bis Ende Januar auferlegt.

Frohes Fest allen Interessierten
 
...damit hat mir meine Frau auch gleichzeitig ein Investitionsstop bis Ende Januar auferlegt...

...hat sie auch das Jahr dazu genannt?

Bei mir wurden heute ganze zwei Weichen angeschlossen und drei abschaltbare Gleise hinbekommen. Aber wenigstens das Erste was ich in dieser Weihnachtsaison hingekriegt habe. Sonst war irgendwie keine Zeit dazu. Aber auf jeden Fall werde ich erstmal eine provisorische Oberleitung legen und testen, testen, testen (und gleichzeitig was zum Nerven beruhigen haben).

Womit ich mich schwer getan habe waren wieder einmal die Unterflurantriebe. Diesmal habe ich die Hoffmänner genommen, letztens die Conrader. Aber ich hänge ewig an einer Weiche. Inklusive kleinerem Wutanfall. Und die dritte Weiche wird eine Rückfallweiche. Keinen Bock mehr auf das :bruell::bruell::bruell:-Teil
 
Haha
Ich hätt da noch ein motor. Antrieb von Pilz rumliegen, soll ich dir den mitbringen? Da kannst du ja mal ein Praxistest durchführen und verhleichen welcher am besten geht:allesgut:
Gruß
 
Warum nicht, testen kann ich dann allemal.

Die Oberleitung liegt bis auf einen schmalen Ast der Strecke bereits. Ich bin erstaunt, wie sauber die selbstgebauten Weichen liegen obwohl sie schon ziemlich russisch aussehen, so ohne Pflaster oder Asphalt. Aber da bisher alles den Praxistest bestanden hat, wird demnächst die Oberflächengestaltung in Angriff genommen.
 
Nochmal alles neu überdacht...

Irgendwie gefällt mir das Ensemble bisher zwar aber irgendwie wirkt es überladen und gequetscht.

Nun habe ich mal eine Anfangsüberlegung wieder rausgelassen, die einige andere Vorteile bietet:

- Zwischenendpunkt um die ersten beiden Segmente als eine Linie fahren lassen zu können

- Zwischenendpunkt damit zwischen den ersten beiden ein drittes Segment bspw. mit der Bienertmühle als Werksanschluss reinpasst

- Drehung des zweiten Segmentes, da die Anschlüsse seitengleich sein. So kann der Zwischenendpunkt flexibel gewendet werden

Vorbild soll der Dreyssigplatz in Dresden-Mickten sein. Allerdings ohne den Betriebshof. Wobei, der könnte sogar später noch über ein viertes Segment eingepasst werden....

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo Christian sieht interessant aus. Habe da auch an Mickten gedacht und wenn du unten ein vielleicht zwei Weichen einbaust, dann kannst du den Straßenbahnhof später noch gut einbinden. Für mich sieht das stimmig aus. Mach mal weiter.
 
@BR132Glocke: Mit Hilfe dieser eingebauten Weichen könnte ich zumindest versuchen, eine passende Hintergrundkulisse zu schaffen. Ob ich Mickten realisieren kann, steht in den Sternen da der Platz dafür doch recht ordentlich ausfallen dürfte.

@Raul, eben, wirkt leichter und ich kann trotzdem wenden.
 
Das mit dem Platz für Mickten glaub ich dir wenn man sich das Areal was noch vorhanden ist so ansieht.
 
realistisch als Betriebshofnachbildungm ohne dass man eine (mittlerweile eh rar zu bekommende freie) Turnhalle sein Eigen nennt, wäre da wirklich nur Kreischa - da habe ich ja schon die Halle - oder Gohlis. Alles andere wird für den Heimbereich nicht machbar. Obwohl vieles, selbst der Postplatz, sehr reizen würde.
 
Hi,
Schau dir mal die Betriebshöfe der Kleinen Überlandstraßenbahnen östlich von Berlin an. Ausnahme, das Hauptdepot der SRS, das ist vom Gelände her schon etwas größer.
 
Über ein Depot müssen wir bei weiteren Segmenten reden, Priorität hat erstmal etwas Fahrstrecke und eine zweite Wendemöglichkeit damit ich auch mal auf Reisen gehen kann (sowohl mit den Fahrzeugen als auch mit den Segmenten).
 
Der schiefe Heinrich

Heute nun ist der Schiefe Heinrich bei mir ins Depot gefahren. Passenderweise bei Temperaturen unter Null Grad kann bei mir also nun auch der Winterdienst eingreifen, falls es glatt und vereist wird.

Das Vorbild wurde um 1920/1921 gebaut und verkehrte als regulärer Personenwagen. Der Umbau erfolgte nach dem Krieg zum Salzstreu- und Schneeräumwagen. In der Mitte des Fahrzeuges befand sich der Salzbehälter. Die futuristisch anmutende Front ist aufgrund der besseren Sicht bei Schneefall schräg gestaltet.

Das Fahrzeug war lange Zeit in Dresden-Mickten beheimatet und wanderte Ende der 90er in den Schrott. Eigentlich schade aber man kann auch nicht alles aufheben.

Gebaut habe ich ihn aus meinen Resinteilen mit dem regulären KATO-Fahrwerk. Dank Dachdeckerblei hat es knapp 50 Gramm. Die Decals habe ich komplett selber erstellt. Ein Experiment waren die hellen Farben auf dem dunkleren Orange. Da habe ich vorher ein weisses Decal aufgebracht und dann mit den Warnbalken bzw. dem "Winterdienst" Farbe ins Spiel gebracht. Bei den Wappen habe ich grob den Farbton des Orange ermittelt und dann um das Gelb des Stadtwappens gefärbt. Als Bastellösung kann es vermutlich durchgehen, für optimale Ergebnisse brauch ich wohl doch den Profi.

Begonnen habe ich den Umbau nach dem Stammtisch Ohorn: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=899591&postcount=1371
Dank der passenden Farblieferung eines netten Modellbaukollegen konnte ich dann in den letzten Tagen finalisieren.

Wenn ich Muse habe, kann auch noch ein passender Salzstreuwagen gebaut werden.
 

Anhänge

  • DSC01189.JPG
    DSC01189.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 217
  • DSC01191.jpg
    DSC01191.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 192
  • DSC01193.JPG
    DSC01193.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01195.jpg
    DSC01195.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 185
  • DSC01198.jpg
    DSC01198.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 171
Herrlich,
mit solchen "Sonderfahrzeugen" kriegt man mich immer wieder. :)
Wenns nach mir ginge, würde der komplette Bahnhof mit Schneepflügen, Bauzügen, Hilfszügen und sonstwas vollstehen.... :ja:

Haste fein gefrokelt, schade das ich doch keinen Platz für eine Straba auf der Anlage habe.
 
Danke schön.

Auch ich muss mich zügeln, um nicht das ganze Depot mit Sonderfahrzeugen zuzupflastern. Es sollte in einem Straßenbahnbetrieb schon der eigentliche Betrieb im Fokus stehen. Aber was die Vorbildwahl angeht, juckt es mir doch schon sehr in den Fingern, mich dahingehend auszutoben.

Es gibt da noch einen Doppelschleifwagen, der hängt schon seit einiger Zeit als Foto überm Basteltisch....: https://image.jimcdn.com/app/cms/im...8e86dd8e47013408/version/1340649102/image.jpg
 
@Strabber, wenn ich dein Interesse geweckt habe, Bausätze als Grundlage habe ich da. Nur der Pflug und die schräge Wand sind dann individuelle Bastelleistungen

@Großdampfer, am Einfachsten wäre ein Mix aus deinen Herbrand Seitenteilen (allerdings mit 4 Fenstern) mit den Fronten und Dächern von mir. Als Antrieb ein Köf mit zusätzlicher Stromversorgung im nicht angetriebenen Teil.
 
Hallo Christian,
das Sonderfahrzeug sieht gut aus, vielleicht würde es diesen Winter noch gebraucht werden....

Besserwirkt es bestimmt, bei Fotos welche die Frontseite abbilden sollen, einen größerem Abstand zum Fotoobjekt nehmen und dann heranzoomen. Dadurch wird das ganze Modell ordentlich sichtbar.
 
Hi Leute

Nun, da mir der Christian die Risszeichnung geschickt hat, besten Dank nochmals dafür, habe ich eine erste Grundlage für die Konstruktion.

Allerdings ist diese leider nicht ausreichend !

Darum hier die Frage:

Hat wer von Euch detailliertere Zeichnungen zu dem Doppeltriebwagen ?
Hier geht es vor allem um die eingezogenen Türen, die Fronten und ganz wichtig um den "Dachgarten" !!!

Auch die Aufhängung des Stromabnehmers wäre mir wichtig, ist dieser doch exakt in der Mitte der beiden TW positioniert.

Ein H0 Modell, so es eines gibt, wäre auch hilfreich !




Fragende Grüße in die Runde aus der halben Rotunde, verbunden mit den besten Neujahrsgrüßen aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Zurück
Oben